LabVIEWForum.de
in Array suchen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: in Array suchen (/Thread-in-Array-suchen)



in Array suchen - Prince Amir - 04.05.2010 11:00

Hallo an alle,

ich lese ein Text Datei (800 Werte) als ein Array in LV ein.

Dabei will ich ein Vergleichwert in diesem Array zuordnen. D.h. die 2 Werte um das Vergleichwert (kleiner und größer als das Vergleichwert) bestimmen und mit Index ausgeben. Dazu fehlt mir ein For-Schleife mit Schiebe-Register ein, aber bei der Umsetung habe ich Probleme. Kann mir jemand vielleicht ein Tipp geben, wie ich die 2 Werte um Mein Vergelichwert mit Index finden kann?

Bsp. Array: (1,1 2 3 4 5,5) Mein Vergleichwert: 3,5 --> Ergebnis: 3 und 4 Mit Index als Ausgabe

Besten Dank.


in Array suchen - GerdW - 04.05.2010 11:33

Hallo Prince Amir,

wenn dein Array (wie im gezeigten Beispiel) sortiert ist, würde ich die Funktion "Threshold 1D Array" empfehlen.

Den damit erhaltenen Index abrunden und 2 Elemente aus dem Array indizieren...

Frage: Welche Elemente sollen indiziert werden, wenn genau der gesuchte Wert im Array enthalten ist?

Edit:
Dimitri hat den gleichen Lösungsvorschlag (sogar mit Bild) und die gleiche Anschlußfrage. Wie das wohl kommt?


in Array suchen - dimitri84 - 04.05.2010 11:35

' schrieb:Bsp. Array: (1,1 2 3 4 5,5) Mein Vergleichwert: 3,5 --> Ergebnis: 3 und 4 Mit Index als Ausgabe
<strike>Nö. Dein Ergebnis lautet 2 und 3, da der Index mit 0 beginnt Big Grin</strike>

Vorrausgesetzt dein Schwellwert kommt nicht exakt im Array vor würde das hier funktionieren:
[attachment=26204]
Kommt dein Schwellwert allerdings genau so in deinem Array vor, dann bekommst du auf diese Weise zwei mal den gleichen Index. Weiß nicht ob dich das stören würde.

EDIT
Gerd war schneller.


in Array suchen - SeBa - 04.05.2010 11:40

' schrieb:Bsp. Array: (1,1 2 3 4 5,5) Mein Vergleichwert: 3,5 --> Ergebnis: 3 und 4 Mit Index als Ausgabe
' schrieb:Nö. Dein Ergebnis lautet 2 und 3, da der Index mit 0 beginnt Big Grin

Das war aber ein Schnellschuss... da musst du nochmal nachdenken.

Big Grin

Gruß SeBa


in Array suchen - dimitri84 - 04.05.2010 11:51

Ach, 3 und 4 sollen nicht die Indices sein? Nagut. Ich geb' mich geschlagenHuh


in Array suchen - SeBa - 04.05.2010 12:00

' schrieb:Ach, 3 und 4 sollen nicht die Indices sein? Nagut. Ich geb' mich geschlagenHuh

Ne. 3 und 4 sind die beiden Zahlen links und rechts vom Vergleichswert 3,5.

Die 3 und die 4 haben aber die Indizes 2 und 3.

Wink

Gruß SeBa


in Array suchen - Prince Amir - 04.05.2010 14:33

Danke an alle,
Das hat mich weitergebraucht;)hab wieder dazu was gelernt.

Viele Grüße,
Prince Amir.