LabVIEWForum.de
Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal (/Thread-Konfiguration-von-serieller-Schnittstelle-funktioniert-erst-das-2-Mal)

Seiten: 1 2


Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal - machfax - 08.01.2014 08:54

Hallo
Ich habe eine Gerät mit einem FTDI Chip der die RS232 in USB wandelt. Somit habe ich auf dem PC einen normalen ComPort (COM8 mit 115'200).
Wenn ich jetzt die serielle Schnittstelle mit dem Vsa konfigurieren möchte, funktioniert das nicht, das heisst ich bekomme eine Fehlermeldung, dass der Port nicht geschlossen werden konnte. Wenn ich das VI ein 2.Mal aufrufe ist alles ok und ohne Fehler unendlich mal aufrufbar.
Wenn ich das Visa-Schliessen aber weglasse, funktioniert die Konfiguration gar nie, auch nicht beim 2.Mal.
Was mache ich da falsch? Ich habe schon viele Ports konfiguriert aber nie diesen Fehler erhalten...

Danke für Inputs

lv13_img


RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal - Y-P - 08.01.2014 09:11

Wieso schließt Du den Port, bevor Du ihn öffnest? Blink Wenn was nicht offen ist, kannst Du es auch nicht schließen.
Wenn Du das zweite Mal das VI startest, schließt Du den (vom letzten Durchgang noch offenen) Port und öffnest ihn dann. Daher gibt's da keine Fehlermeldung mehr.

Gruß Markus

EDIT: Nächstes Mal ein einzelnes VI bitte nicht zippen und wenn Du schon zippst, dann bitte LabVIEW-Version mit angeben (das mach' ich jetzt mal für Dich).


RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal - machfax - 08.01.2014 09:13

(08.01.2014 09:11 )Y-P schrieb:  Wieso schließt Du den Port, bevor Du ihn öffnest? Blink Wenn was nicht offen ist, kannst Du es auch nicht schließen.
Wenn Du das zweite Mal das VI startest, schließt Du den (vom letzten Durchgang noch offenen) Port und öffnest ihn dann. Daher gibt's da keine Fehlermeldung mehr.

Gruß Markus

EDIT: Nächstes Mal ein einzelnes VI bitte nicht zippen und wenn Du schon zippst, dann bitte LabVIEW-Version mit angeben (das mach' ich jetzt mal für Dich).


Ich schliesse auch nur weil es ohne diese schliessen gar nicht funktioniert, ich frage mich warum???


RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal - Y-P - 08.01.2014 09:16

Ist da noch ein anderes Programm offen, das die Schnittstelle verwendet? Unsure

Gruß Markus


RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal - machfax - 08.01.2014 09:17

nein eben nicht... ich habe keine ahnung warum dies so "funktioniert..."


RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal - Y-P - 08.01.2014 09:20

Hast Du für den VISA-Ressource-Name auch schon mal ein Control angeschlossen und nicht den String von der globalen Variablen verwendet?
Ich kann mir das auch nicht erklären.

Gruß Markus

EDIT: Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten Big Grin Rulez


RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal - machfax - 08.01.2014 09:36

Ja, ist leider genau das Gleiche...
Jedoch habe ich ein Tool installiert, das mir immer den gleichen ComPort vergibt, wenn ein neuer FTDI Chip angeschlossen wird. Das benötige ich, damit ich nicht bei jedem neuen Gerät ein neuer ComPort erzeugt wird... Sonst ist bei 255 dann Schluss... eventuell funkt mir dieses noch irgendwie in die Schnittstelle, jedoch mit einem anderen LabView Programm funktioniert es komischerweise auf Anhieb, ich sehe aber überhaupt keinen Unterschied...


RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal - Lucki - 08.01.2014 09:48

Ist doch alles ganz normal: Beim ersten Mal wird versucht, einen Port zu schließen, der gar nicht geöffnet war. Das macht eine Fehlermeldung. (Nichts Schlimmes, man muss sie halt abfangen.) Beim zweiten und folgenden Mal ist der Port dann vom verangegangenen Aufruf her geöffnet, so daß das Schließem erfolgreich ist.
Warum nur machst Du es nicht wie der Rest der Welt und schließt den Port am Ende des Programms, statt am Anfang?
Weitere Fragen: Warum zippst Du dieses kleine und einzige VI? Warum verwendest Du hier eine Sequenzstruktur?
Beachte auch: Das Schließen eines COM-Ports kann nur von jeweiligen Besitzer, d.h von demjenigen, der den Port geöffnet hat , vorgenommen werden. Falls Du also versuchen wolltest, den Port zu schließen, weil er von einem ganz anderen Programm als Labview (in der Entwicklungsumgebung) her noch geöffnet sein könnte, dann wäre das sowieo zum Scheitern verurteilt gewesen.


RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal - jg - 08.01.2014 10:10

Ich habe mir jetzt dein VI nicht angeschaut, aber auf Grund der Beschreibung meiner Mitstreiter schlage ich Folgendes vor:
[attachment=47929]
Gruß, Jens

EDIT:
Alternativ:
[attachment=47930]


RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal - machfax - 08.01.2014 10:59

Hallo Jens
Wo finde ich das clear Errors vi?
Danke
habs gefunden, sorry...
So funktioniert es, danke an JENS, keine Ahnung wieso aber ok...