LabVIEWForum.de
OPC-UA server Adresse ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: OPC-UA server Adresse ändern (/Thread-OPC-UA-server-Adresse-aendern)



OPC-UA server Adresse ändern - aschub - 11.07.2013 09:37

Liebes LVF-Team,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die OPC-UA server IP-adresse manuell einzugeben. Labview zeigt mir immer automatisch die IP-Adresse des Rechners als endpoint URL an. Ich möchte aber als server-adresse entweder "localhost" oder 127.0.0.1 eingeben. Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist und wenn ja, wie? Die LV version, die ich habe ist 12.0. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

Danke schonmal und viele Grüße!
Anja


RE: OPC-UA server Adresse ändern - VDB - 11.07.2013 13:04

Hallo,

alles wichtige findest du hier:

http://www.ni.com/white-paper/14253/en oder genauer (Establishing Connections between an OPC UA Server and an OPC UA Client): http://www.ni.com/white-paper/14253/en#toc5

Die Rechner-IP wird beim Connect-VI bei "server endpoint URL" eingetragen, z.B. opc.tcp://hostname:port

Die IP-Adresses des Servers kannst du nicht beeinflussen, da wird immer die der Netzwerk-Karte genommen.

VDB


RE: OPC-UA server Adresse ändern - aschub - 11.07.2013 14:28

Hallo VDB,

danke für Deine Antwort. Wenn ich die IP-Adresse des Servers nicht ändern kann, dann liegt der Fehler evtl woanders. Der Hintergrund ist, dass ich auf meinem PC einen OPCUA Server habe und auf dem gleichen Rechner ist auch der Client, alles erstmal nur zu Testzwecken. Wenn ich den Client starte, gibt es die Fehlermeldung 356683, wozu ich keine Hinweise im Netz finden kann. Die beiden haben also keine Verbindung. Nun kann es einsereits sein, dass ich einen Programmierfehler habe, oder es hat eine ganz andere Ursache, bei Einstellungen oder so. Ich habe mal vom Server und Client jeweils Forntpanel und Block diagramm snapshots beigefügt, ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.

Danke und viele Grüße
Anja

[attachment=45358][attachment=45359]


RE: OPC-UA server Adresse ändern - VDB - 11.07.2013 14:35

In TestClient.vi ist bei "server endpoint url" nichts eingetragen, hier solltest Du "opc.tcp://cta-znoreade74:4841", die Adresse des Servers eintragen.

VDB


RE: OPC-UA server Adresse ändern - aschub - 11.07.2013 15:29

ach ja, das hatte ich vergessen einzutragen. Hab mich auch schon über die andere Fehlermeldung gewundert: hier nochmal ein snapshot mit eingetragener Adresse im Client. Geht leider trotzdem nicht....

Gruß
Anja

[attachment=45361]


RE: OPC-UA server Adresse ändern - VDB - 11.07.2013 15:40

Dann schalte in der Firewall den Port 4841 mal frei... Hoffentlich geht's dann...

VDB


RE: OPC-UA server Adresse ändern - aschub - 12.07.2013 14:23

habe ich gemacht, aber es kommt leider immer noch die gleiche Fehlermeldung. Was kann es denn noch sein?

Gruß
Anja


RE: OPC-UA server Adresse ändern - VDB - 12.07.2013 20:42

Funktioniert den OPC UA Demo.lvproj in the labview\examples\comm\OPCUA?

VDB


RE: OPC-UA server Adresse ändern - aschub - 15.07.2013 14:39

Ich habe den Fehler gefunden, es lag an einer falschen Verdrahtung im Blockschaltbild, da hatte ich eine Verbindung zu viel. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!!

Gruß
Anja