LabVIEWForum.de
Signalverlauf X Achse in Sekunden ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Signalverlauf X Achse in Sekunden ? (/Thread-Signalverlauf-X-Achse-in-Sekunden)

Seiten: 1 2


Signalverlauf X Achse in Sekunden ? - Silencer - 26.09.2013 13:16

Hallo Leute,

ich habe jetzt gefühlte 100000 Beiträge durchgelesen, und finde nur Lösungsansätze in die genau entgegengerichtete Richtung.

Naja zum Problem, ich will einen Signalberlauf darstellen der Sekundenweise von 0 bis ca 300-500 Sekunden läuft und alle 10 Sec. einen Teilstrich auf der X Achse darstellt.
So wie auf dem Bild

Ich hab die fragestellung noch niergens so gesehen nur immer mit Zeit / Datumsstempel




Gruß
Mike


RE: Signalverlauf X Achse in Sekunden ? - GerdW - 26.09.2013 13:18

Hallo Mike,

schau dir mal die X-Axis-Properties eines Graphen ganz genau an...


RE: Signalverlauf X Achse in Sekunden ? - Silencer - 26.09.2013 13:34

Ich mach seit heute Morgen nichts anderes Big Grin


Was genau meinst Du ?


RE: Signalverlauf X Achse in Sekunden ? - GerdW - 26.09.2013 13:40

Hallo Silencer,

ich rede von Eigenschaftsknoten! "X-Achse"->"Bereich"->...


RE: Signalverlauf X Achse in Sekunden ? - Trinitatis - 26.09.2013 13:48

Hallo Silencer,


normaler Weise ist das Problem, die X-Achse auf Zeitstempel zu formatieren, das möchtest du aber offensichtlich gar nicht. Ich verstehe nicht so recht, was dein Problem mit dem Graphen zu tun hat. Du musst doch nur dafür sorgen, dass du alle 10 sec einen Messwert aufnimmst und ihn in einem XY-Graph darstellen. Die X-Achse in Sek. ergibt sich doch dann von selbst.


Gruß, marko
Edit:
Ich glaub´, jetzt hab´ich´s verstanden - dein Problem ist die Teilung auf 10s-Abschnitte.

Also: Eigenschaft: X-Achse --> Bereich --> Schrittweite


RE: Signalverlauf X Achse in Sekunden ? - Lucki - 26.09.2013 22:31

Beim Gitternetz kannst Du in den Eigenschaften nur "Grob" und "Fein" wählen, ansonsten wird das Gitternetz von LV automatisch festgelegt, abhängig von der Größe das Diagramms und dem Skalenbereich. Da mußt also an diesen beiden Parametern herumfummeln, bis Du das gewünschte 10s-Gitternetz erhälst.
Mit Eigenschaftsknoten das Gitternetz zu beeinflussen, wie Marko vorschlägt - das habe ich noch nicht versucht. Geht das beim SV-Diag wirklich?


RE: Signalverlauf X Achse in Sekunden ? - Silencer - 27.09.2013 05:31

Hey Leute und Danke für die schnelle Hilfe,

@Trinitatis:
Ich will nicht alle 10s einen Messwert aufnehmen, es soll alle 1s oder 500ms ein Wert aufgenommen werden aber alle 10s eine Markierung auf der X-Skala ...10....20...30...
wird sonst schnell eng Blush


Gruß


RE: Signalverlauf X Achse in Sekunden ? - Lucki - 27.09.2013 09:19

Zwar hat Du meinen Beitrag überlesen, erst jetzt ein BD geliefert, und das nur als Bild - drei Sünden auf einmal sind etwas viel.
Aber trotzdem hier ein VI mit allem was Dein Herz begehrt:
[attachment=46512]


RE: Signalverlauf X Achse in Sekunden ? - Trinitatis - 27.09.2013 11:39

(26.09.2013 22:31 )Lucki schrieb:  Mit Eigenschaftsknoten das Gitternetz zu beeinflussen, wie Marko vorschlägt - das habe ich noch nicht versucht. Geht das beim SV-Diag wirklich?

hab´ich gerade ausprobiert - geht auch.


Gruß, Marko


RE: Signalverlauf X Achse in Sekunden ? - Lucki - 27.09.2013 12:38

(27.09.2013 11:39 )Trinitatis schrieb:  hab´ich gerade ausprobiert - geht auch.
Danke, da werde ich das in meine "hirngespeicherte Werkzeugsammlung" mit aufnehmen.

@Silencer
Eine andere Methode ist die Verwendung des X-Offsets. Ist einfacher, allerdings habe ich da mal schlechte Erfahrungen damit gemacht. Aber jetzt geht es.
Bei VIs im Vergleich:
[attachment=46514]