LabVIEWForum.de
Min / Max Wert DAQ-Assistent Excel Datei ausgeben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Min / Max Wert DAQ-Assistent Excel Datei ausgeben (/Thread-Min-Max-Wert-DAQ-Assistent-Excel-Datei-ausgeben)



Min / Max Wert DAQ-Assistent Excel Datei ausgeben - Alexjipjip - 25.04.2013 14:06

Hallo,

Ich möchte Gerne Ein Spannungssignal auswerten. Ich möchte nur den Maximalen und Minimalen Wert über einen bestimmten Zeitraum haben.
Ich habe nun mit dem DAQ-Assistent rumprobiert und lasse mir eine Excel Datei ausgeben in der auf der ersten Seite Die übersicht ist über die Signale die ich aufgenommen habe.
In der Excel Datei sind auch die Spalten Minimalwert und Maximalwert vorhanden diesen berechnet er jedoch nicht automatisch.
Per Hand kann ich Excel in den Spalten den Wert berechnen lassen.
Nun möchte ich gerne wissen ob es möglich ist LabView dies automatisch tun zu lassen bei der erstellung der Excel Datei.
Oder gibt es andere bessere Wege?

Schonmal danke für die Antworten im Vorraus!

Grüße
Alex


RE: Min / Max Wert DAQ-Assistent Excel Datei ausgeben - Kasi - 26.04.2013 07:20

(25.04.2013 14:06 )Alexjipjip schrieb:  Nun möchte ich gerne wissen ob es möglich ist LabView dies automatisch tun zu lassen bei der erstellung der Excel Datei.
Oder gibt es andere bessere Wege?
Erste Frage: Ja. Für das "Wie" kannst du ja mal dein VI zeigen, um zu sehen, was schief läuft (ich bräuchte allerdings 2009 oder kleiner)
Zweite Frage: Das kommt immer darauf an, was du im Endeffekt überhaupt auswerten willst, wie das geschehen soll, etc.


RE: Min / Max Wert DAQ-Assistent Excel Datei ausgeben - Alexjipjip - 26.04.2013 13:18

Hey,

Danke für die Antwort.
Also ich habe nun schon eine eigene Lösung jedoch schreibe ich dort die Daten einfach in eine Text datei und benutze nicht die vorgefertigte Excel Datei.
Deshalb meine Frage ob man die Vorlage der Excel Datei die von dem DAQ-Assistent erstellt wird verändern kann, so dass die Min/Max Werte berechnet werden und die Spalten nicht freigelassen werden.

Meine momentane Lösung:
[attachment=44490]

Gruß
Alex


RE: Min / Max Wert DAQ-Assistent Excel Datei ausgeben - NWOmason - 27.04.2013 05:25

(26.04.2013 13:18 )Alexjipjip schrieb:  benutze nicht die vorgefertigte Excel Datei.

Ist die Excel-Datei eine echte Excel-Datei, also eine *.xls(x) oder nur eine Excel-lesbare Datei *.csv?

(26.04.2013 13:18 )Alexjipjip schrieb:  Deshalb meine Frage ob man die Vorlage der Excel Datei die von dem DAQ-Assistent erstellt wird verändern kann, so dass die Min/Max Werte berechnet werden und die Spalten nicht freigelassen werden.

Generell ja. Zwar habe ich den DAQ-Assi nie in Verwendung, aber du kannst generell jede Datei einlesen und um relevante Werte erweitern. Für *.csv-Dateien Write/Read to/from Spreadsheet oder für *.xls(x) ActiveX oder das Report Generation Toolkit.

Wie sieht denn das File aus, welches du dir vom DAQ-Assi generieren lässt?

Beste Grüße
NWO


RE: Min / Max Wert DAQ-Assistent Excel Datei ausgeben - Alexjipjip - 29.04.2013 10:43

Zitat:Ist die Excel-Datei eine echte Excel-Datei, also eine *.xls(x) oder nur eine Excel-lesbare Datei *.csv?

Es ist eine TDMS-Datei.


So Sieht die Datei aus:
[attachment=44493]

Aber ich weiß halt nicht groß wie ich die verändern soll bzw. wie ich da überhaupt ran komme.

Hatte mir den DAQ-Assi auch schon als Code umwandeln lassen und damit gearbeitet das bringt mich jedoch auch nicht weiter.

Gruß
Alex