LabVIEWForum.de
shared variable engine mit cRIO und PC - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: shared variable engine mit cRIO und PC (/Thread-shared-variable-engine-mit-cRIO-und-PC)



shared variable engine mit cRIO und PC - Mietzekatze - 01.09.2013 21:09

Hallöchen,

zur Kommunikation zwischen cRIO und PC über Ethernet möchte ich die shared variables nutzen. Beim Durcharbeiten einer Einführung zu diesem Thema. Gab LabVIEW mir die Fehlermeldung im Anhang aus, was wohl bedeutet das die "shared variable engine" nicht auf dem cRIO installiert ist.
Nun ist meine Frage was ich dabei genau installieren soll? Bzw. woher? Bis jetzt habe ich viele Anleitungen zur Verwendung dieser Variablen gefunden, aber kein " hier downloaden und installieren".


RE: shared variable engine mit cRIO und PC - GerdW - 02.09.2013 07:48

Hallo Mietze,

alles, was Software auf dem cRIO betrifft, wird im MAX konfiguriert.
Also: MAX starten, cRIO auswählen und unter "Software" nachschauen, was schon installiert ist. Oder ggfs. eben dort nachinstallieren.

Da ich gerade kein cRIO im Büro habe, kann ich dir leider keinen Screenshot anfügen. Wenn du aber die "empfohlene" Installation vornimmst, bekommt dein cRIO auch die SV-Engine installiert...


RE: shared variable engine mit cRIO und PC - Mietzekatze - 02.09.2013 09:30

Hallo Smile

okay das man die SW mit dem Max installiert darauf hätte ich auch kommen können^^. Bei Ankunft des cRIOs war die SW auf dem cRIO aber auch schon vorinstalliert und funktionsfähig, sodass ich daran nichts machen musste. ( Bis jetzt^^)
Die "Empfohlene Installation" möchte ich nicht wählen, da ich nicht alles benötige. wenn ich die Network Variable Engine installiere, gibt es dann Einschränkungen für andere Funktionen des cRIO?
Und wenn ich gerade beim beim Installieren bin:
Auf dem PC habe ich das Simulations Interface Toolkit installiert. Eigentlich möchte ich dies aber auf dem cRIO laufen lassen. Also müsste ich diese Installation auch im MAX nachholen, oder?

Ich möchte mich nur vergewissern das ich da keinen Denkfehler habe, da die SW bisher gut auf dem PC und cRIO läuft und ich nichts "kaputt" machen möchte.


RE: shared variable engine mit cRIO und PC - GerdW - 02.09.2013 09:33

Hallo Mietzekatze,

Zitat:und ich nichts "kaputt" machen möchte
Dann merke dir doch einfach den aktuellen Stand (MAX-Screenshot oder SystemReplication), damit du ihn im Problemfall wieder herstellen kannst...


RE: shared variable engine mit cRIO und PC - Mietzekatze - 05.09.2013 16:18

Hat ohne Probleme funktioniert. "Network Variable Engine" angewählt und installiert Smile