LabVIEWForum.de
In Word Datei (*.doc) nach String/Zeichen/regulären Ausdruck suchen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: In Word Datei (*.doc) nach String/Zeichen/regulären Ausdruck suchen (/Thread-In-Word-Datei-doc-nach-String-Zeichen-regulaeren-Ausdruck-suchen)

Seiten: 1 2


In Word Datei (*.doc) nach String/Zeichen/regulären Ausdruck suchen - Lessy2205 - 13.03.2013 15:35

Hallo mein liebes Labview-Forum,

ich habe eine Frage und zwar,

es soll ein bestimmtes Zeichen bzw. eine Zeichenkette (String) in Word-Datei ausgesucht und den Rest bis ein anderes Zeichen ausgegeben werden, wie kann man das realisieren?
Hat jemand ein klein Beispiel?

Ich bin für jeden Typ dankbar.

Gruß

Lessy


RE: In Word Datei (*.doc) nach String/Zeichen/regulären Ausdruck suchen - jg - 13.03.2013 21:49

Worum geht es dir?

Willst du den Inhalt der Word-Datei durchsuchen, so wie du ihn in Word angezeigt bekommst? Dann brauchst du ein installiertes Word und musst das per ActiveX machen.

Oder willst du die binäre Darstellung durchsuchen, dann den File per "Read Binary File" einlesen und einfach durchsuchen.

Gruß, Jens


RE: In Word Datei (*.doc) nach String/Zeichen/regulären Ausdruck suchen - Lessy2205 - 19.03.2013 09:17

Hallo Jens,
vielen Dank erstmal für deine Antwort,

(13.03.2013 21:49 )jg schrieb:  Oder willst du die binäre Darstellung durchsuchen, dann den File per "Read Binary File" einlesen und einfach durchsuchen.

Gruß, Jens

ja, ich möchte ein File einlesen und in dem Gesamttext eine bestimmte Zeichenkette durchsuchen/ausgeben. Das Problem liegt daran, dass regulärer Ausdruck, der gesucht wird, kann in dem Text mehrmals vorkommen. Es soll alle Treffe ausgegeben werden

Ich komme nicht weiter, wie man zeilenweise durchsuchen kann?? Erste Zeile, dann nächste Zeile schon ohne vorkommende usw. Die Zeilenlänge ist nicht immer gleich. Wie kann das realisiert werden? Ich brauche ein einfaches Beispiel.

Im Anhang ist ein Screenshots. Einlesen funktioniert super, aber was soll hier geändert werden, damit den Text nicht doppelt durchgesucht wird?

Für jeden Typ bin ich dankbar.

Viele Grüße

Lessy


RE: In Word Datei (*.doc) nach String/Zeichen/regulären Ausdruck suchen - GerdW - 19.03.2013 09:26

Hallo Lessy,

welchen Zweck hat die Funktion Teilstring (vor Sonde 3)?
An deren Eingang Offset hast du das Ergebnis der Funktion Stringlänge angeschlossen, die wiederum die Textlänge der EOL-Konstanten bestimmen soll. Ergebnis dieser Operation: Du kürzt den String immer um die ersten 2 Zeichen/Byte (unter Windows) - und wunderst dich, warum du doppelte Suchergebnisse bekommst...

Tipp: Die Suchfunktionen liefern alle einen Offset nach Suchergebnis, den man verwenden könnte, wenn man wollte... Smile


RE: In Word Datei (*.doc) nach String/Zeichen/regulären Ausdruck suchen - Lessy2205 - 19.03.2013 10:15

(19.03.2013 09:26 )GerdW schrieb:  Operation: Du kürzt den String immer um die ersten 2 Zeichen/Byte (unter Windows) - und wunderst dich, warum du doppelte Suchergebnisse bekommst...

Es war eine gute Bemerkung.

(19.03.2013 09:26 )GerdW schrieb:  Tipp: Die Suchfunktionen liefern alle einen Offset nach Suchergebnis, den man verwenden könnte, wenn man wollte... Smile

Danke für den Typ, hiermit kann ich schon weiter vorgehen!!! (s. Anhang)
Aber ich habe immer noch ein Problem beim Durchsuchen und zwar, die erste Schleife funktioniert perfekt, dann bleibt das Programm hängen und in dem ganzen File findet keinen Zeilenvorschub mehr! Das kann aber nicht sein! Worum? Heißt das, das kein gibt oder??

Danke im Voraus.


RE: In Word Datei (*.doc) nach String/Zeichen/regulären Ausdruck suchen - GerdW - 19.03.2013 10:35

Hallo Lessy,

jetzt hast du eine prima RaceCondition programmiert...

Gegenvorschlag:
Häng doch mal ein VI (LV2011 oder älter) an, in dem du einen Beispieltext in einem Stringcontrol als Default eingestellt hast. Dann wirst du auch eine Suchroutine dazu erhalten. Ist jedenfalls viel einfacher, als nur irgendwelche Bilder anzuschauen...


RE: In Word Datei (*.doc) nach String/Zeichen/regulären Ausdruck suchen - Lessy2205 - 19.03.2013 10:51

Hallo Gerd,

das VI LV2011 habe ich angehängt.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Lessy

EDIT: VI aus Datenschutzgründen entfernt... (War als Lehrbeispiel sowieso ungeeignet Big Grin )


RE: In Word Datei (*.doc) nach String/Zeichen/regulären Ausdruck suchen - jg - 19.03.2013 11:02

Autsch, das Einlesen der gesamten Datei, das ist nicht dein Ernst?!

Einfach so:
[attachment=44004]

Gruß, Jens

EDIT: @Lessy: Dein VI ist bei mir ebenfalls gelöscht.


RE: In Word Datei (*.doc) nach String/Zeichen/regulären Ausdruck suchen - GerdW - 19.03.2013 11:02

Hallo Lessy,

hier mal eine Routine, die nach dem Timestamp nach allen Fundstellen von "csn csn=" sucht:
[attachment=44005]
Edit: Snippet auf Lessys Wunsch hin "entschärft"...

Die Suche nach "SYSTEM" kannst du analog dazu selbst programmieren!

Darfst du überhaupt einen Datensatz, der den Text "COVER,GUIDED MISSILE GROUND SERVICING" enthält, ins Internet stellen? Hmm

@Jens:
Den ganzen Blödsinn im ersten Frame habe ich gleich gelöscht Big Grin. Und die (unnötige) Sequenzstruktur danach auch...


RE: In Word Datei (*.doc) nach String/Zeichen/regulären Ausdruck suchen - Lessy2205 - 19.03.2013 11:19

Oh!!!! Danke, dann soll das Anhang zusammen mit dem Bild, das bei Dir im Beitrag ist, so schnell wie möglicht entfernt werden, ich habe aus versehen den echten Text kopiert anstatt einfaches Beispieltextes.

Wer kann das löschen?

Gruß

Lessy