INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2013, 16:10
Beitrag #1

baggio2008 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2011
2013
DE



Datenerfassung
Hallo,
Ich versuche Daten aus 2 Kanäle einem DAQ zu erfassen und zeige ich die als xy graph ohne Stoppen wollte ich noch die nächsten Daten als grafik anzeigen lassen aber die Graphik soll bei null anfangen. Dh die letzte erfassten Daten müssen von actuellen Daten abgezogen werden. Also 2 Graphike aus einem gleichen DAQ von einem Sequenz in unterschiedlicher Zeitraum
Ich überlege wie ich dass mit labview machen kann aber komme ich nicht zu recht. Die Daten erfasse ich ja aber die letzen daten von aktuellen abzuziehen. weisse ich nicht.
kann jemand mir helfen.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2013, 16:18
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung
Hallo baggio,

wenn du Daten in einer Schleife für die nächste Iteration merken willst, solltest du ein Schieberegister verwenden...

Also:
- 1. Messung durchführen, Daten anzeigen und in Schieberegister merken
- dann nächste Iteration:
- 2. Messung durchführen, Messwerte der ersten Iteration abziehen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2013, 08:37
Beitrag #3

baggio2008 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2011
2013
DE



RE: Datenerfassung
Vielen für die schnelle antworte. Ich probiere mal die Alternative.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2013, 10:00
Beitrag #4

baggio2008 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2011
2013
DE



RE: Datenerfassung
Hallo GerdW;
ich habe versucht das Programm zu schreiben wie gemeint aber beim Abarbeiten bekomme ich eine Fehlermeldung:
" Die angegebene Ressource ist reserviert. Der Vorgang kann nicht wie geplantabgesschlossen werden."
Ich weisse genau nicht wo ich das ändern kann.
Ich lade den Probenprogramm hoch.
Danke.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Test1.vi (Größe: 112,78 KB / Downloads: 121)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2013, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2013 10:15 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung
Hallo baggio,

ich habe nicht vorgeschlagen, 2 While-Schleifen mit 2 (identischen) DAQ-Assis zu nutzen. Ich sprach von nur einer einzigen While-Loop!

Dein Problem ist: Du hast den DAQ-Assi kopiert, beide wollen auf die gleichen Kanäle zugreifen. Dummerweise darf der zweite das nicht, weil der erste diese noch reserviert hält.
Lösung: wie oben beschrieben: nur eine While-Loop mit nur einem DAQ-Assi verwenden. Deine "Messwerte" (die zu subtrahierenden Werte) in Schieberegister dieser einen While-Loop speichern - wie oben beschrieben!

So in etwa:
   
(Und ohne unnötige Sequenzstruktur...)
Wozu misst du DBL-Werte, wenn du sie hinterher als I32 anzeigen lässt? Ist das sinnvoll?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2013, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2013 10:36 von baggio2008.)
Beitrag #6

baggio2008 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2011
2013
DE



RE: Datenerfassung
Hallo Gerdw;
"Wozu misst du DBL-Werte, wenn du sie hinterher als I32 anzeigen lässt? Ist das sinnvoll?"
Nur wollte ich die Daten als Ganzzahlen anzeigen lassen.
Ich bedanke mich sehr für den Lösungsvorscchlag.
Hallo Gerdw,
wenn ich Ihr Programm richtig gelesen habe, wird es am Ende nur ein Grafik angezeigt werden.
Ich wollte aber am Anfang die Werte ohne Abziehen speichern und anzeigen lassen und danach eine 2te Grafik mit den von letzten abgezogenen Werten darstellen.
Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2013, 10:48
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung
Hallo baggio,

Zitat:Nur wollte ich die Daten als Ganzzahlen anzeigen lassen.
Wenn es nur um die Anzeige geht: man kann die Zahlendarstellung entsprechend (per Rechtsklick) formatieren...

Zitat:Ich wollte aber am Anfang die Werte ohne Abziehen speichern und anzeigen lassen
Wenn man "Null" abzieht, ist das doch das Gleiche wie "ohne Abziehen"...

Zitat:und danach eine 2te Grafik mit den von letzten abgezogenen Werten darstellen.
Statt eines riesigen zweiten Graphen würde ich eher 2 zusätzliche Plots im ersten Graph verwenden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2013, 10:54
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenerfassung
Offtopic2
Ein gut gemeinter Hinweis: Gewöhne dir nicht an, das Label eines LabVIEW-Control wegzueditieren, bloß weil du es nicht anzeigen willst. Das geht per Rechtsklick -> Visible Items -> ...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2013, 11:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2013 11:59 von baggio2008.)
Beitrag #9

baggio2008 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2011
2013
DE



RE: Datenerfassung
Hallo Gerdw,
"Statt eines riesigen zweiten Graphen würde ich eher 2 zusätzliche Plots im ersten Graph verwenden..."
Das ist bei mir nicht klar.
wie?
Danke
Die Daten von beiden Versuche werden in einem einziger Grafik angezeigt, das ist nicht mein ziel.
Mein Ziel ist es, wenn ich merke ausdrücke eine neu 2 Grafik( bestimmt mit andere Skala) angezeigt wird.
Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2013, 12:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2013 12:02 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung
Hallo baggio,

wenn du nicht weißt, wie du mehrere Plots in einem Graphen darstellen kannst, dann solltest du mal die Kontexthilfe zum Graph durchlesen oder dir die mitgelieferten Beispiel-VIs (wie z.B. "Diagramme" oder "XY-Graph") anschauen...

Edit:
Zitat:Mein Ziel ist es, wenn ich merke ausdrücke eine neu 2 Grafik( bestimmt mit andere Skala) angezeigt wird.
Auch ein zweiter Graph lässt sich in der ersten While-Loop unterbringen. Wo ist das Problem?
Code:
IF ("merken" aktiv) THEN
  PLOT current values in 2nd graph
ENDIF
Merke: Es hilft immer, sich die nötigen Arbeitsschritte vorher zu überlegen - und ruhig auch einmal ein Ablaufdiagramm aufzumalen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.649 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: