INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQmx Signalerfassung klappt --> Darstellung / Weiterverarbeitung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.09.2013, 13:15
Beitrag #1

man1acc Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2012

2012
2010
DE

81XXX
Deutschland
DAQmx Signalerfassung klappt --> Darstellung / Weiterverarbeitung
Hallo zusammen!

Ich bräuchtemal Hilfe zu dem im Anhang befindlichen Programm. Hab mir das ganze Anhang eines Tutorials gebaut, bin zumindest bei kontinuierlicher Erfassung und Verarbeitung noch recht unerfahren.
Ich taste mit dem Programm ein PT Element hab, welches mir über eine Art Multimeter (also nur son Kasten) eine Spannung in mV ausgibt. Diese lese ich mit dem NI 9162 aus und hab das ganze via USB am Rechner.

Daten auslesn und alles klappt super, jedoch komme ich bei folgendem nicht weiter:

- Die Spannung ist proportional zur Temp, den Graphen linear skalieren geht ja im Signalverlaufsdiagramm, jedoch bei Aufzeichnung ins tdms ist jeder Wert unskaliert. Ich würde daher gern irgendwie die Werte schon vorab fest skalieren. Weiß jedoch nicht wie Sad

- Auf dem Graphen wird soweit ich das verstanden hab, immer nur eine Iteration an Werten dargestellt, ergo immer ein sehr kurzer Moment. Ich würde die Werte gern auf einer kontinuierlich wachsenden X-Achse (Zeit) auftragen lassen, sodass ich schon live den gesamten VErlauf beobachten kann.


Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dumm, nur steh ich hier total aufm Schlauch Big Grin

Besten Dank euch!


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Kontinuierliches Messen_Spannung_neu.vi (Größe: 27,66 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.09.2013, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2013 14:05 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: DAQmx Signalerfassung klappt --> Darstellung / Weiterverarbeitung
Zur Skalierung:
Deine Chancen stehen gut, denn Du verwendest keine Express-VI.
Die richtig skalierten Werte kommen direkt aus DAQmxRead heraus. Einrichtung der Skalierung entweder als Virtuelle Task im MAX, oder aber mit den VIs unter
DAQmx-Fortgeschritten / Skalierungseinstellungen

Zur Darstellung:
Den Graphen durch Diagramm ersetzen
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2013, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2013 11:53 von man1acc.)
Beitrag #3

man1acc Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2012

2012
2010
DE

81XXX
Deutschland
RE: DAQmx Signalerfassung klappt --> Darstellung / Weiterverarbeitung
Danke für die Antwort!

Ist bei dem Diagramm dann die Historienlänge dass was ich Suche? Immer die letzten 10s reichen mir vollkommen...

Ansonsten: Habe im MAX eine SKalierung erzeugt, wie kann ich die dann jetzt benutzen?

Edit: Ok, habe in MAX die erzeugte Skalierung über den Eingang Skalierung bei DAQmx Kanal erzeugen angehängt. Wenn ich das Programm dann starte tut sich aber rein gar nichts mehr Undecided
Edit2: BEi Skalierung einfach angeben, dass es von der externen kommt! PERFEKT! Danke für den Tip!


Jetzt würd ich ganz gern ein TP Filter oder eine gleitenden Mittelwertbildung durchführen...das Signal rauscht leider sehr stark...kann DAQmx das auch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalerfassung unter 0,1ms. HuFe95 4 4.448 30.01.2017 08:53
Letzter Beitrag: BNT
  Analoge Signalerfassung (Trigger) Sabrina1987 1 3.165 23.09.2013 09:51
Letzter Beitrag: Kasi
  Universelle Schnittstelle für die Weiterverarbeitung che-salih 1 3.147 29.05.2013 07:31
Letzter Beitrag: Y-P
  Analoge Signalerfassung. wittandr 8 5.600 05.12.2012 19:46
Letzter Beitrag: wittandr
  NI-6009 Messen von 2 Kanälen klappt nicht ChesterRush 5 4.922 05.01.2012 14:05
Letzter Beitrag: Schwand
  A/I Signalerfassung Hobbes 5 5.643 12.07.2011 18:02
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: