LabVIEWForum.de
Fahrkartenautomat mit LabView - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Fahrkartenautomat mit LabView (/Thread-Fahrkartenautomat-mit-LabView)



Fahrkartenautomat mit LabView - TobiasN - 14.02.2013 13:02

Hallo zusammen,
ich versuche zur Zeit einen Fahrkartenautomaten mit LabView zu programmieren, d.h. die Oberfläche inklusive Fahprlanauskunft erstellen.
Das größte Problem ist die Fahrplanauskunft, ich habe eine eigene .csv Tabelle angelegt, die bisher auch meht, ausgeben.ithilfe eines sub-vi's in Matrixform eingelesen werden können (Programm angehängt).

Allerdings komme ich nun nicht mehr weiter. Was ich machen möchte, ist ein Suchfeld erstellen, in dem der Benutzer den gewünschten Zielbahnhof angeben kann. Dieser soll dann im Anschluss aus der Matrix gesucht werden und die zugehörigen Daten wie Preis, Zeit, Name des Bahnhofs, etc., also alles was neben dem Bahnhofsnamen in der Tabelle steht ausgeben.

Die .csv Datei habe ich ebenfalls angehängt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen!
Vielen Dank im Voraus,

Tobias.

Lv80_img


RE: Fahrkartenautomat mit LabView - jg - 14.02.2013 13:30

Offtopic2
Bitte kein Doppelposting. Parallel-Thread gelöscht. vgl. LVF-Regeln.

Danke, Jens

P.S.: Es fehlt ein SubVI.


RE: Fahrkartenautomat mit LabView - GerdW - 14.02.2013 13:36

Hallo Tobias,

Zitat:Was ich machen möchte, ist ein Suchfeld erstellen, in dem der Benutzer den gewünschten Zielbahnhof angeben kann
Erstelle einen Ring, dessen Felder du mit den den Zielbahnhöfen aus der ersten Spalte der CSV-Datei befüllst.

Zitat:Dieser soll dann im Anschluss aus der Matrix gesucht werden
Aus dem Ring-Wert (welcher mit dem Eintrag korrespondiert) kannst du die entsprechenden Werte im Array (nicht Matrix!) indizieren...

Deinem VI fehlt ein subVI. Unter LV2009 könnte man die CSV-Datei aber so einlesen:
[attachment=43560]


RE: Fahrkartenautomat mit LabView - GerdW - 15.02.2013 11:13

Hallo Tobias,

schließ dich doch mal mit dirkh kurz und besprecht, wie ihr diese Aufgabe gemeinsam lösen könnt!