INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fahrkartenautomat mit LabView



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.02.2013, 13:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 13:30 von jg.)
Beitrag #1

TobiasN Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2013

2012
-
DE



Fahrkartenautomat mit LabView
Hallo zusammen,
ich versuche zur Zeit einen Fahrkartenautomaten mit LabView zu programmieren, d.h. die Oberfläche inklusive Fahprlanauskunft erstellen.
Das größte Problem ist die Fahrplanauskunft, ich habe eine eigene .csv Tabelle angelegt, die bisher auch meht, ausgeben.ithilfe eines sub-vi's in Matrixform eingelesen werden können (Programm angehängt).

Allerdings komme ich nun nicht mehr weiter. Was ich machen möchte, ist ein Suchfeld erstellen, in dem der Benutzer den gewünschten Zielbahnhof angeben kann. Dieser soll dann im Anschluss aus der Matrix gesucht werden und die zugehörigen Daten wie Preis, Zeit, Name des Bahnhofs, etc., also alles was neben dem Bahnhofsnamen in der Tabelle steht ausgeben.

Die .csv Datei habe ich ebenfalls angehängt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen!
Vielen Dank im Voraus,

Tobias.

Lv80_img


Angehängte Datei(en)
0.0 .csv  RB21_Aachen-Linnich_(Ohne Stop).csv (Größe: 923 Bytes / Downloads: 156)

8.1 .vi  split_array.vi (Größe: 11,49 KB / Downloads: 145)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2013, 13:30
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fahrkartenautomat mit LabView
Offtopic2
Bitte kein Doppelposting. Parallel-Thread gelöscht. vgl. LVF-Regeln.

Danke, Jens

P.S.: Es fehlt ein SubVI.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2013, 13:36
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fahrkartenautomat mit LabView
Hallo Tobias,

Zitat:Was ich machen möchte, ist ein Suchfeld erstellen, in dem der Benutzer den gewünschten Zielbahnhof angeben kann
Erstelle einen Ring, dessen Felder du mit den den Zielbahnhöfen aus der ersten Spalte der CSV-Datei befüllst.

Zitat:Dieser soll dann im Anschluss aus der Matrix gesucht werden
Aus dem Ring-Wert (welcher mit dem Eintrag korrespondiert) kannst du die entsprechenden Werte im Array (nicht Matrix!) indizieren...

Deinem VI fehlt ein subVI. Unter LV2009 könnte man die CSV-Datei aber so einlesen:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2013, 11:13
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fahrkartenautomat mit LabView
Hallo Tobias,

schließ dich doch mal mit dirkh kurz und besprecht, wie ihr diese Aufgabe gemeinsam lösen könnt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: