INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Fehlermeldung trotz korrektem Fit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2013, 20:49
Beitrag #1

myth Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2013

8.0
2012
DE


Deutschland
Fehlermeldung trotz korrektem Fit
Hallo,

ich hab ein Programm geschrieben, um eine nichtlineare Funktion zu fitten. Zuerst mit zwei Parametern. Das funktioniert wunderbar. Jetzt habe ich für den Fit eine komplexere Funktion mit 6 Parametern gewählt. Der Fit dauert jetzt länger und am Schluss kommt die Meldung, dass "Analysis: Das Gleichungssystem kann nicht gelöst werden, da die Eingangsmatrix singulär ist.". Trotzdem zeichnet er einen passenden Fit zu den Messdaten in das xy-Diagramm. Meine Frage ist jetzt, warum immer diese Fehlermeldung kommt, obwohl er offensichtlich richtig fittet.

Im Anhang befindet sich das VI und die entsprechenden Messdaten.

Gruß myth


Angehängte Datei(en)
8.0 .vi  Reflexionsspektrum.vi (Größe: 27,04 KB / Downloads: 161)

0.0 .csv  Oxford 450nm SiO2 8.1.13.CSV (Größe: 152,76 KB / Downloads: 132)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2013, 20:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2013 12:08 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehlermeldung trotz korrektem Fit

Akzeptierte Lösung

Hallo myth,

leider läuft dein VI bei mir nicht, ich verwende den Punkt als Dezimaltrennzeichen und da meckert Lev-Markov über die unpassenden Formelstrings...

Allgemeine Anmerkungen:
- Du könntest den Fehler auch programmatisch abfangen, wenn du den ErrorCluster verdrahtest. Dann bekommst du keine Fehlerwarnung angezeigt...
- Pack mal eine Wartezeit in den zweiten Case, um unnötige CPU-Last zu verringern.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2013, 21:11
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehlermeldung trotz korrektem Fit
Offtopic2
Hoppla, ist da jemand mit 2 Identitäten unterwegs?
http://www.labviewforum.de/Thread-Graphe...m-zeichnen

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2013, 21:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 21:17 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehlermeldung trotz korrektem Fit
Hallo Jens,

ich würde auf "Ja!" tippen! (Bei den im VI enthaltenen Formeln ist es unwahrscheinlich, dass dies ein zweiter identisch programmieren/nutzen würde.)

Ein weiteres Indiz: Auch myth hatte sein Profil mit LabVIEW-Version "2006" angelegt, hatte dies aber schon selbst korrigiert, als ich das bemängeln wollte...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2013, 21:24
Beitrag #5

myth Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2013

8.0
2012
DE


Deutschland
RE: Fehlermeldung trotz korrektem Fit
Erstma danke GerdW, deine Tipps waren sehr hilfreich.

Zum Thema 2 Identitäten: Ich arbeite mit einem Arbeitskollegen zusammen an diesem Programm und sind beide hier unterwegs. Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass es die Version 2006 nicht gibt. Ich hoffe, dass is kein Problem. Ansonsten würden wir unsere beiden Konten zusammenlegen.

Gruß myth
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2013, 11:46
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehlermeldung trotz korrektem Fit
Es ist ja nicht garantiert, dass der Levenberg-Marquardt-Algorithmus wirklich den optimalen Parametersatz findet.
Du gehst mit einem sehr großen Datensatz rein (über 5000 Messpunkte), und die Formel ist auch nicht einfach. Da dürften eine Reihe von Rechenungenauigkeiten reinkommen (Stichwort Gleitkommazahl).

Die Meldung ist also ein Hinweis darauf, dass der Optimierungsalgorithmus abgebrochen wurde, die Aussage ist der bisher beste Wert.

Gruß, Jens

Nachtrag:
Wenn ihr 2 Leute seid, dann geht das in Ordnung mit 2 Anmeldenamen.
Ich bitte euch nur, dass ihr eure Fragen abstimmt und bei Bedarf auch auf die Threads des Kollegen verweist.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Doppelaufruf trotz Ablaufvarianz D_Sev 1 2.948 04.05.2014 17:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Parallel Abläufe trotz SubVI mit serieller Kommunikation zur HW anja210 3 3.730 01.08.2012 21:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Programm beenden trotz Verzögerungszeiten? Destiny 5 4.749 21.07.2009 11:29
Letzter Beitrag: Destiny
  Wie trotz laufender Schleife user-responsiv? SteffenSI 7 4.958 30.01.2009 10:34
Letzter Beitrag: SteffenSI
  VI stoppt trotz Stoppbutton nicht DrHoas 2 3.493 19.10.2007 17:57
Letzter Beitrag: Lucki
  Whileschleife jederzeit beenden können trotz Verzögerung Newbie 3 4.290 07.08.2007 08:51
Letzter Beitrag: Newbie

Gehe zu: