LabVIEWForum.de
Sporadischer Fehler beim ini-Datei schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Sporadischer Fehler beim ini-Datei schreiben (/Thread-Sporadischer-Fehler-beim-ini-Datei-schreiben)



Sporadischer Fehler beim ini-Datei schreiben - JohnnyBlack - 13.06.2013 11:55

Hey, hab da mal wieder ein kleines Problem.

Und zwar geht es darum, dass ich Daten in einer *.ini-Datei speichern und laden will, damit einige Werte auch bei Beenden des Programms oder Programmabsturz vorhanden sind.
Ich bekomme die Daten gespeichert und auch geladen. Vom Prinzip funktioniert also alles.

Nur kommt ab und an (in wahllosen Zeitabständen von ein paar Sekunden bis hin zu ein paar Minuten) eine Fehlermeldung die ich nicht nachvollziehen kann.
Der Fehler ist bei dem Baustein "Konfigurationsdatei schließen" mit folgendem Inhalt:

Fehler 5 bei Öffnen/Erstellen/Ersetzen einer Datei...

Mögliche Ursachen:

LabVIEW: Datei bereits geöffnet.
NI-488: Für diesen Befehl muss der GPIB-Controller der Systemcontroller sein.

Ich lade mal eine Abbildung mit dem Fehler hoch und auch das Sub-Vi in dem der Fehler auftritt.
Zum Verständnis: Die Cluster Gesamt- und Tageslaufzeit werden vorher eingelesen in das Sub-VI eingelesen. Dort wird die aktuelle Laufzeit hinzuaddiert und als Cluster wieder ausgegeben. Zusätzlich wird die Zeit in Sekunden umgerechnet und soll regelmäßig dann in die *.ini-Datei gespeichert werden damit diese Werte auf keinen Fall verloren gehen.

Hoffe jemand kann mir auch mit dem nur kleinen Teil des Programms weiter helfen.

Gruß


RE: Sporadischer Fehler beim ini-Datei schreiben - Holy - 13.06.2013 22:59

Nach deiner Fehlermeldung hat offensichtlich jemand die Datei geöffnet und den gleichzeitigen Zugriff gesperrt. Das kann entweder deine Anwendung selber sein oder ggf. auch andere Software.


RE: Sporadischer Fehler beim ini-Datei schreiben - JohnnyBlack - 14.06.2013 08:05

Also ich habe vorher in dem Programm diese Datei einmal eingelesen, aber auch wieder geschlossen. Danach wird diese Stelle des Programms auch nicht wieder aufgerufen.
Da das Programm eine Zeit lang problemlos läuft, schließe ich also den Fehler aus.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass eine andere Software auf eine selbst erstellte Datei zugreift?
Und kann mir jemand sagen, was das mit dem GPIB Controller auf sich hat? Benutze in dem Programm bisher noch keine Schnittstelle.

Ansonsten habe ich bisher mal aus Testgründen die Fehlermeldung blockiert, dass Programm an sich läuft dann ohne Probleme auch die Funktion der ini-Datei ist nicht einmal beeinträchtigt.


RE: Sporadischer Fehler beim ini-Datei schreiben - jg - 14.06.2013 08:54

(14.06.2013 08:05 )JohnnyBlack schrieb:  Und kann mir jemand sagen, was das mit dem GPIB Controller auf sich hat? Benutze in dem Programm bisher noch keine Schnittstelle.
Es gibt eine Reihe von Fehlercodes in LabVIEW, die doppelt vergeben sind. Das beinhaltet u.a. eine ganze Reihe der FileIO Fehler, die Nummern gibt es auch bei GBIP.

LabVIEW zeigt dir in diesem Fall alle möglichen Fehlerursachen an.

Gruß, Jens


RE: Sporadischer Fehler beim ini-Datei schreiben - Holy - 14.06.2013 18:35

(14.06.2013 08:05 )JohnnyBlack schrieb:  Also ich habe vorher in dem Programm diese Datei einmal eingelesen, aber auch wieder geschlossen. Danach wird diese Stelle des Programms auch nicht wieder aufgerufen.
Da das Programm eine Zeit lang problemlos läuft, schließe ich also den Fehler aus.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass eine andere Software auf eine selbst erstellte Datei zugreift?
Und kann mir jemand sagen, was das mit dem GPIB Controller auf sich hat? Benutze in dem Programm bisher noch keine Schnittstelle.

Ansonsten habe ich bisher mal aus Testgründen die Fehlermeldung blockiert, dass Programm an sich läuft dann ohne Probleme auch die Funktion der ini-Datei ist nicht einmal beeinträchtigt.

Da der Fehler kommt muss jemand drauf zugreifen und die Datei sperren. Du kannst ihn z.B. provozieren indem du eine Datei öffnest und mittels Deny Access den Zugriff sperrst. Jetz lässt du die Datei noch offnen und versuchst parallel nochmal darauf zuzugreifen. Dann kommt genau dieser Fehler.