LabVIEWForum.de
"exit vi" - finde den thread nich mehr... - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: "exit vi" - finde den thread nich mehr... (/Thread-exit-vi-finde-den-thread-nich-mehr)



"exit vi" - finde den thread nich mehr... - gottfried - 01.08.2013 07:23

Hallo,

wir hatten einmal einen Thread in dem beschrieben wurde wie man ein Benutzer-VI bei jeder Exit Funktion aufruft. Also wenn ein Nutzer das STOP-Zeichen oder das X rechts oben im Fenster unbedingt betätigen muss.

Danke für Euren Hinweis

Gottfried


RE: "exit vi" - finde den thread nich mehr... - GerdW - 01.08.2013 07:37

Hallo Gottfried,

Zitat:ein Benutzer-VI bei jeder Exit Funktion aufruft. Also wenn ein Nutzer das STOP-Zeichen oder das X rechts oben im Fenster unbedingt betätigen muss.
1. Wieso sieht dein User ein "STOP"-Zeichen? (Ich unterstelle, du meinst den roten Punkt in der LabVIEW-Toolleiste...) Sowas verbirgt man vor dem User!
2. Event "Panel schließen" (evtl. in der Filtervariante) nutzen!


RE: "exit vi" - finde den thread nich mehr... - Y-P - 01.08.2013 08:09

Es gibt ja "Panel Close" und "Panel Close?". Ich meine, bei mir hat es neulich nur mit "Panel Close?" geklappt. Was ist da eigentlich der Unterschied? Unsure
Und was hat das mit den Filtern in einem Event auf sich? Damit hatte ich bisher auch noch nicht zu tun? Unsure

Gruß Markus

(01.08.2013 07:37 )GerdW schrieb:  Hallo Gottfried,

Zitat:ein Benutzer-VI bei jeder Exit Funktion aufruft. Also wenn ein Nutzer das STOP-Zeichen oder das X rechts oben im Fenster unbedingt betätigen muss.
1. Wieso sieht dein User ein "STOP"-Zeichen? (Ich unterstelle, du meinst den roten Punkt in der LabVIEW-Toolleiste...) Sowas verbirgt man vor dem User!
2. Event "Panel schließen" (evtl. in der Filtervariante) nutzen!



RE: "exit vi" - finde den thread nich mehr... - GerdW - 01.08.2013 08:14

Hallo Markus,

Zitat:Es gibt ja "Panel Close" und "Panel Close?". Ich meine, bei mir hat es neulich nur mit "Panel Close?" geklappt. Was ist da eigentlich der Unterschied?
Du meinst, du hast auch das Filter-Event genutzt?

Der Unterschied ist der Zeitpunkt, an dem das Panel wirklich geschlossen wird: im Filterevent kann man dies ja eben verhindern (durch Wegfiltern). Dann hat man die Möglichkeit, noch weitere Meldungen etc. auszugeben, solange das VI mit "Panel schließen" (aka "Runterfahren") beschäftigt ist.

Zitat:was hat das mit den Filtern in einem Event auf sich?
Du kannst auf Events warten und diese dann aus der Eventqueue filtern. Beispiel: Du hast ein Event "Key press?", das Tastendrücke auswertet. Du kannst auf gewollte Tasten warten und andere wegfiltern, z.B. durch Filtern von "F1" verhindern, dass ein Hilfefenster aufgeht...


RE: "exit vi" - finde den thread nich mehr... - Y-P - 01.08.2013 08:17

OK. Dankeschön. Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen. Vielleicht kann ich es doch mal verwenden. Big Grin

Gruß Markus

(01.08.2013 08:14 )GerdW schrieb:  Hallo Markus,

Zitat:Es gibt ja "Panel Close" und "Panel Close?". Ich meine, bei mir hat es neulich nur mit "Panel Close?" geklappt. Was ist da eigentlich der Unterschied?
Du meinst, du hast auch das Filter-Event genutzt?

Der Unterschied ist der Zeitpunkt, an dem das Panel wirklich geschlossen wird: im Filterevent kann man dies ja eben verhindern (durch Wegfiltern). Dann hat man die Möglichkeit, noch weitere Meldungen etc. auszugeben, solange das VI mit "Panel schließen" (aka "Runterfahren") beschäftigt ist.

Zitat:was hat das mit den Filtern in einem Event auf sich?
Du kannst auf Events warten und diese dann aus der Eventqueue filtern. Beispiel: Du hast ein Event "Key press?", das Tastendrücke auswertet. Du kannst auf gewollte Tasten warten und andere wegfiltern, z.B. durch Filtern von "F1" verhindern, dass ein Hilfefenster aufgeht...



RE: "exit vi" - finde den thread nich mehr... - gottfried - 01.08.2013 08:24

Danke auch von mir.

Gottfried