INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mustererkennung anhand von Differenzbildern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.05.2010, 19:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 19:32 von bluesaturn.)
Beitrag #1

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
Mustererkennung anhand von Differenzbildern
Hallo LVF.

Da ich gerade etwas Zeit uebrig habe und gerade nicht mehr weiss, was ich machen soll, habe ich ein wenig rumgesponnen. Badewanne_2_2

Das Mega-i-Tuepfelchen waere folgendes zu realisieren:

Mein Experiment wird konstant von einer Kamera via Browser beobachtet. Das Bild veraendert sich bzgl. der durchfahrenden Fluessigkeitstropfen und Luftblasen.

Meine Idee ist jetzt:

1.Teil
Erstmal muss ich das Kamerabild in irgendein Programm dauernd einlesen. Dann entweder die Differenz zweier Bilder dauernd bilden, damit ich die Veraenderung registrieren kann, oder die Oberflaeche zwischen Wassertropfen und Luft erkennen und diese verfolgen.

2.Teil
Dies muesste ich irgendwie LabVIEW mitteilen und dann mal sehen, was ich LabVIEW machen lasse.
Eine Anwendung koennte sein, dass wenn die Oberflaeche zwischen Wassertropfen und Luft im Bild ist, ein bestimmtes LabVIEW-Programm startet und eine Bewegung vornimmt.


Haettet ihr vielleicht Tips zur Vorgehensweise eines solchen Projektes?
Z.B. muesste ich ja herausfinden, wie man das Kamerabild via Internet in ein anderes Programm einliest.
Darueber hinaus frage ich mich, ob es sinnvoll ist, bei der Mustererkennung zu Matlab zu wechseln, weil Matlab solche Funktionen eingebaut hat, oder kann LabVIEW sowas tatsaechlich auch?

Viele Gruesse
Blue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.05.2010, 22:04
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mustererkennung anhand von Differenzbildern
Hab' zwar keine Ahnung, wie man so was über's Internet macht, aber was die Funktionen angeht, vermute ich mal, dass das in NI-Vision auch dabei ist. Aber ich habe das Toolkit nicht und kann Dir deshalb nichts genaueres sagen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2010, 11:49
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Mustererkennung anhand von Differenzbildern
Differenzbilder sind ein steiniger Weg! selbst ein "Stilleben" zweimal aufgenommen gibt ein sichtbares Differenzbild, bei Neonbeleuchtung erst recht!

Hände weg!

Wenn Du ein Muster suchst dann mit Muster Suche.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2010, 12:02
Beitrag #4

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
Mustererkennung anhand von Differenzbildern
' schrieb:Hab' zwar keine Ahnung, wie man so was über's Internet macht, aber was die Funktionen angeht, vermute ich mal, dass das in NI-Vision auch dabei ist. Aber ich habe das Toolkit nicht und kann Dir deshalb nichts genaueres sagen.

Gruß Markus

Hallo Markus. Mit über Internet meinte ich nur, daß man per Browser-Fenster auf diese Kamera normalerweise zugreift und sich die Bilder anschauen kann. Vielleicht kann man ja auch die Bilder über Netzwerk direkt abgreifen und in ein Programm einladen.
Es handelt sich wohl um das Modell: Kamera


' schrieb:Differenzbilder sind ein steiniger Weg! selbst ein "Stilleben" zweimal aufgenommen gibt ein sichtbares Differenzbild, bei Neonbeleuchtung erst recht!

Hände weg!

Wenn Du ein Muster suchst dann mit Muster Suche.

Hallo Gottfried. Okay, das macht dann Sinn. Ja, es ist Neonbeleuchtung vorhanden. Ich habe schon mal einen Raum mit einer Kamera überwacht, da wurde das Signal dann auch nur durch Lichtschwankungen ausgelöst.
Das erklaert dann auch, warum die andere Gruppe die Grenzflaeche zwischen Wasser und Luft als Orientierung nimmt.

Danke schoen fuer Eure Antworten.

Viele Gruesse
Blue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Music FGEN Erzeugung eines Signalverlaufs anhand einer Mathematischen Funktion DavidStefan 11 5.843 29.05.2021 07:03
Letzter Beitrag: GerdW
Question DQMH - Wie kann ich ein Modul anhand von Hardware wechseln TpunktN 2 2.529 25.02.2021 12:54
Letzter Beitrag: TpunktN
  SVN Revision anhand des commit-Datums ermitteln spacz 2 2.664 28.02.2019 08:09
Letzter Beitrag: th13
  Prüfsummenberechnung anhand C-Code Y-P 2 4.443 20.09.2016 09:42
Letzter Beitrag: Y-P
  CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter Y-P 32 19.481 23.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: Y-P
  Mustererkennung in string jojo2203 13 10.658 08.10.2012 13:16
Letzter Beitrag: kpa

Gehe zu: