LabVIEWForum.de
DMS Messung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DMS Messung (/Thread-DMS-Messung--24165)



DMS Messung - peter8071 - 28.05.2013 15:12

Hallo LaView-Gemeinde,

ich sitze im Moment an meinem ersten LabView-Programm zur Dehnungsmessung und ich habe ein paar Fragen.
Im Anhang befindet sich mein Schaltplan mit DAQ-Assistent.

Ich habe alle meine DMS angeschlossen und mit den Kanälen des DAQ-Assistenten verbunden. Soweit sieht alles gut aus und die einzelnen DMS reagieren auch alle auf Belastung. Ein Screenshot von der unbelasteten Ausgabe ist im Anhang.

Wenn ich jedoch entweder im DAQ-Assistent oder im Measurement&Automation Explorer die DMS kalibrieren möchte (nur Nullabgleich), dann funktioniert dies nicht richtig. Es werden riesige "Fehler" angegeben. Screenshot im Anhang. (DMS als HalbbrückeI geschaltet). Was mache ich falsch, oder wie kann ich richtig Kalibrieren?


Habt ihr sonst noch Anmerkungen zur Verbesserung?

Grüß Peter


RE: DMS Messung - Y-P - 29.05.2013 09:30

- Express-VIs und DAQ-Assistent weglassen.
- Keine dynamischen Daten an ein einzelnes numerisches Element anschließen. Deshalb hast Du dort auch "Coercion Dots".
- Vielleicht solltest Du auch genauer erläutern, was Du bisher wie verdrahtet hast.

Gruß Markus

(28.05.2013 15:12 )peter8071 schrieb:  Habt ihr sonst noch Anmerkungen zur Verbesserung?



RE: DMS Messung - peter8071 - 14.06.2013 12:34

Ok, ich habe versucht das Programm mit ein bisschen google-Hilfe umzuschreiben. Leider kommt nach ca. 10 sec dieser Fehler. Ich verstehe zwar was der Fehler zu sein scheint, kann ihn allerdings nicht abstellen


RE: DMS Messung - jg - 14.06.2013 13:17

Read "N Channel, 1 Sample", das geht bei DAQ-Raten > 100 Hz immer schief.

Lass doch den DAQmx-Treiber das Sammeln der Daten machen und hol dir immer einen ganzen Schwung per "N Channel, N Samples".

Gruß, Jens