LabVIEWForum.de
Case-Struktur wandelt Enum-Werte in Zahlen um - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Case-Struktur wandelt Enum-Werte in Zahlen um (/Thread-Case-Struktur-wandelt-Enum-Werte-in-Zahlen-um)



Case-Struktur wandelt Enum-Werte in Zahlen um - Hasenfuss - 16.04.2013 10:58

Auf zwei Rechnern arbeite ich mit LabVIEW, zu Haus und an der Arbeit.

Heute hatte ich das Problem, dass ich die Version von zu Hause an der Arbeit startete und hier plötzlich statt der Enum-Bezeichnungen in der Case-Struktur die Zahlenwerte standen.

Das ist ja gewissermassen eines der Bonbons von LabVIEW, dass sich zwar hinter Namen einfache Ziffern verbergen, jedoch blieben bisher die Namen auch in der Case-Struktur erhalten, was sehr schön war.

Aber heute morgen waren die Bezeichnungen alle weg und es war durch die Zahlenwerte ersetzt. Ich musste das Enum abhängen und wieder neu an die Case-Struktur dranhängen, dann waren die Bezeichnungen wieder da.

Was könnte die Ursache dafür sein? Gäbe es alternativ auch einen Befehl, um die Zahlenwerte wieder durch die dazugehörigen definierten Namen aus dem Enum zu ersetzen?

Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.


RE: Case-Struktur wandelt Enum-Werte in Zahlen um - GerdW - 16.04.2013 11:43

Hallo Hasenfuss,

so ist mir das bisher noch nie untergekommen.
Hat sich sonst noch was geändert beim Kopieren des VIs? Enum-TypeDef vergessen? Irgendeinen neuen Draht angelegt? Etc...?

Zitat: Befehl, um die Zahlenwerte wieder durch die dazugehörigen definierten Namen aus dem Enum zu ersetzen?
Nicht, dass ich wüßte. Dafür schließt man ein Enum an den Case-Selektor an...


RE: Case-Struktur wandelt Enum-Werte in Zahlen um - macmarvin - 16.04.2013 18:50

Bist du dir ganz sicher, dass es ein Enum und kein Ring ist, den du da benutzt?


RE: Case-Struktur wandelt Enum-Werte in Zahlen um - Hasenfuss - 17.04.2013 20:46

ja, es ist ein Enum gewesen. Das Problem war irgendwie, dass Verbindungslinien plötzlich weg waren, die Reststücke aber im Hintergrund der Schleife waren. Dies scheint manchmal bei der Aufräumfunktion zu passieren, dass Verbindungen gekappt werden und überall Reststränge erhalten bleiben und zu Unmengen an Fehlern führen. Und ein Reststück war halt im Hintergrund und nicht mehr richtig verbunden, das hab ich aber zunächst nicht gesehen.