INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Komma bzw. tab im Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.11.2012, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2012 11:43 von bigfudge.)
Beitrag #1

bigfudge Offline
LVF-Einsteiger
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2012

2011 SP1
2012
EN


Deutschland
Komma bzw. tab im Array
Hallo liebe Leut,

Ich wälze mich gerade durch einen alten LabView-Code. In dem Code wird in einem SubVI ein Array mit Hilfe der Match-Pattern-Funktion zu nächst zu aufgeteilt, dass die einzelnen Bestandteile am Zeichen "tab" (simuliertes Drücken der Tabulatortaste) geteilt und dann mit Build-Array der Reihe nach in einen neuen 2D-Array geschrieben werden, so dass die vorher durch tab getrennten Bestandteile jeweils ein eigenes Element des 2D-Arrays darstellen.
   
Kurz darauf wird im übergeordneten VI genau das gleiche mit dem gerade entstandenen 2D-Array gemacht, nur jetzt wird beim Zeichen "," getrennt und das 2D-Array mit einer For-Schleife Zeile für Zeile durchgegangen.
   

Kann mir jemand sagen, was die Zeichen "tab" und "," im Array zu bedeuten haben? Werden dadurch bestimmte Bestandteile des Arrays getrennt, sodass man mit dem beschriebenen Vorgang den vormals langen Array Stück für Stück in die gewollten mundgerechten Häppchen aufteilt?

Darüberhinaus verstehe ich nicht ganz, warum im übergeordneten VI die in einandergeschachtelten For-Schleifen keine Iterationsangabe haben, das VI aber dennoch ausführbar ist.

Viele Dank für die Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2012, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2012 11:52 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Komma bzw. tab im Array
Hallo big,

Zitat:Kann mir jemand sagen, was die Zeichen "tab" und "," im Array zu bedeuten haben?
Das sind wohl die Trennzeichen in deinen Daten.
- Erst wird umständlich an Tabs getrennt, hier bietet sich die Funktion SpreadsheetStringToArray an, die sollte das gleiche erledigen.
- Dann wird jedes Element dieses 2D-Arrays umgerechnet. Anscheinend ist eine Angabe wie "9876,1234" enthalten, die dann umgerechnet wird mit der Formel "x + y/10^(len(y)". Dies entspricht wiederum der Stringkonvertierung mit dem Formatcode "%,;%f" und könnte von der oben genannten Funktion gleich mit erledigt werden...

Ich würde sagen: Ein herrliches Beispiel eines RubeGoldbergs. Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2012, 11:51
Beitrag #3

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 398
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Komma bzw. tab im Array
Habs nicht ganz im Detail verstanden, aber scheinbar macht das ganz nichts weiter, als eine 2D Tabelle mit Kommazahlen, die durch Tabs getrennt sind (das ist offensichtlich ne Uservorgabe und an sich erstmal willkürlich gewählt) getrennt und in einem 1D Array (also quasi Zeilenweise) gespeichert sind erstmal in ein 2D String - Array zu zerlegen (unter Benutzung der Tabs die im 1D Array gesetzt wurden).
Damit steht dann wenn das 1D Array eine "gültige" Tabelle enhält in jeder Zelle genau eine Zahl.

Danach wird nur noch nach Vor dem Komma und nach dem Komma aufgetrennt und entsprechend in eine Double Zahl umgewandelt (warum dafür allerdings nicht gleich float string nach Zahl benutzt wird und stattdessen erst nach zwei Integers gewandelt und dann auf Double umgerechnet wird erschließt sich mir nicht; allerdings bedingt die verwendete Methode eben, dass man nach dem Komma im Float String suchen muss.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2012, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2012 11:55 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Komma bzw. tab im Array
Offtopic2
Ich stimme Gerd zu! HILFE, wer hat das verbrochen! Wall

3 SubVIs lassen sich hierauf eindampfen:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2012, 12:08
Beitrag #5

bigfudge Offline
LVF-Einsteiger
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2012

2011 SP1
2012
EN


Deutschland
RE: Komma bzw. tab im Array
Hm ok das macht Sinn, auch von der eigentlichen Funktion her...Es werden nämlich Dateien aus einer Tabelle ausgelesen und im Endeffekt aufbereitet. Also ist es anscheinend so, dass die einzelnen Einträge in der Tabelle durch tab getrennt sind und Kommazahlen enthalten, die umgewandelt werden sollen. Und dazu macht man dann das zweite VI.

Werd mal schauen ob ich das entschlacken kann!

Vielen Dank Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2012, 12:17
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Komma bzw. tab im Array
(15.11.2012 12:08 )bigfudge schrieb:  Werd mal schauen ob ich das entschlacken kann!
Guckst du meinen Screenshot, Beitrag #4!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2012, 13:43
Beitrag #7

bigfudge Offline
LVF-Einsteiger
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2012

2011 SP1
2012
EN


Deutschland
RE: Komma bzw. tab im Array
Jo merci dir! Habs ausprobiert und übernehm das denk ich!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2013, 14:33
Beitrag #8

bigfudge Offline
LVF-Einsteiger
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2012

2011 SP1
2012
EN


Deutschland
RE: Komma bzw. tab im Array
Hallo ich bins nochmal,

Jetzt habe ich doch noch ein kleines Problem damit. In einer neuen Anwendung ist es notwendig, dass alle Einträge aus dem String in den Array übernommen werden und nicht nur die Zahlenwerte, also auch Beschriftungen, Einheiten etc. Bis jetzt gibt mir die Funktion ja einen DOuble-Array aus und der enthält ja so was bekanntlich nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2013, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2013 14:41 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Komma bzw. tab im Array
Hallo big,

dann musst du wohl erst in ein String-Array umwandeln und dann jeden Teilstring in seine Bestandteile zerlegen. Dann nur die Zahlen nach DBL umwandeln...

Wenn du mal ein konkretes Beispiel geben würdest, könnte man auch konkreter antworten. Aber bisher hast du ja nichts preisgegeben!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2013, 14:55
Beitrag #10

bigfudge Offline
LVF-Einsteiger
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2012

2011 SP1
2012
EN


Deutschland
RE: Komma bzw. tab im Array
Bei welchem Zeichen sind die Teile eines String normalerweise getrennt, weil weder Tab noch Space funktioniert richtig...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzeigeelemt soll durch komma trennen stef_ossi 8 3.432 30.08.2019 07:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Dezimalpunkt oder Komma in der EXE Lucki 2 4.339 12.08.2012 08:36
Letzter Beitrag: Lucki
  Komma-Punkt-Problem: string in Dezimalzahl wandeln Schober123 1 9.450 12.06.2012 20:01
Letzter Beitrag: jg
  Punkt statt Komma bei Fließkommazahlen em 2 10.853 02.05.2012 11:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Punkt/Komma bei HerstellerVI Survival 6 7.092 24.05.2011 06:04
Letzter Beitrag: F.Bi
  Entwicklungsumgebung - Runtime Punkt/Komma F.Bi 2 4.544 05.06.2009 10:35
Letzter Beitrag: F.Bi

Gehe zu: