LabVIEWForum.de
Einen Wert in einem Cluster suchen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Einen Wert in einem Cluster suchen (/Thread-Einen-Wert-in-einem-Cluster-suchen)



Einen Wert in einem Cluster suchen - Flyby - 14.02.2013 16:21

Hallo, da ich in Labview wenig Erfahrung habe und bei diesem Problem keine Ahnung Blink wende ich mich an euch.

Folgendes Problem:

Ich möchte aus einem Cluster der Hub, Druck und Zeit eines ausfahrenden Pneumatikzylinders enthält einen bestimmten Hub XY suchen und den dazugehörigen Druck XY und den dazugehörigen "realen" Hub anzeigen lassen.
Da der Cluster sicherlich keine ganze Zahlen speichert soll die suche nach dem Hub mit einer Toleranz ablaufen und den nächstlegenden Wert weiterverarbeiten.

Im Anhang habe ich eine Schema des Problems sowie ein (erfundenen) Cluster mit den drei Wertespalten hinzugefügt.

Als Beispiel:

In dem gegeben Cluster wird ein Hub von 15mm gesucht. Ausgegeben wird dann der Hub 15,32 und ein Druck von 2,4

Hat jemand eine Idee wie ich es lösen kann?

Wär eine große Hilfe.


Danke im Vorraus.

Grüße
Flyby


RE: Einen Wert in einem Cluster suchen - GerdW - 14.02.2013 16:24

Hallo Flyby,

hast du einen Cluster, der jeweils Arrays zu den 3 Parametern enthält oder hast du ein Array mit Cluster-Elementen aus jeweils 3 Parametern?
Ok, du hast einen Cluster, der 3 Arrays enthält.

Zitat:Ich möchte aus einem Cluster der Hub, Druck und Zeit eines ausfahrenden Pneumatikzylinders enthält einen bestimmten Hub XY suchen und den dazugehörigen Druck XY und den dazugehörigen "realen" Hub anzeigen lassen.
Du musst:
- Per UnbundleByName dein Array mit den Hub-Werten aus dem Cluster lesen
- Dann von diesem Array den gesuchten Hub subtrahieren, Abs(x) berechnen und im Ergebnisarray den Minimumindex (mittels ArrayMinMax) suchen lassen ("suche nach dem Hub mit einer Toleranz ablaufen und den nächstlegenden Wert weiterverarbeiten")
- Mit diesem Index in den beiden anderen Arrays des Clusters den entsprechenden Wert indizieren...


RE: Einen Wert in einem Cluster suchen - Flyby - 18.02.2013 11:50

Hallo GerdW,

vielen Dank für die Lösungsidee. Hat geklappt!

Grüße