INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sporadischer Fehler beim ini-Datei schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2013, 11:55
Beitrag #1

JohnnyBlack Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2013

2011
2012
DE



Sporadischer Fehler beim ini-Datei schreiben
Hey, hab da mal wieder ein kleines Problem.

Und zwar geht es darum, dass ich Daten in einer *.ini-Datei speichern und laden will, damit einige Werte auch bei Beenden des Programms oder Programmabsturz vorhanden sind.
Ich bekomme die Daten gespeichert und auch geladen. Vom Prinzip funktioniert also alles.

Nur kommt ab und an (in wahllosen Zeitabständen von ein paar Sekunden bis hin zu ein paar Minuten) eine Fehlermeldung die ich nicht nachvollziehen kann.
Der Fehler ist bei dem Baustein "Konfigurationsdatei schließen" mit folgendem Inhalt:

Fehler 5 bei Öffnen/Erstellen/Ersetzen einer Datei...

Mögliche Ursachen:

LabVIEW: Datei bereits geöffnet.
NI-488: Für diesen Befehl muss der GPIB-Controller der Systemcontroller sein.

Ich lade mal eine Abbildung mit dem Fehler hoch und auch das Sub-Vi in dem der Fehler auftritt.
Zum Verständnis: Die Cluster Gesamt- und Tageslaufzeit werden vorher eingelesen in das Sub-VI eingelesen. Dort wird die aktuelle Laufzeit hinzuaddiert und als Cluster wieder ausgegeben. Zusätzlich wird die Zeit in Sekunden umgerechnet und soll regelmäßig dann in die *.ini-Datei gespeichert werden damit diese Werte auf keinen Fall verloren gehen.

Hoffe jemand kann mir auch mit dem nur kleinen Teil des Programms weiter helfen.

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  Laufzeitaddition_v2.vi (Größe: 22,8 KB / Downloads: 224)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.06.2013, 22:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2013 22:59 von Holy.)
Beitrag #2

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Sporadischer Fehler beim ini-Datei schreiben
Nach deiner Fehlermeldung hat offensichtlich jemand die Datei geöffnet und den gleichzeitigen Zugriff gesperrt. Das kann entweder deine Anwendung selber sein oder ggf. auch andere Software.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2013, 08:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2013 08:06 von JohnnyBlack.)
Beitrag #3

JohnnyBlack Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2013

2011
2012
DE



RE: Sporadischer Fehler beim ini-Datei schreiben
Also ich habe vorher in dem Programm diese Datei einmal eingelesen, aber auch wieder geschlossen. Danach wird diese Stelle des Programms auch nicht wieder aufgerufen.
Da das Programm eine Zeit lang problemlos läuft, schließe ich also den Fehler aus.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass eine andere Software auf eine selbst erstellte Datei zugreift?
Und kann mir jemand sagen, was das mit dem GPIB Controller auf sich hat? Benutze in dem Programm bisher noch keine Schnittstelle.

Ansonsten habe ich bisher mal aus Testgründen die Fehlermeldung blockiert, dass Programm an sich läuft dann ohne Probleme auch die Funktion der ini-Datei ist nicht einmal beeinträchtigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2013, 08:54
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Sporadischer Fehler beim ini-Datei schreiben
(14.06.2013 08:05 )JohnnyBlack schrieb:  Und kann mir jemand sagen, was das mit dem GPIB Controller auf sich hat? Benutze in dem Programm bisher noch keine Schnittstelle.
Es gibt eine Reihe von Fehlercodes in LabVIEW, die doppelt vergeben sind. Das beinhaltet u.a. eine ganze Reihe der FileIO Fehler, die Nummern gibt es auch bei GBIP.

LabVIEW zeigt dir in diesem Fall alle möglichen Fehlerursachen an.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2013, 18:35
Beitrag #5

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Sporadischer Fehler beim ini-Datei schreiben
(14.06.2013 08:05 )JohnnyBlack schrieb:  Also ich habe vorher in dem Programm diese Datei einmal eingelesen, aber auch wieder geschlossen. Danach wird diese Stelle des Programms auch nicht wieder aufgerufen.
Da das Programm eine Zeit lang problemlos läuft, schließe ich also den Fehler aus.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass eine andere Software auf eine selbst erstellte Datei zugreift?
Und kann mir jemand sagen, was das mit dem GPIB Controller auf sich hat? Benutze in dem Programm bisher noch keine Schnittstelle.

Ansonsten habe ich bisher mal aus Testgründen die Fehlermeldung blockiert, dass Programm an sich läuft dann ohne Probleme auch die Funktion der ini-Datei ist nicht einmal beeinträchtigt.

Da der Fehler kommt muss jemand drauf zugreifen und die Datei sperren. Du kannst ihn z.B. provozieren indem du eine Datei öffnest und mittels Deny Access den Zugriff sperrst. Jetz lässt du die Datei noch offnen und versuchst parallel nochmal darauf zuzugreifen. Dann kommt genau dieser Fehler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 4.962 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehler 1 bei Datei schließen in VI VibLab 6 4.754 16.07.2018 20:02
Letzter Beitrag: jg
  DI Daten in Datei schreiben puuk! 10 11.646 15.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 7.113 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide
  Zeiterfassung mit in Datei Schreiben M4st3r M M 1 4.095 11.04.2015 20:47
Letzter Beitrag: jg
  Messwerte in Datei schreiben lola2014 1 4.658 14.11.2014 13:47
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: