LabVIEWForum.de
Fehlermeldung trotz korrektem Fit - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Fehlermeldung trotz korrektem Fit (/Thread-Fehlermeldung-trotz-korrektem-Fit)



Fehlermeldung trotz korrektem Fit - myth - 15.03.2013 20:49

Hallo,

ich hab ein Programm geschrieben, um eine nichtlineare Funktion zu fitten. Zuerst mit zwei Parametern. Das funktioniert wunderbar. Jetzt habe ich für den Fit eine komplexere Funktion mit 6 Parametern gewählt. Der Fit dauert jetzt länger und am Schluss kommt die Meldung, dass "Analysis: Das Gleichungssystem kann nicht gelöst werden, da die Eingangsmatrix singulär ist.". Trotzdem zeichnet er einen passenden Fit zu den Messdaten in das xy-Diagramm. Meine Frage ist jetzt, warum immer diese Fehlermeldung kommt, obwohl er offensichtlich richtig fittet.

Im Anhang befindet sich das VI und die entsprechenden Messdaten.

Gruß myth


RE: Fehlermeldung trotz korrektem Fit - GerdW - 15.03.2013 20:55

Hallo myth,

leider läuft dein VI bei mir nicht, ich verwende den Punkt als Dezimaltrennzeichen und da meckert Lev-Markov über die unpassenden Formelstrings...

Allgemeine Anmerkungen:
- Du könntest den Fehler auch programmatisch abfangen, wenn du den ErrorCluster verdrahtest. Dann bekommst du keine Fehlerwarnung angezeigt...
- Pack mal eine Wartezeit in den zweiten Case, um unnötige CPU-Last zu verringern.


RE: Fehlermeldung trotz korrektem Fit - jg - 15.03.2013 21:11

Offtopic2
Hoppla, ist da jemand mit 2 Identitäten unterwegs?
http://www.labviewforum.de/Thread-Graphen-nacheinander-ins-xy-Diagramm-zeichnen

Gruß, Jens


RE: Fehlermeldung trotz korrektem Fit - GerdW - 15.03.2013 21:17

Hallo Jens,

ich würde auf "Ja!" tippen! (Bei den im VI enthaltenen Formeln ist es unwahrscheinlich, dass dies ein zweiter identisch programmieren/nutzen würde.)

Ein weiteres Indiz: Auch myth hatte sein Profil mit LabVIEW-Version "2006" angelegt, hatte dies aber schon selbst korrigiert, als ich das bemängeln wollte...


RE: Fehlermeldung trotz korrektem Fit - myth - 15.03.2013 21:24

Erstma danke GerdW, deine Tipps waren sehr hilfreich.

Zum Thema 2 Identitäten: Ich arbeite mit einem Arbeitskollegen zusammen an diesem Programm und sind beide hier unterwegs. Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass es die Version 2006 nicht gibt. Ich hoffe, dass is kein Problem. Ansonsten würden wir unsere beiden Konten zusammenlegen.

Gruß myth


RE: Fehlermeldung trotz korrektem Fit - jg - 18.03.2013 11:46

Es ist ja nicht garantiert, dass der Levenberg-Marquardt-Algorithmus wirklich den optimalen Parametersatz findet.
Du gehst mit einem sehr großen Datensatz rein (über 5000 Messpunkte), und die Formel ist auch nicht einfach. Da dürften eine Reihe von Rechenungenauigkeiten reinkommen (Stichwort Gleitkommazahl).

Die Meldung ist also ein Hinweis darauf, dass der Optimierungsalgorithmus abgebrochen wurde, die Aussage ist der bisher beste Wert.

Gruß, Jens

Nachtrag:
Wenn ihr 2 Leute seid, dann geht das in Ordnung mit 2 Anmeldenamen.
Ich bitte euch nur, dass ihr eure Fragen abstimmt und bei Bedarf auch auf die Threads des Kollegen verweist.