INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Integral berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.09.2013, 13:41
Beitrag #1

stefan_huaba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
Integral berechnen
Hallo,

ich habe eine TXT Datei mit Messwerten. In Spalte 1 steht die Zeit (0 - 5 ms in 0.005 Schritten) und in Spalte 3 steht zu jeder zugehörigen Zeit der Strom. Ich habe dies schon in einem XY Graphen darstellen können.

Nun würde ich gerne das Integral von der Stromkurve berechnen (Ladung). Also Strom über die Zeit. Ich habe es jetzt mal mit den Vorschlägen aus dem Forum hier versucht allerdings bekomm ich oft Probleme bei den Eingangsgrößen. Anscheinend gibt es viele Möglichkeiten der Integralberechnung in LabView. Ich habe alleine schon zwei Symbole gefunden...
Ich habe also mit Array indizieren (Teil-Arrays) aus der Text-Datei die Werte geholt dann gebündelt und über die Zeit dargestellt und dann den Graphen erhalten.

Wie kann ich nun die Ladung als Integral berechnen? Danke!


Grüße Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.09.2013, 13:59
Beitrag #2

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: Integral berechnen
Die einfachste Möglichkeit ist die mit 0,005 (deine Kanalbreite) multiplizierten Werte aufzusummieren (bzw. aufsummieren und dann multiplizieren da deine Kanäle alle gleich breit sind). Denke das sollte auch nicht deutlich schlechter funktionieren als andere Methoden, es sei denn du könntest deine Kurve durch irgendeine bekannte Funktion anfitten die sich analytisch oder zumindest genauer (als mit dem genannten verfahren) numerisch integrieren lässt. Auch dann bleibt aber immer noch der Fitfehler, deswegen: Wenn die Kurve nicht allzusehr spring sollte aufsummieren und Multiplizieren völlig ausreichend sein.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2013, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 14:07 von stefan_huaba.)
Beitrag #3

stefan_huaba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Integral berechnen
Ich habe halt auch keine Ahnung, wenn ich ein Ergebnis erhalte, ob das dann auch stimmt. Ich habe jetzt mal so wie im Anhang zu sehen, die numerische Ingegration verwendet. Bekomme damit auch einen Wert raus, aber wie gesagt keine Ahnung. Vom Prinzip her verwende ich aber die richtigen Eingänge oder?

Bitte nicht wundern ich habe da ein wenig rumprobiert und die Symbole jetzt drinnen gelassen. Die rote Linie ist die, über die ich das Integral haben möchte!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2013, 14:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 14:20 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Integral berechnen
Hallo stefan,

beide Ergebnisse in deinem Bild sind korrekt Big Grin

Warum summierst du nicht einfach die I-Werte auf und multiplizierst mit 0,005 (5ms)?
int(x)=sum(x*dt)=sum(x)*dt (für konstante dt)...

Zum Unterschied zwischen den Ergebnissen:
- Beim Integral zum "Ergebnis" wird die Zeitachse beachtet und mit den 5ms multipliziert.
- Beim ExpressVI stellst du leider keine Zeitachse bereit, so dass diese Funktion von einem dt=1 ausgeht - und deshalb ein "Integral" präsentiert, welches um den Faktor 200 zu groß ist...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2013, 14:38
Beitrag #5

stefan_huaba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Integral berechnen
ah super vielen Dank! Ja das mit dem aufsummieren wusste ich nicht, danke auch dafür aber mir erscheint es so doch einfacher?!

Grüße Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CRC 16 berechnen Kiesch 3 2.429 29.07.2022 07:55
Letzter Beitrag: Kiesch
  Zeitstempel berechnen Hubert R. 6 5.277 06.07.2022 09:05
Letzter Beitrag: Hubert R.
Lightbulb Prüfsumme berechnen für String mit Sonderzeichen luna 3 3.311 22.03.2021 18:32
Letzter Beitrag: jg
Question MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen Blondchen 1 3.976 19.02.2020 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Endzeit berechnen LZH 1 3.244 31.01.2018 13:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Dauer einer Schleife berechnen Marius89 3 5.648 31.10.2016 09:24
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: