LabVIEWForum.de
Prinzip, Funktion einer RunTime - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Prinzip, Funktion einer RunTime (/Thread-Prinzip-Funktion-einer-RunTime)



Prinzip, Funktion einer RunTime - TomBa - 08.03.2013 09:12

Guten Morgen zusammen,

ich habe auf den Seite von NI bzw. im Forum leider nichts über den Sinn/Funktion der Runtime gefunden. Ist es richtig das, wenn ich EINE Labview Vollversion gekauft habe und mit dieser Programme erstelle und in lauffähige .exe Dateien umwandeln, diese mit jedem Rechner der eine entsprechende Runtime Version installiert hat, einfach öffnen und benutzen kann? Brauche ich eine Lizenz für eine runtime Version oder kann ich mit einer Labview so viele Rechner wie Möglich abdecken?

Habe derzeit mit SignalExpress Daten erfasst und müsste um verschiedene Messaufgaben gleichzeitig auszuführen, für jede eine Lizenz haben. Ich suche jetzt nach einem guten Argument, um das ganze mit Labview zu realisieren.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten :-)


RE: Prinzip, Funktion einer RunTime - Y-P - 08.03.2013 09:25

Es passt so, wie Du gesagt hast. Du brauchst für jedes Programm die entsprechende Runtime. Also wenn Du mit LabVIEW 2012 ein Programm erstellt hast, brauchst Du die Runtime 2012.........

Gruß Markus


RE: Prinzip, Funktion einer RunTime - TomBa - 08.03.2013 09:29

Die Runtime ist aber dann Bsp. bei Labview 2012 dabei und ich kann diese dann für eine unbegrenzte Anzahl an Rechnern benutzen?


RE: Prinzip, Funktion einer RunTime - NWOmason - 08.03.2013 09:58

(08.03.2013 09:29 )TomBa schrieb:  Die Runtime ist aber dann Bsp. bei Labview 2012 dabei und ich kann diese dann für eine unbegrenzte Anzahl an Rechnern benutzen?

Natürlich. Für die Verteilung von Programmen kannst du eine *.ex mitsamt Installer erstellen und die Runtime auf dem Zielrechner automatisch installieren zu lassen Smile

Beste Grüße,
NWO


RE: Prinzip, Funktion einer RunTime - TomBa - 08.03.2013 10:05

Perfekt! Besten Dank für Eure Antworten.


RE: Prinzip, Funktion einer RunTime - jg - 08.03.2013 10:35

Schließe dich mit deinem NI-Vertreter kurz, wenn du dir eine neue LabVIEW-Version zulegen willst.
Es gibt verschiedene Pakete, und nicht mit jeder kannst du eine Exe erstellen.
Beim Base- und Full-Package musst du das Paket Application Builder zusätzlich erwerben.

Gruß, Jens


RE: Prinzip, Funktion einer RunTime - TomBa - 12.03.2013 10:30

Danke für diesen guten Tipp.
Der nachträgliche Erwerb dieser Lizenz kostet 999€ - gut wenn man da vorher schlauer ist :-)