LabVIEWForum.de
Stop während Eventstruktur am laufen ist - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Stop während Eventstruktur am laufen ist (/Thread-Stop-waehrend-Eventstruktur-am-laufen-ist)



Stop während Eventstruktur am laufen ist - haydenfan - 05.11.2013 08:23

Hallo alle zusammen!
Das hier ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt und weiß auch nicht, ob dies hier der richtige Ort für das Thema ist. Bin Anfänger und habe mir bisher LabVIEW (Version 12.0f3) selbst beigebracht. Daher kenne ich mich nicht sehr genau damit aus.
Bin euch sehr dankbar, für jede Hilfe die ich kriegen kann.
Für ein Projekt an der Uni muss ich mehrere Pumpen mit LabVIEW ansteuern. Das an sich war kein Problem bisher. Der Ablauf an sich funktioniert, nur leider habe ich Schwierigkeiten den einmal begonnenen Pumpprozess zu beenden. Da das eigentliche VI sehr groß ist, habe ich ein kleines Test-VI erstellt (kein inhaltlicher Zusammenhang), welches den grundsätzlichen Aufbau (event, while-schleifen...) enthält.
Wenn durch Betätigen der Start-Taste das start-event beginnt, können keine Tasten mehr benutzt werden.... Das heißt, dass ich nicht weiß, wie ich zwischendurch (,falls es Probleme beim Pumpen gibt) abbrechen kann. Am Besten wäre es, wenn ich die beiden inneren while-Schleifen mit Betätigung einer Taste beenden könnte.
Ich hoffe ich habe das Problem genau genug beschrieben...
LG


RE: Stop während Eventstruktur am laufen ist - Morpheus - 05.11.2013 08:29

Hallo haydenfan

Man sollte den ausführenden Code nie in die Event-Struktur integrieren, da dann das Stoppen der Applikation nicht funktioniert oder stark zeitverzögert sein kann. (also wie bei dir)
Die Event-Struktur ist gedacht um Benutzerereignisse zu empfangen und diese an eine bearbeitende Struktur weiter zu leiten (z.B. mit Queue).