INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.06.2013, 12:30
Beitrag #1

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne von einem VI über den Application Builder zwei Installer erstellen, welche beide auf einen Rechner installiert werden und getrennt voneinander laufen. Ich habe schon sämtliche Namen und Pfade im Application Builder geändert, aber leider überschreib die eine Exe die andere bei der Installation. Ich möchte die Möglichkeit damit haben, dass ich die original Version und die modifizierte Version installieren und ausführen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mein Problem verstehen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

MFG Timm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.06.2013, 12:54
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner

Akzeptierte Lösung

2 unterschiedliche Installer im Projekt erstellen!

Ganz wichtig: Unter "Version Information" muss der "Upgrade Code" unterschiedlich sein! Falls du eine Installer-Konfig kopiert hast, dann ist er das nicht, und somit denkt Windows, du führst denselben Installer nochmal aus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2013, 12:57
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner
Sehr interessant! Danke für die Frage.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2013, 13:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 13:19 von TiCy.)
Beitrag #4

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
RE: Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner
Hallo Jens.

Vielen Dank für deine Tipps. Teste ich so schnell wie möglich aus. Die Exe für die beiden Installer darf aber die selbe sein? Sry den Teil mit der Installer-Konfig hab ich nur halb verstanden. Was versteht du unter Installer-Konfig? Kannst du das mit andern Worten wiedergeben?

MFG Timm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2013, 13:46
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner

Akzeptierte Lösung

(27.06.2013 13:12 )TiCy schrieb:  Hallo Jens.

Vielen Dank für deine Tipps. Teste ich so schnell wie möglich aus. Die Exe für die beiden Installer darf aber die selbe sein? Sry den Teil mit der Installer-Konfig hab ich nur halb verstanden. Was versteht du unter Installer-Konfig? Kannst du das mit andern Worten wiedergeben?

MFG Timm

OK, versuchen wir es:

Projekt ist angelegt (hoffentlich).
Dann gibt es die Build Specifactions.
Dort kannst du mit Rechtsklick -> New Application eine Exe erstellen.
Ebenso einen neuen Installer.
Das wird dann jeweils im Projekt unter "Build Specifications" gespeichert.
Das meine ich mit Installer-Konfig:
das kannst du immer wieder aufrufen, verändern, eine neue Versions-Nummer vergeben (wichtig für Update-Installer, ansonsten erzählt dir Windows, dass doch schon alles installiert ist) etc. pp, aber beim Kopieren eines solchen Installer-Konfiguration innerhalb des Projekts bleibt der "Upgrade Code" gleich, nur beim Neuanlegen wird ein zufälliger neuer Code erzeugt.

Gruß, Jens

P.S.: Mehrfach-Ausführung derselben Exe ist auch so möglich.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2013, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 14:10 von TiCy.)
Beitrag #6

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
RE: Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner
Danke für die genaue Beschreibung. Wäre es möglich, einfach nur den Upgrade-Code zu ändern (z.B. durch den Button "Erzeugen" bei den Versionangaben des Installers), mit Beachtung der Versionsnummer und andern Dingen) und dann den gleichen Installer wiederzuverwenden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.06.2013, 18:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 18:20 von Holy.)
Beitrag #7

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner
Könntest du auch machen aber dann müsstest du dir die ganzen Upgrade-Codes irgendwo notieren und dann beim Neuerzeugen jeweils wieder einsetzen. Das ist meiner Meinung nach eher unpraktisch. Einfach geht es wenn du einen Installer erzeugst und testest und dann diesen duplizierst. Diese Möglichkeit bietet das Kontextmenü an, wenn du Rechtsklick auf eine entsprechende Buildspezifikation machst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anwendung mit Module auf einem anderen Rechner öffnen peterbe 1 4.365 18.08.2014 17:05
Letzter Beitrag: jg
  erstellte exe arbeitet auf Rechner mit RT-Engine nicht fehlerfrei der Jens 2 5.363 26.03.2012 11:59
Letzter Beitrag: der Jens
  Application arbeitet nicht richtig mit Schnittstellen auf anderem Rechner rebo 7 5.931 26.10.2010 21:02
Letzter Beitrag: rbliomera
  Exe läuft nicht auf anderem Rechner hifigott 8 10.620 04.10.2010 11:29
Letzter Beitrag: hifigott
  EXE macht was es will - am anderen Rechner gottfried 5 4.720 26.03.2010 16:05
Letzter Beitrag: gottfried
  stand-alone application auf anderem Rechner mathi 2 3.905 13.07.2007 13:07
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: