LabVIEWForum.de
Mehrdimensionales Array erzeugen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Mehrdimensionales Array erzeugen (/Thread-Mehrdimensionales-Array-erzeugen)



Mehrdimensionales Array erzeugen - labview2013 - 11.10.2013 10:42

Hallo,

wie kann ich ein mehrdimensionales Array erzeugen bei welchem ich dynamisch die Anzahl der Dimensionen festlegen kann (mit einer Variable zb.). Weil Array initalisieren funktioniert nur statisch (runterziehen).

Gruß


RE: Mehrdimensionales Array erzeugen - Y-P - 11.10.2013 10:56

Gar nicht. Für was sollte man so was brauchen?

Gruß Markus

(11.10.2013 10:42 )labview2013 schrieb:  Hallo,

wie kann ich ein mehrdimensionales Array erzeugen bei welchem ich dynamisch die Anzahl der Dimensionen festlegen kann (mit einer Variable zb.). Weil Array initalisieren funktioniert nur statisch (runterziehen).

Gruß



RE: Mehrdimensionales Array erzeugen - Lucki - 11.10.2013 13:38

Häufig wird mit so einer Frage etwas ganz Anderes gemeint. Manche denken nämlich, wenn sie in einem 2D-Array mit 2 Spalten einen dritte Spalte hinzufügen, dann wäre die Dimension jetzt 3D. Gehörst Du auch zu denen?


RE: Mehrdimensionales Array erzeugen - Masterg4941 - 11.10.2013 14:00

(11.10.2013 13:38 )Lucki schrieb:  Häufig wird mir so einer Frage etwas ganz anderes gemeint. Manche denken nämlich, wenn sie in einem 2D-Array mit 2 Spalten einen dritte Spalte hinzufügen, dann wäre die Dimension jetzt 3D. Gehörst Du auch zu denen?

Big Grin das gleiche wollte ich gerade auch fragen, da ich am Anfang (vor 2 Monaten Happy) auch Zeilen/Spalten mit Dimensionen gleichgestellt habe Wall


RE: Mehrdimensionales Array erzeugen - labview2013 - 14.10.2013 09:14

(11.10.2013 13:38 )Lucki schrieb:  Häufig wird mit so einer Frage etwas ganz Anderes gemeint. Manche denken nämlich, wenn sie in einem 2D-Array mit 2 Spalten einen dritte Spalte hinzufügen, dann wäre die Dimension jetzt 3D. Gehörst Du auch zu denen?

Nein das wollte ich nicht, Spalten -> Zeilen -> Seiten -> etz. ...


RE: Mehrdimensionales Array erzeugen - jg - 14.10.2013 16:03

Das wird schwierig bis unmöglich zwecks der strengen Datentypisierung in LabVIEW.
LabVIEW will immer "vorab" den Datentyp wissen, und dazu gehört auch die Anzahl der Dimensionen eines Arrays.

Gruß, Jens

P.S.: Mehr als 3 Dimensionen habe ich noch nie gebraucht, und ich würde auch davon abraten. Erstens kommt man irgendwann nicht mehr mit den Array Operation zu Recht und zweitens wegen des Speicherverbrauchs im RAM.