LabVIEWForum.de
Integral berechnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Integral berechnen (/Thread-Integral-berechnen)



Integral berechnen - stefan_huaba - 17.09.2013 13:41

Hallo,

ich habe eine TXT Datei mit Messwerten. In Spalte 1 steht die Zeit (0 - 5 ms in 0.005 Schritten) und in Spalte 3 steht zu jeder zugehörigen Zeit der Strom. Ich habe dies schon in einem XY Graphen darstellen können.

Nun würde ich gerne das Integral von der Stromkurve berechnen (Ladung). Also Strom über die Zeit. Ich habe es jetzt mal mit den Vorschlägen aus dem Forum hier versucht allerdings bekomm ich oft Probleme bei den Eingangsgrößen. Anscheinend gibt es viele Möglichkeiten der Integralberechnung in LabView. Ich habe alleine schon zwei Symbole gefunden...
Ich habe also mit Array indizieren (Teil-Arrays) aus der Text-Datei die Werte geholt dann gebündelt und über die Zeit dargestellt und dann den Graphen erhalten.

Wie kann ich nun die Ladung als Integral berechnen? Danke!


Grüße Stefan


RE: Integral berechnen - Kiesch - 17.09.2013 13:59

Die einfachste Möglichkeit ist die mit 0,005 (deine Kanalbreite) multiplizierten Werte aufzusummieren (bzw. aufsummieren und dann multiplizieren da deine Kanäle alle gleich breit sind). Denke das sollte auch nicht deutlich schlechter funktionieren als andere Methoden, es sei denn du könntest deine Kurve durch irgendeine bekannte Funktion anfitten die sich analytisch oder zumindest genauer (als mit dem genannten verfahren) numerisch integrieren lässt. Auch dann bleibt aber immer noch der Fitfehler, deswegen: Wenn die Kurve nicht allzusehr spring sollte aufsummieren und Multiplizieren völlig ausreichend sein.


RE: Integral berechnen - stefan_huaba - 17.09.2013 14:06

Ich habe halt auch keine Ahnung, wenn ich ein Ergebnis erhalte, ob das dann auch stimmt. Ich habe jetzt mal so wie im Anhang zu sehen, die numerische Ingegration verwendet. Bekomme damit auch einen Wert raus, aber wie gesagt keine Ahnung. Vom Prinzip her verwende ich aber die richtigen Eingänge oder?

Bitte nicht wundern ich habe da ein wenig rumprobiert und die Symbole jetzt drinnen gelassen. Die rote Linie ist die, über die ich das Integral haben möchte!


RE: Integral berechnen - GerdW - 17.09.2013 14:18

Hallo stefan,

beide Ergebnisse in deinem Bild sind korrekt Big Grin

Warum summierst du nicht einfach die I-Werte auf und multiplizierst mit 0,005 (5ms)?
int(x)=sum(x*dt)=sum(x)*dt (für konstante dt)...

Zum Unterschied zwischen den Ergebnissen:
- Beim Integral zum "Ergebnis" wird die Zeitachse beachtet und mit den 5ms multipliziert.
- Beim ExpressVI stellst du leider keine Zeitachse bereit, so dass diese Funktion von einem dt=1 ausgeht - und deshalb ein "Integral" präsentiert, welches um den Faktor 200 zu groß ist...


RE: Integral berechnen - stefan_huaba - 17.09.2013 14:38

ah super vielen Dank! Ja das mit dem aufsummieren wusste ich nicht, danke auch dafür aber mir erscheint es so doch einfacher?!

Grüße Stefan