LabVIEWForum.de
Stop während Eventstruktur am laufen ist - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Stop während Eventstruktur am laufen ist (/Thread-Stop-waehrend-Eventstruktur-am-laufen-ist)



Stop während Eventstruktur am laufen ist - haydenfan - 05.11.2013 08:23

Hallo alle zusammen!
Das hier ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt und weiß auch nicht, ob dies hier der richtige Ort für das Thema ist. Bin Anfänger und habe mir bisher LabVIEW (Version 12.0f3) selbst beigebracht. Daher kenne ich mich nicht sehr genau damit aus.
Bin euch sehr dankbar, für jede Hilfe die ich kriegen kann.
Für ein Projekt an der Uni muss ich mehrere Pumpen mit LabVIEW ansteuern. Das an sich war kein Problem bisher. Der Ablauf an sich funktioniert, nur leider habe ich Schwierigkeiten den einmal begonnenen Pumpprozess zu beenden. Da das eigentliche VI sehr groß ist, habe ich ein kleines Test-VI erstellt (kein inhaltlicher Zusammenhang), welches den grundsätzlichen Aufbau (event, while-schleifen...) enthält.
Wenn durch Betätigen der Start-Taste das start-event beginnt, können keine Tasten mehr benutzt werden.... Das heißt, dass ich nicht weiß, wie ich zwischendurch (,falls es Probleme beim Pumpen gibt) abbrechen kann. Am Besten wäre es, wenn ich die beiden inneren while-Schleifen mit Betätigung einer Taste beenden könnte.
Ich hoffe ich habe das Problem genau genug beschrieben...
LG


RE: Stop während Eventstruktur am laufen ist - Morpheus - 05.11.2013 08:29

Hallo haydenfan

Man sollte den ausführenden Code nie in die Event-Struktur integrieren, da dann das Stoppen der Applikation nicht funktioniert oder stark zeitverzögert sein kann. (also wie bei dir)
Die Event-Struktur ist gedacht um Benutzerereignisse zu empfangen und diese an eine bearbeitende Struktur weiter zu leiten (z.B. mit Queue).

Schau dir mal das "Producer/Consumer Design Pattern (Events)" an.

Gruss
Chris


RE: Stop während Eventstruktur am laufen ist - haydenfan - 05.11.2013 08:45

Danke für den Hinweis. Muss ich wohl meinem Professor bescheid geben, dass seine Vorstellung mit der Umsetzung via einer großen Event-Struktur nicht funktioniert...


RE: Stop während Eventstruktur am laufen ist - Morpheus - 05.11.2013 08:52

(05.11.2013 08:45 )haydenfan schrieb:  Danke für den Hinweis. Muss ich wohl meinem Professor bescheid geben, dass seine Vorstellung mit der Umsetzung via einer großen Event-Struktur nicht funktioniert...

Grundsätzlich kann dies mit einer grossen Event-Struktur schon funktionieren, aber empfehlen würde ich es dir nicht.
Egal welchen Lösungsansatz du wählst... überlege dir immer wie du deine Applikation stoppen kannst und innerhalb welcher Zeit dies geschehen muss.
Zeitintensive Prozess (und Waits) bremsen das Stoppen aus. Ansatz: Prozess in kleinere Sub-Schritte unterteilen.

Gruss
Chris


RE: Stop während Eventstruktur am laufen ist - Achim - 05.11.2013 08:56

(05.11.2013 08:45 )haydenfan schrieb:  Muss ich wohl meinem Professor bescheid geben, dass seine Vorstellung mit der Umsetzung via einer großen Event-Struktur nicht funktioniert...

Der Prof gibt aber hoffentlich keine LabVIEW-Vorlesung?!

A.


RE: Stop während Eventstruktur am laufen ist - haydenfan - 05.11.2013 09:50

hmmm naja irgendwie schon ^^ Er arbeitet wohl seit Jahren mit LabVIEW und hat uns als Wahlfach sowas wie einen kleinen Einblick gegeben mit anschließendem Projekt...