INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.01.2014, 08:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 09:12 von Y-P.)
Beitrag #1

machfax Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Jan 2013

2012 / 2013
2012
kA


Schweiz
Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal
Hallo
Ich habe eine Gerät mit einem FTDI Chip der die RS232 in USB wandelt. Somit habe ich auf dem PC einen normalen ComPort (COM8 mit 115'200).
Wenn ich jetzt die serielle Schnittstelle mit dem Vsa konfigurieren möchte, funktioniert das nicht, das heisst ich bekomme eine Fehlermeldung, dass der Port nicht geschlossen werden konnte. Wenn ich das VI ein 2.Mal aufrufe ist alles ok und ohne Fehler unendlich mal aufrufbar.
Wenn ich das Visa-Schliessen aber weglasse, funktioniert die Konfiguration gar nie, auch nicht beim 2.Mal.
Was mache ich da falsch? Ich habe schon viele Ports konfiguriert aber nie diesen Fehler erhalten...

Danke für Inputs

lv13_img


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  ComConfig_Alegria.zip (Größe: 10,2 KB / Downloads: 236)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2014, 09:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 09:12 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal
Wieso schließt Du den Port, bevor Du ihn öffnest? Blink Wenn was nicht offen ist, kannst Du es auch nicht schließen.
Wenn Du das zweite Mal das VI startest, schließt Du den (vom letzten Durchgang noch offenen) Port und öffnest ihn dann. Daher gibt's da keine Fehlermeldung mehr.

Gruß Markus

EDIT: Nächstes Mal ein einzelnes VI bitte nicht zippen und wenn Du schon zippst, dann bitte LabVIEW-Version mit angeben (das mach' ich jetzt mal für Dich).

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2014, 09:13
Beitrag #3

machfax Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Jan 2013

2012 / 2013
2012
kA


Schweiz
RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal
(08.01.2014 09:11 )Y-P schrieb:  Wieso schließt Du den Port, bevor Du ihn öffnest? Blink Wenn was nicht offen ist, kannst Du es auch nicht schließen.
Wenn Du das zweite Mal das VI startest, schließt Du den (vom letzten Durchgang noch offenen) Port und öffnest ihn dann. Daher gibt's da keine Fehlermeldung mehr.

Gruß Markus

EDIT: Nächstes Mal ein einzelnes VI bitte nicht zippen und wenn Du schon zippst, dann bitte LabVIEW-Version mit angeben (das mach' ich jetzt mal für Dich).


Ich schliesse auch nur weil es ohne diese schliessen gar nicht funktioniert, ich frage mich warum???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2014, 09:16
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal
Ist da noch ein anderes Programm offen, das die Schnittstelle verwendet? Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2014, 09:17
Beitrag #5

machfax Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Jan 2013

2012 / 2013
2012
kA


Schweiz
RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal
nein eben nicht... ich habe keine ahnung warum dies so "funktioniert..."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2014, 09:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 09:21 von Y-P.)
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal
Hast Du für den VISA-Ressource-Name auch schon mal ein Control angeschlossen und nicht den String von der globalen Variablen verwendet?
Ich kann mir das auch nicht erklären.

Gruß Markus

EDIT: Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten Big Grin Rulez

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2014, 09:36
Beitrag #7

machfax Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Jan 2013

2012 / 2013
2012
kA


Schweiz
RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal
Ja, ist leider genau das Gleiche...
Jedoch habe ich ein Tool installiert, das mir immer den gleichen ComPort vergibt, wenn ein neuer FTDI Chip angeschlossen wird. Das benötige ich, damit ich nicht bei jedem neuen Gerät ein neuer ComPort erzeugt wird... Sonst ist bei 255 dann Schluss... eventuell funkt mir dieses noch irgendwie in die Schnittstelle, jedoch mit einem anderen LabView Programm funktioniert es komischerweise auf Anhieb, ich sehe aber überhaupt keinen Unterschied...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2014, 09:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 09:55 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal
Ist doch alles ganz normal: Beim ersten Mal wird versucht, einen Port zu schließen, der gar nicht geöffnet war. Das macht eine Fehlermeldung. (Nichts Schlimmes, man muss sie halt abfangen.) Beim zweiten und folgenden Mal ist der Port dann vom verangegangenen Aufruf her geöffnet, so daß das Schließem erfolgreich ist.
Warum nur machst Du es nicht wie der Rest der Welt und schließt den Port am Ende des Programms, statt am Anfang?
Weitere Fragen: Warum zippst Du dieses kleine und einzige VI? Warum verwendest Du hier eine Sequenzstruktur?
Beachte auch: Das Schließen eines COM-Ports kann nur von jeweiligen Besitzer, d.h von demjenigen, der den Port geöffnet hat , vorgenommen werden. Falls Du also versuchen wolltest, den Port zu schließen, weil er von einem ganz anderen Programm als Labview (in der Entwicklungsumgebung) her noch geöffnet sein könnte, dann wäre das sowieo zum Scheitern verurteilt gewesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2014, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 10:13 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal
Ich habe mir jetzt dein VI nicht angeschaut, aber auf Grund der Beschreibung meiner Mitstreiter schlage ich Folgendes vor:
   
Gruß, Jens

EDIT:
Alternativ:
   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2014, 10:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 11:12 von machfax.)
Beitrag #10

machfax Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Jan 2013

2012 / 2013
2012
kA


Schweiz
RE: Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal

Akzeptierte Lösung

Hallo Jens
Wo finde ich das clear Errors vi?
Danke
habs gefunden, sorry...
So funktioniert es, danke an JENS, keine Ahnung wieso aber ok...


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  ComConfig_Alegria.vi (Größe: 15,62 KB / Downloads: 216)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Überlauffehler bei serieller Schnittstelle DominikPl 14 9.459 29.05.2018 11:51
Letzter Beitrag: Kiesch
  Fehlermeldung bei serieller Schnittstelle Lab-Girl 3 5.360 02.02.2016 17:12
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Synchrone Datenerfassung von Serieller Schnittstelle und DAQ darkbeppo 5 6.202 17.12.2014 12:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Schaltfläche reagiert erst beim 2ten Klick MoJoJo 2 3.657 22.05.2014 12:17
Letzter Beitrag: MoJoJo
  Probleme bei der Datenkommunikation mit serieller Schnittstelle Prama 9 7.389 26.02.2013 10:02
Letzter Beitrag: Prama
  Write-Read funktioniert erst ab drittem Schleifendurchgang DrHoas 6 5.305 23.04.2012 17:18
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: