INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Einen Wert in einem Cluster suchen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.02.2013, 16:21
Beitrag #1

Flyby Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2013

2010
2012
DE



Einen Wert in einem Cluster suchen
Hallo, da ich in Labview wenig Erfahrung habe und bei diesem Problem keine Ahnung Blink wende ich mich an euch.

Folgendes Problem:

Ich möchte aus einem Cluster der Hub, Druck und Zeit eines ausfahrenden Pneumatikzylinders enthält einen bestimmten Hub XY suchen und den dazugehörigen Druck XY und den dazugehörigen "realen" Hub anzeigen lassen.
Da der Cluster sicherlich keine ganze Zahlen speichert soll die suche nach dem Hub mit einer Toleranz ablaufen und den nächstlegenden Wert weiterverarbeiten.

Im Anhang habe ich eine Schema des Problems sowie ein (erfundenen) Cluster mit den drei Wertespalten hinzugefügt.

Als Beispiel:

In dem gegeben Cluster wird ein Hub von 15mm gesucht. Ausgegeben wird dann der Hub 15,32 und ein Druck von 2,4

Hat jemand eine Idee wie ich es lösen kann?

Wär eine große Hilfe.


Danke im Vorraus.

Grüße
Flyby


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  Schema.pdf (Größe: 104,43 KB / Downloads: 332)

0.0 .txt  Cluster.txt (Größe: 186 Bytes / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.02.2013, 16:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 16:28 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Einen Wert in einem Cluster suchen

Akzeptierte Lösung

Hallo Flyby,

hast du einen Cluster, der jeweils Arrays zu den 3 Parametern enthält oder hast du ein Array mit Cluster-Elementen aus jeweils 3 Parametern?
Ok, du hast einen Cluster, der 3 Arrays enthält.

Zitat:Ich möchte aus einem Cluster der Hub, Druck und Zeit eines ausfahrenden Pneumatikzylinders enthält einen bestimmten Hub XY suchen und den dazugehörigen Druck XY und den dazugehörigen "realen" Hub anzeigen lassen.
Du musst:
- Per UnbundleByName dein Array mit den Hub-Werten aus dem Cluster lesen
- Dann von diesem Array den gesuchten Hub subtrahieren, Abs(x) berechnen und im Ergebnisarray den Minimumindex (mittels ArrayMinMax) suchen lassen ("suche nach dem Hub mit einer Toleranz ablaufen und den nächstlegenden Wert weiterverarbeiten")
- Mit diesem Index in den beiden anderen Arrays des Clusters den entsprechenden Wert indizieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2013, 11:50
Beitrag #3

Flyby Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2013

2010
2012
DE



RE: Einen Wert in einem Cluster suchen
Hallo GerdW,

vielen Dank für die Lösungsidee. Hat geklappt!

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.447 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Mikrofonsignal in einen "dB C" Wert umrechnen gottfried 0 2.754 03.10.2017 10:22
Letzter Beitrag: gottfried
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.383 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Inhalt von einen x.vi in einem anderen Y.vi auslesen galilio 2 3.295 05.09.2016 12:45
Letzter Beitrag: galilio
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.829 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  VIs, das einen Eigenschaftsnamen als Eingabe akzeptiert und Wert ausgibt TruZe_Jonny1995 3 3.282 13.10.2015 13:58
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: