LabVIEWForum.de
Datenerfassung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Datenerfassung (/Thread-Datenerfassung--25021)

Seiten: 1 2


Datenerfassung - baggio2008 - 11.11.2013 16:10

Hallo,
Ich versuche Daten aus 2 Kanäle einem DAQ zu erfassen und zeige ich die als xy graph ohne Stoppen wollte ich noch die nächsten Daten als grafik anzeigen lassen aber die Graphik soll bei null anfangen. Dh die letzte erfassten Daten müssen von actuellen Daten abgezogen werden. Also 2 Graphike aus einem gleichen DAQ von einem Sequenz in unterschiedlicher Zeitraum
Ich überlege wie ich dass mit labview machen kann aber komme ich nicht zu recht. Die Daten erfasse ich ja aber die letzen daten von aktuellen abzuziehen. weisse ich nicht.
kann jemand mir helfen.
Danke


RE: Datenerfassung - GerdW - 11.11.2013 16:18

Hallo baggio,

wenn du Daten in einer Schleife für die nächste Iteration merken willst, solltest du ein Schieberegister verwenden...

Also:
- 1. Messung durchführen, Daten anzeigen und in Schieberegister merken
- dann nächste Iteration:
- 2. Messung durchführen, Messwerte der ersten Iteration abziehen...


RE: Datenerfassung - baggio2008 - 18.11.2013 08:37

Vielen für die schnelle antworte. Ich probiere mal die Alternative.
Danke


RE: Datenerfassung - baggio2008 - 18.11.2013 10:00

Hallo GerdW;
ich habe versucht das Programm zu schreiben wie gemeint aber beim Abarbeiten bekomme ich eine Fehlermeldung:
" Die angegebene Ressource ist reserviert. Der Vorgang kann nicht wie geplantabgesschlossen werden."
Ich weisse genau nicht wo ich das ändern kann.
Ich lade den Probenprogramm hoch.
Danke.


RE: Datenerfassung - GerdW - 18.11.2013 10:09

Hallo baggio,

ich habe nicht vorgeschlagen, 2 While-Schleifen mit 2 (identischen) DAQ-Assis zu nutzen. Ich sprach von nur einer einzigen While-Loop!

Dein Problem ist: Du hast den DAQ-Assi kopiert, beide wollen auf die gleichen Kanäle zugreifen. Dummerweise darf der zweite das nicht, weil der erste diese noch reserviert hält.
Lösung: wie oben beschrieben: nur eine While-Loop mit nur einem DAQ-Assi verwenden. Deine "Messwerte" (die zu subtrahierenden Werte) in Schieberegister dieser einen While-Loop speichern - wie oben beschrieben!

So in etwa:
[attachment=47288]
(Und ohne unnötige Sequenzstruktur...)
Wozu misst du DBL-Werte, wenn du sie hinterher als I32 anzeigen lässt? Ist das sinnvoll?


RE: Datenerfassung - baggio2008 - 18.11.2013 10:23

Hallo Gerdw;
"Wozu misst du DBL-Werte, wenn du sie hinterher als I32 anzeigen lässt? Ist das sinnvoll?"
Nur wollte ich die Daten als Ganzzahlen anzeigen lassen.
Ich bedanke mich sehr für den Lösungsvorscchlag.
Hallo Gerdw,
wenn ich Ihr Programm richtig gelesen habe, wird es am Ende nur ein Grafik angezeigt werden.
Ich wollte aber am Anfang die Werte ohne Abziehen speichern und anzeigen lassen und danach eine 2te Grafik mit den von letzten abgezogenen Werten darstellen.
Danke.


RE: Datenerfassung - GerdW - 18.11.2013 10:48

Hallo baggio,

Zitat:Nur wollte ich die Daten als Ganzzahlen anzeigen lassen.
Wenn es nur um die Anzeige geht: man kann die Zahlendarstellung entsprechend (per Rechtsklick) formatieren...

Zitat:Ich wollte aber am Anfang die Werte ohne Abziehen speichern und anzeigen lassen
Wenn man "Null" abzieht, ist das doch das Gleiche wie "ohne Abziehen"...

Zitat:und danach eine 2te Grafik mit den von letzten abgezogenen Werten darstellen.
Statt eines riesigen zweiten Graphen würde ich eher 2 zusätzliche Plots im ersten Graph verwenden...


RE: Datenerfassung - jg - 18.11.2013 10:54

Offtopic2
Ein gut gemeinter Hinweis: Gewöhne dir nicht an, das Label eines LabVIEW-Control wegzueditieren, bloß weil du es nicht anzeigen willst. Das geht per Rechtsklick -> Visible Items -> ...

Gruß, Jens


RE: Datenerfassung - baggio2008 - 18.11.2013 11:48

Hallo Gerdw,
"Statt eines riesigen zweiten Graphen würde ich eher 2 zusätzliche Plots im ersten Graph verwenden..."
Das ist bei mir nicht klar.
wie?
Danke
Die Daten von beiden Versuche werden in einem einziger Grafik angezeigt, das ist nicht mein ziel.
Mein Ziel ist es, wenn ich merke ausdrücke eine neu 2 Grafik( bestimmt mit andere Skala) angezeigt wird.
Danke.


RE: Datenerfassung - GerdW - 18.11.2013 12:00

Hallo baggio,

wenn du nicht weißt, wie du mehrere Plots in einem Graphen darstellen kannst, dann solltest du mal die Kontexthilfe zum Graph durchlesen oder dir die mitgelieferten Beispiel-VIs (wie z.B. "Diagramme" oder "XY-Graph") anschauen...

Edit:
Zitat:Mein Ziel ist es, wenn ich merke ausdrücke eine neu 2 Grafik( bestimmt mit andere Skala) angezeigt wird.
Auch ein zweiter Graph lässt sich in der ersten While-Loop unterbringen. Wo ist das Problem?
Code:
IF ("merken" aktiv) THEN
  PLOT current values in 2nd graph
ENDIF
Merke: Es hilft immer, sich die nötigen Arbeitsschritte vorher zu überlegen - und ruhig auch einmal ein Ablaufdiagramm aufzumalen...