LabVIEWForum.de
RS 232 Ansteuerung ISEL IMD 40 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: RS 232 Ansteuerung ISEL IMD 40 (/Thread-RS-232-Ansteuerung-ISEL-IMD-40)



RS 232 Ansteuerung ISEL IMD 40 - millivanilli - 14.05.2013 12:34

Hallo Labview Gemeinde,

ich bin leider bisher noch ein ziemlicher Neuling auf dem Labview Gebiet, möchte mich aber so langsam einarbeiten und dann meine Bachelorarbeit damit machen ...

Es geht dabei um die Ansteuerung von Antriebsreglern der Firma ISEL, Typ IMD 40.

Hier aus dem Forum habe ich mir schon ein Test Kommunikations VI besorgt um mal von ganz unten anzufangen ...

Soweit hat auch alles geklappt, ich kann die Schnittstelle ( COM Port ) öffnen und bekomme beim Einschalten des Reglers eine Einschaltmeldung angezeigt ...

Jedoch beginnen dann die Probleme ...

In der BedienungsanleitungBedienungsanleitung IMD 40 ist zwar ab Seite 37 unten der Ablauf einer solchen Kommunikation exemplarisch beschrieben, jedoch komme ich damit irgendwie nicht klar.

Wenn ich einen der Befehle nehme und an den Regler schicken will, wird dieser entweder gar nicht oder nur teilweise gesendet und wenn etwas gesendet wird bekomme ich nur Fehlermeldungen zurück ...

Habe mich zur Lösung dieses Problems auch schon an die Firma ISEL gewandt und bekam dort nur die Antwort, dass sie für LABVIEW keinen Support anbieten ...

Nach Rücksprache mit meinem Professor meinte dieser, zur Not müsste man sich halt andere Antriebsregler besorgen, aber da der Prüfstand an dem die Regler verbaut sind schon komplett aufgebaut ist und mich jetzt auch der Ehrgeiz gepackt hat hoffe ich, dass mir vielleicht einer von euch weiterhelfen kann ...

Sollten weitere Informationen benötigt werden einfach kurz bescheid geben, dann werde ich versuchen diese zu besorgen ...

Mfg Marc


RE: RS 232 Ansteuerung ISEL IMD 40 - RadioactiveMan - 17.10.2013 11:33

Sicher, dass alle Einstellungen bezüglich Baudrate, Parität usw. stimmen?
Stimmen auch die Wartezeiten? Nicht dass du zu früh den Inhalt des Com-Ports abfrägst.


RE: RS 232 Ansteuerung ISEL IMD 40 - GerdW - 17.10.2013 11:40

Hallo millivanilli,

wichtig sind auch S.34 und 35 in der Aleitung, die beschreiben den Aufbau der zu sendenden Botschaft...