LabVIEWForum.de
Mustererkennung anhand von Differenzbildern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Mustererkennung anhand von Differenzbildern (/Thread-Mustererkennung-anhand-von-Differenzbildern)



Mustererkennung anhand von Differenzbildern - bluesaturn - 20.05.2010 19:31

Hallo LVF.

Da ich gerade etwas Zeit uebrig habe und gerade nicht mehr weiss, was ich machen soll, habe ich ein wenig rumgesponnen. Badewanne_2_2

Das Mega-i-Tuepfelchen waere folgendes zu realisieren:

Mein Experiment wird konstant von einer Kamera via Browser beobachtet. Das Bild veraendert sich bzgl. der durchfahrenden Fluessigkeitstropfen und Luftblasen.

Meine Idee ist jetzt:

1.Teil
Erstmal muss ich das Kamerabild in irgendein Programm dauernd einlesen. Dann entweder die Differenz zweier Bilder dauernd bilden, damit ich die Veraenderung registrieren kann, oder die Oberflaeche zwischen Wassertropfen und Luft erkennen und diese verfolgen.

2.Teil
Dies muesste ich irgendwie LabVIEW mitteilen und dann mal sehen, was ich LabVIEW machen lasse.
Eine Anwendung koennte sein, dass wenn die Oberflaeche zwischen Wassertropfen und Luft im Bild ist, ein bestimmtes LabVIEW-Programm startet und eine Bewegung vornimmt.


Haettet ihr vielleicht Tips zur Vorgehensweise eines solchen Projektes?
Z.B. muesste ich ja herausfinden, wie man das Kamerabild via Internet in ein anderes Programm einliest.
Darueber hinaus frage ich mich, ob es sinnvoll ist, bei der Mustererkennung zu Matlab zu wechseln, weil Matlab solche Funktionen eingebaut hat, oder kann LabVIEW sowas tatsaechlich auch?

Viele Gruesse
Blue


Mustererkennung anhand von Differenzbildern - Y-P - 20.05.2010 22:04

Hab' zwar keine Ahnung, wie man so was über's Internet macht, aber was die Funktionen angeht, vermute ich mal, dass das in NI-Vision auch dabei ist. Aber ich habe das Toolkit nicht und kann Dir deshalb nichts genaueres sagen.

Gruß Markus


Mustererkennung anhand von Differenzbildern - gottfried - 21.05.2010 11:49

Differenzbilder sind ein steiniger Weg! selbst ein "Stilleben" zweimal aufgenommen gibt ein sichtbares Differenzbild, bei Neonbeleuchtung erst recht!

Hände weg!

Wenn Du ein Muster suchst dann mit Muster Suche.


Mustererkennung anhand von Differenzbildern - bluesaturn - 21.05.2010 12:02

' schrieb:Hab' zwar keine Ahnung, wie man so was über's Internet macht, aber was die Funktionen angeht, vermute ich mal, dass das in NI-Vision auch dabei ist. Aber ich habe das Toolkit nicht und kann Dir deshalb nichts genaueres sagen.

Gruß Markus

Hallo Markus. Mit über Internet meinte ich nur, daß man per Browser-Fenster auf diese Kamera normalerweise zugreift und sich die Bilder anschauen kann. Vielleicht kann man ja auch die Bilder über Netzwerk direkt abgreifen und in ein Programm einladen.
Es handelt sich wohl um das Modell: Kamera


' schrieb:Differenzbilder sind ein steiniger Weg! selbst ein "Stilleben" zweimal aufgenommen gibt ein sichtbares Differenzbild, bei Neonbeleuchtung erst recht!

Hände weg!

Wenn Du ein Muster suchst dann mit Muster Suche.

Hallo Gottfried. Okay, das macht dann Sinn. Ja, es ist Neonbeleuchtung vorhanden. Ich habe schon mal einen Raum mit einer Kamera überwacht, da wurde das Signal dann auch nur durch Lichtschwankungen ausgelöst.
Das erklaert dann auch, warum die andere Gruppe die Grenzflaeche zwischen Wasser und Luft als Orientierung nimmt.

Danke schoen fuer Eure Antworten.

Viele Gruesse
Blue