LabVIEWForum.de
DAQmx Signalerfassung klappt --> Darstellung / Weiterverarbeitung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQmx Signalerfassung klappt --> Darstellung / Weiterverarbeitung (/Thread-DAQmx-Signalerfassung-klappt-Darstellung-Weiterverarbeitung)



DAQmx Signalerfassung klappt --> Darstellung / Weiterverarbeitung - man1acc - 09.09.2013 13:15

Hallo zusammen!

Ich bräuchtemal Hilfe zu dem im Anhang befindlichen Programm. Hab mir das ganze Anhang eines Tutorials gebaut, bin zumindest bei kontinuierlicher Erfassung und Verarbeitung noch recht unerfahren.
Ich taste mit dem Programm ein PT Element hab, welches mir über eine Art Multimeter (also nur son Kasten) eine Spannung in mV ausgibt. Diese lese ich mit dem NI 9162 aus und hab das ganze via USB am Rechner.

Daten auslesn und alles klappt super, jedoch komme ich bei folgendem nicht weiter:

- Die Spannung ist proportional zur Temp, den Graphen linear skalieren geht ja im Signalverlaufsdiagramm, jedoch bei Aufzeichnung ins tdms ist jeder Wert unskaliert. Ich würde daher gern irgendwie die Werte schon vorab fest skalieren. Weiß jedoch nicht wie Sad

- Auf dem Graphen wird soweit ich das verstanden hab, immer nur eine Iteration an Werten dargestellt, ergo immer ein sehr kurzer Moment. Ich würde die Werte gern auf einer kontinuierlich wachsenden X-Achse (Zeit) auftragen lassen, sodass ich schon live den gesamten VErlauf beobachten kann.


Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dumm, nur steh ich hier total aufm Schlauch Big Grin

Besten Dank euch!


RE: DAQmx Signalerfassung klappt --> Darstellung / Weiterverarbeitung - Lucki - 09.09.2013 13:44

Zur Skalierung:
Deine Chancen stehen gut, denn Du verwendest keine Express-VI.
Die richtig skalierten Werte kommen direkt aus DAQmxRead heraus. Einrichtung der Skalierung entweder als Virtuelle Task im MAX, oder aber mit den VIs unter
DAQmx-Fortgeschritten / Skalierungseinstellungen

Zur Darstellung:
Den Graphen durch Diagramm ersetzen
[attachment=46221]


RE: DAQmx Signalerfassung klappt --> Darstellung / Weiterverarbeitung - man1acc - 10.09.2013 11:26

Danke für die Antwort!

Ist bei dem Diagramm dann die Historienlänge dass was ich Suche? Immer die letzten 10s reichen mir vollkommen...

Ansonsten: Habe im MAX eine SKalierung erzeugt, wie kann ich die dann jetzt benutzen?

Edit: Ok, habe in MAX die erzeugte Skalierung über den Eingang Skalierung bei DAQmx Kanal erzeugen angehängt. Wenn ich das Programm dann starte tut sich aber rein gar nichts mehr Undecided
Edit2: BEi Skalierung einfach angeben, dass es von der externen kommt! PERFEKT! Danke für den Tip!


Jetzt würd ich ganz gern ein TP Filter oder eine gleitenden Mittelwertbildung durchführen...das Signal rauscht leider sehr stark...kann DAQmx das auch?