INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Stop während Eventstruktur am laufen ist



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.11.2013, 08:23
Beitrag #1

haydenfan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2013

12.0f3
-
EN



Stop während Eventstruktur am laufen ist
Hallo alle zusammen!
Das hier ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt und weiß auch nicht, ob dies hier der richtige Ort für das Thema ist. Bin Anfänger und habe mir bisher LabVIEW (Version 12.0f3) selbst beigebracht. Daher kenne ich mich nicht sehr genau damit aus.
Bin euch sehr dankbar, für jede Hilfe die ich kriegen kann.
Für ein Projekt an der Uni muss ich mehrere Pumpen mit LabVIEW ansteuern. Das an sich war kein Problem bisher. Der Ablauf an sich funktioniert, nur leider habe ich Schwierigkeiten den einmal begonnenen Pumpprozess zu beenden. Da das eigentliche VI sehr groß ist, habe ich ein kleines Test-VI erstellt (kein inhaltlicher Zusammenhang), welches den grundsätzlichen Aufbau (event, while-schleifen...) enthält.
Wenn durch Betätigen der Start-Taste das start-event beginnt, können keine Tasten mehr benutzt werden.... Das heißt, dass ich nicht weiß, wie ich zwischendurch (,falls es Probleme beim Pumpen gibt) abbrechen kann. Am Besten wäre es, wenn ich die beiden inneren while-Schleifen mit Betätigung einer Taste beenden könnte.
Ich hoffe ich habe das Problem genau genug beschrieben...
LG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.11.2013, 08:29
Beitrag #2

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Stop während Eventstruktur am laufen ist

Akzeptierte Lösung

Hallo haydenfan

Man sollte den ausführenden Code nie in die Event-Struktur integrieren, da dann das Stoppen der Applikation nicht funktioniert oder stark zeitverzögert sein kann. (also wie bei dir)
Die Event-Struktur ist gedacht um Benutzerereignisse zu empfangen und diese an eine bearbeitende Struktur weiter zu leiten (z.B. mit Queue).

Schau dir mal das "Producer/Consumer Design Pattern (Events)" an.

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2013, 08:45
Beitrag #3

haydenfan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2013

12.0f3
-
EN



RE: Stop während Eventstruktur am laufen ist
Danke für den Hinweis. Muss ich wohl meinem Professor bescheid geben, dass seine Vorstellung mit der Umsetzung via einer großen Event-Struktur nicht funktioniert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2013, 08:52
Beitrag #4

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Stop während Eventstruktur am laufen ist
(05.11.2013 08:45 )haydenfan schrieb:  Danke für den Hinweis. Muss ich wohl meinem Professor bescheid geben, dass seine Vorstellung mit der Umsetzung via einer großen Event-Struktur nicht funktioniert...

Grundsätzlich kann dies mit einer grossen Event-Struktur schon funktionieren, aber empfehlen würde ich es dir nicht.
Egal welchen Lösungsansatz du wählst... überlege dir immer wie du deine Applikation stoppen kannst und innerhalb welcher Zeit dies geschehen muss.
Zeitintensive Prozess (und Waits) bremsen das Stoppen aus. Ansatz: Prozess in kleinere Sub-Schritte unterteilen.

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2013, 08:56
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Stop während Eventstruktur am laufen ist
(05.11.2013 08:45 )haydenfan schrieb:  Muss ich wohl meinem Professor bescheid geben, dass seine Vorstellung mit der Umsetzung via einer großen Event-Struktur nicht funktioniert...

Der Prof gibt aber hoffentlich keine LabVIEW-Vorlesung?!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2013, 09:50
Beitrag #6

haydenfan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2013

12.0f3
-
EN



RE: Stop während Eventstruktur am laufen ist
hmmm naja irgendwie schon ^^ Er arbeitet wohl seit Jahren mit LabVIEW und hat uns als Wahlfach sowas wie einen kleinen Einblick gegeben mit anschließendem Projekt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventstruktur im SubVI - Datenaustausch TpunktN 5 2.614 01.07.2021 07:15
Letzter Beitrag: Zelos
  2 Motoren Synchron laufen lassen 911tom 5 8.000 22.12.2017 08:50
Letzter Beitrag: kpa
  Stop eines VIs aus drei Schleifen Lab_fänger 3 3.155 14.10.2015 06:56
Letzter Beitrag: Lucki
  Eventstruktur in Sub VI Ingo2 1 3.146 20.07.2015 13:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Eventstruktur mit 2 Events Großer_Stein 3 3.683 11.06.2015 10:11
Letzter Beitrag: Großer_Stein
  Eventstruktur lola2014 12 8.296 26.01.2015 16:28
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: