LabVIEWForum.de
Komma bzw. tab im Array - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Komma bzw. tab im Array (/Thread-Komma-bzw-tab-im-Array)

Seiten: 1 2


RE: Komma bzw. tab im Array - GerdW - 07.03.2013 14:56

Hallo big,

woher soll ich das wissen? Wie ich schon sagte: Zeig doch mal deine Daten...

Übliche Trennzeichen sind Space, Tab, Komma, Semikolon, CR, LF...


RE: Komma bzw. tab im Array - bigfudge - 07.03.2013 15:10

Ok folgendes:

Ich habe diese .kal-Datei

[attachment=43870]

und möchte sie einlesen. Letztlich soll dabei ein Array folgender Form heraus kommen:

[attachment=43871]

Also alles was oberhalb von <start> und unterhalb von<\start> steht soll weg und der Rest einfach in einen Array geschrieben werden. Dabei sollen aber alle Einträge übernommen werden und nicht nur die Zahlenwerte. Wenn ich nun die SpreadsheetstringToArray-Funktion verwende passiert eben genau das, und alle Nicht-zahlen-Werte fliegen raus.

Die zweite Möglichkeit ist, die ReadFromSpreadsheet-Funktion zum Auslesen der Datei zu verwenden. Dabei bekomme ich einen Array, der alles enthält, aber leider auch alles was oberhalb von <start> bzw. unterhalb von <\start> steht.

[attachment=43872]

Also würden zwei Operationen mein Problem lösen: entweder den gekürzten String in einen vernünftigen Array zu bekommen oder eine Funktion die meinen Array irgendwie kürzt, so wie die MathPattern-Funktion das bei Strings macht. Für ersteres hatte ich mir schon eine Möglichkeit überlegt, allerdings funktioniert sie nicht so, wie ich mir das gedacht hab.

[attachment=43873]
Ok hab ne leichte Modifikation an meiner Lösung gemacht und jetzt klappts.


RE: Komma bzw. tab im Array - GerdW - 07.03.2013 15:24

Hallo big,

"Programmieren" bedeutet manchmal auch das Kombinieren von mehr als nur einer Funktion zu einem funktionierenden Ganzen...

Man könnte die komplette Datei lesen, den interessierenden Teil ausschneiden und damit weiterarbeiten:
[attachment=43874]
(Das korrekte Trennzeichen musst du selbst anschließen, du hast ja immer noch keine konkreten Daten bereitgestellt.)

Zitat:Wenn ich nun die SpreadsheetstringToArray-Funktion verwende passiert eben genau das, und alle Nicht-zahlen-Werte fliegen raus.
Du hast die Hilfe zur Funktion auch wirklich durchgelesen? Und verstanden - oder wenigstens ausprobiert?

Zu deinem Edit: Wow, womit man die simple Funktion SpreadsheetStringToArray doch platzraubend ersetzen kann...


RE: Komma bzw. tab im Array - bigfudge - 07.03.2013 15:27

Danke für deine Hilfe. Manchmal frag ich einfach etwas zu früh nach...