LabVIEWForum.de
Tristate-Array-Anzeige - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Tristate-Array-Anzeige (/Thread-Tristate-Array-Anzeige)

Seiten: 1 2


Tristate-Array-Anzeige - Ome - 30.04.2010 07:59

Hallo,

Ich möchte eine 3 Farbige LED-Matrix zur einfachen Darstellung von Messergebnissen erzeugen.

0. Transparent (nicht gesetzt)
1. Grün (gut)
2. Rot (schlecht)

Bis jetzt habe ich das ganze so gelöst, dass ich 2 Boolesche Arrays über einander lege und gruppiere. 1. Array grün/transparent 2.Array rot/transaparent das Funktioniert auch wunderbar, ABER da ich die Anzahl und Abmessung der Elemente dynamische ändere kommt es in einigen Fällen dazu, dass sich der 0 Punkt des einen Array verschiebt und beide nicht mehr Deckungsgleich sind. Wieso das geschieht ist mir schleierhaft Wink

Daher meine Frage gibt es eine Elegantere Lösung bei der dieses Problem nicht auftauchen kann?

Lv09_img2


Tristate-Array-Anzeige - GerdW - 30.04.2010 08:25

Hallo Ome,

einfach, schnell, sauber: ein Array mit Colorboxes... Sogar beliebig viele Farben möglichSmile

Noch eine Möglichkeit:
IntensityGraph nutzen, falls ein 2D-Array angezeigt werden soll. Siehe Bild im Anhang!


Tristate-Array-Anzeige - Achim - 30.04.2010 09:26

Oder einfach die Farben der LED programmatisch setzen...


Tristate-Array-Anzeige - jg - 30.04.2010 09:30

' schrieb:Oder einfach die Farben der LED programmatisch setzen...
@Achim: Das wird beim Array of Boolean nicht zum gewünschten Ziel führen.
Bin auch für das Array of ColorBoxes.

Gruß, Jens


Tristate-Array-Anzeige - BsaiboT - 30.04.2010 09:30

Dann solltest du aber zu der klassischen ColorBox greifen, da die keinen Rahmen hat und die Elemente somit immer nahtlos aneinander anliegen.

Hier mal schnell gemacht in der Art wie Gerd es wohl meint....

Edit die Zweite:
snip09 sind manchmal echt doof! Da das Snippet die Referenzen nicht so mitnimmt wie es sollte wird es jetzt durch einen gewöhnlichen Screendump ersetzt!
[attachment=26118]

Lv09_img2
[attachment=26115]

Edit:
Die Position sollte eigentlich nicht mehr nötig sein. Es ist ein Relikt von meiner ersten Version einfach deine LED-Arrays immerwieder übereinander zu positionieren. Das hat auch gut funktioniert, aber ich finde die Lösung mit Colorboxes ebenfalls schöner. Wenn du jedoch keine Lust auf ColorBox hast, dann siehst du in meinem Beispiel wie man die Position des Arrays setzen kann. Das zweite Array würde man komplett parallel setzen, damit es sich so fliessend wie möglich angleicht.

Grüße,


Tristate-Array-Anzeige - SeBa - 30.04.2010 09:41

Eine weitere Möglichkeit ist ein Array mit Grafik-Rings.

Schau mal im ExampleFinder nach Queue und da das Maze Solver DingensKirchens VI...


Gruß SeBa

PS:
Ich würde die Colorbox aber auch bevorzugen, da zur Runtime flexibler.


Tristate-Array-Anzeige - Ome - 30.04.2010 10:03

Ich verwende jetzt ein Array mit Colorboxes was auch sehr schön einfach geht und mir sogar noch eine paar weitere Möglichkeiten eröffnet... Wobei der IntensityGraph auch interessant aussieht...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe...

Gruß Ome


Tristate-Array-Anzeige - Lucki - 30.04.2010 10:12

' schrieb:Bin auch für das Array of ColorBoxes.
Das ist doch eindeutig, und alles andere fällt für mich in die Kategorie "schlechte Beratung". Verstehe nicht, daß GerdW, der das doch als Erster vorgeschlagen hat, im nächsten Satz dann noch eine Alternative nennt.
[attachment=26119]
Edit: Die Referenzen im Bild sind nicht von mir, die hat das Snipset gemacht. Ich hatte direkte Eiganschaftsknoten verwendet. So ist es besser:
[attachment=26117]
Lv82_img[attachment=26120]


Tristate-Array-Anzeige - GerdW - 30.04.2010 10:28

@Lucki,

der Alternativvorschlag bietet sehr ähnliche Möglichkeiten und ist für 2D-Arrays einfach umzusetzen. Und man kann durch einfaches Ändern der Farbtabelle diverse "Datenableitungen" erzeugen - im gezeigten Beispiel erzeuge ich durch Ersetzen des Farbverlaufs (Blau-Weiß-Grün) durch 2 Farben ohne Zwischenabstufungen (Grün/Rot) ebenfalls einen Gut/Schlecht-Plot...

Außerdem sagte doch Ome: "sogar noch eine paar weitere Möglichkeiten eröffnet…"


Tristate-Array-Anzeige - Ome - 30.04.2010 10:41

' schrieb:Das ist doch eindeutig, und alles andere fällt für mich in die Kategorie "schlechte Beratung". Verstehe nicht, daß GerdW, der das doch als Erster vorgeschlagen hat, im nächsten Satz dann noch eine Alternative

Ich bin ganz froh über den alternativ Vorschlage auch wenn er für diese Problemstellung erstmal nicht in Frage kommt. Nur gibt mir dieser einen neuen Lösungsansatz für eine anderes Problem. Ich musste in der Vergangenheit die Messwerteverteilung auf einem Wafer darstellen, das hab ich mit einem XYZ Graphen gemacht. So wie es in der Abbildung gemacht wurde gefällt es mir aber um Längen besser, aber wie gesagt das ist ein ganz anderes Problem/Thema.

@ GerdW

wird die Map direkt vom Prober erzeugt oder oder ist das eine Auswertung einer Messwertdatei?

Gruß Ome