LabVIEWForum.de
wie kann ich einen Programmierten Vi mehrmals in einem Vi benutzen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: wie kann ich einen Programmierten Vi mehrmals in einem Vi benutzen? (/Thread-wie-kann-ich-einen-Programmierten-Vi-mehrmals-in-einem-Vi-benutzen)



wie kann ich einen Programmierten Vi mehrmals in einem Vi benutzen? - Mourad - 08.05.2013 10:49

Hallo,

ich habe VI Bausteine als Vorbereitung für eine aufwendigere Applikation programmiert. Die Idee ist dass ich sie dann in meine Applikation integriere und sie miteinander verbinde um komplexe Lösungen zu verhindern. Ich habe allerdings ein Problem festgestellt: Ich konnte nicht einen VI 2 Mal einsetzen weil die identischen Bausteine sich gegenseitig gestört haben; Alle Bausteine geben komischerweise das gleiche Ausgangsignal aus auch wenn nur ein einziger angesprochen war.

Das Problem habe ich gelöst indem ich die Bausteine mehrmals kopiert habe und ihnen unterschiedliche Namen gegeben habe.
Ich bin allerdings nicht zufrieden mit dem endergebnis. Ich habe nun eine lange Liste von Bausteine, die eigentlich identisch sind aber unterschiedliche Namen haben.

Wo mache ich einen Fehler ? muss ich etwas einstellen /berücksichtigen ? gibt es Lösungen/ Vorschläge ?

Danke für die Hilfe im Voraus !


RE: wie kann ich einen Programmierten Vi mehrmals in einem Vi benutzen? - Achim - 08.05.2013 10:58

Du musst das VI als "Ausführungsinvariant" (eng. "Re-Entrant") abspeichern.

Das ist aber beim Ansprechen von HW schwierig, weil ja diese nur 1x vorhanden ist...

A.


RE: wie kann ich einen Programmierten Vi mehrmals in einem Vi benutzen? - GerdW - 08.05.2013 11:45

Hallo Mourad,

Zitat:muss ich etwas einstellen /berücksichtigen ?
Du musst berücksichtigen/beachten, dass VIs ihre eigenen Datenspeicher haben, meist in Form von Schieberegistern/FeedbackNodes. Wenn ein solches VI mehrfach genutzt werden soll, muss man sich entscheiden, ob das ein Problem (anscheinend bei dir so) oder gewollt (z.B. bei FGVs/AEs) ist!
Eine mögliche Lösung wurde schon genannt: setze das VI aus "reentrant", dann bekommt jede Kopie ihren eigenen Speicherbereich...


RE: wie kann ich einen Programmierten Vi mehrmals in einem Vi benutzen? - Mourad - 08.05.2013 16:52

(08.05.2013 10:58 )Achim schrieb:  Du musst das VI als "Ausführungsinvariant" (eng. "Re-Entrant") abspeichern.

Das ist aber beim Ansprechen von HW schwierig, weil ja diese nur 1x vorhanden ist...

A.

Danke. Das hat mein Problem gelöst !!