LabVIEWForum.de
Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner (/Thread-Mehrfachinstallation-eines-VI-am-einen-Rechner)



Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner - TiCy - 27.06.2013 12:30

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne von einem VI über den Application Builder zwei Installer erstellen, welche beide auf einen Rechner installiert werden und getrennt voneinander laufen. Ich habe schon sämtliche Namen und Pfade im Application Builder geändert, aber leider überschreib die eine Exe die andere bei der Installation. Ich möchte die Möglichkeit damit haben, dass ich die original Version und die modifizierte Version installieren und ausführen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mein Problem verstehen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

MFG Timm


RE: Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner - jg - 27.06.2013 12:54

2 unterschiedliche Installer im Projekt erstellen!

Ganz wichtig: Unter "Version Information" muss der "Upgrade Code" unterschiedlich sein! Falls du eine Installer-Konfig kopiert hast, dann ist er das nicht, und somit denkt Windows, du führst denselben Installer nochmal aus.

Gruß, Jens


RE: Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner - gottfried - 27.06.2013 12:57

Sehr interessant! Danke für die Frage.

Gottfried


RE: Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner - TiCy - 27.06.2013 13:12

Hallo Jens.

Vielen Dank für deine Tipps. Teste ich so schnell wie möglich aus. Die Exe für die beiden Installer darf aber die selbe sein? Sry den Teil mit der Installer-Konfig hab ich nur halb verstanden. Was versteht du unter Installer-Konfig? Kannst du das mit andern Worten wiedergeben?

MFG Timm


RE: Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner - jg - 27.06.2013 13:46

(27.06.2013 13:12 )TiCy schrieb:  Hallo Jens.

Vielen Dank für deine Tipps. Teste ich so schnell wie möglich aus. Die Exe für die beiden Installer darf aber die selbe sein? Sry den Teil mit der Installer-Konfig hab ich nur halb verstanden. Was versteht du unter Installer-Konfig? Kannst du das mit andern Worten wiedergeben?

MFG Timm

OK, versuchen wir es:

Projekt ist angelegt (hoffentlich).
Dann gibt es die Build Specifactions.
Dort kannst du mit Rechtsklick -> New Application eine Exe erstellen.
Ebenso einen neuen Installer.
Das wird dann jeweils im Projekt unter "Build Specifications" gespeichert.
Das meine ich mit Installer-Konfig:
das kannst du immer wieder aufrufen, verändern, eine neue Versions-Nummer vergeben (wichtig für Update-Installer, ansonsten erzählt dir Windows, dass doch schon alles installiert ist) etc. pp, aber beim Kopieren eines solchen Installer-Konfiguration innerhalb des Projekts bleibt der "Upgrade Code" gleich, nur beim Neuanlegen wird ein zufälliger neuer Code erzeugt.

Gruß, Jens

P.S.: Mehrfach-Ausführung derselben Exe ist auch so möglich.


RE: Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner - TiCy - 27.06.2013 14:06

Danke für die genaue Beschreibung. Wäre es möglich, einfach nur den Upgrade-Code zu ändern (z.B. durch den Button "Erzeugen" bei den Versionangaben des Installers), mit Beachtung der Versionsnummer und andern Dingen) und dann den gleichen Installer wiederzuverwenden?


RE: Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner - Holy - 27.06.2013 18:19

Könntest du auch machen aber dann müsstest du dir die ganzen Upgrade-Codes irgendwo notieren und dann beim Neuerzeugen jeweils wieder einsetzen. Das ist meiner Meinung nach eher unpraktisch. Einfach geht es wenn du einen Installer erzeugst und testest und dann diesen duplizierst. Diese Möglichkeit bietet das Kontextmenü an, wenn du Rechtsklick auf eine entsprechende Buildspezifikation machst.