LabVIEWForum.de
1D Array in - Element Double - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 1D Array in - Element Double (/Thread-1D-Array-in-Element-Double)

Seiten: 1 2


1D Array in - Element Double - BunterLoewe - 27.01.2014 16:03

Hallo, ich arbeite gerade mit Labview und versuche etwas mit Queues auf die Reihe zustellen.

Zwischen zwei Schleifen soll durch eine queue Daten verschickt/gelesen werden.

Mein Problem ist, wie kann ich aus einem 1D Array in ein Element Double machen? bzw. die miteinander verbinden


RE: 1D Array in - Element Double - jg - 27.01.2014 16:11

Könntest du dein Problem genauer beschreiben.

Wenn du ein 1D-Array of Integer an eine Queue weitergeben willst, dann definiere den Datentyp der Queue als 1D-Array.
Und wieso soll das Problem jetzt mit Type-Cast zusammenhängen? Hmm

Gruß, Jens

P.S.: Profil_ergaenzen, ich glaube nicht, dass du LabVIEW 2 verwendest.


RE: 1D Array in - Element Double - Y-P - 27.01.2014 18:52

Lad' mal Dein VI hoch.

Gruß Markus


RE: 1D Array in - Element Double - BunterLoewe - 28.01.2014 13:05

Dankeschön für die Antwort erst einmal.
Ich möchte in meinem vi folgendes versuchen zu machen:

In der ersten Schleife soll ein Datenabruf stattfinden, quasi das Signal aus dem Oszi,
In die zweiten Schleife sollen die in der ersten Schleife ermittelten Werte (eben vom Signal) durch eine QUEUE überreicht werden.

Wenn man das Programm dann startet,
soll der ursprüngliche (original) Oszi-Graf (in der ersten Schleife)
und das in der zweiten Schleife durch die queue übertragenen Werte erstellte Oszi-Graf übereinstimmen.

Aber leider funktioniert das nicht, weil ich die Verbindung zur queue nicht hinbekomme.

Edit:

Was ich gerade bemerkt habe, ist, dass das eigentlich klappt, aber jedoch in die Queue nur der erste Wert aus dem Array übergeben wird.

In der ursprungs schleife werden wird also ein array verarbeitet und daraus der graph erstellt, aber in die zweite schleife wird von dem array nur der erste wert übergeben, usw. usw.
- das ist glaube ich der Fehler, ich möchte, dass der ganze array überliefert wird und nicht nur das erste Element - die queue fordert aber wie ich sehen kann nur ein element und kein array- wie kann ich es dann machen?


RE: 1D Array in - Element Double - Y-P - 28.01.2014 13:17

Mach' mal Dein Timeout (1ms) bei Dequeue Element weg.

Gruß Markus

EDIT: Hab' hier ein Bsp. gemacht, aber auf LabVIEW 2 (laut Deinem Profil) kann ich nicht runterspeichern. Big Grin


RE: 1D Array in - Element Double - jg - 28.01.2014 13:17

Ich glaube, wir sollten an einer anderen Stelle anfangen, nämlich bei deiner Wandlung der Datenbytes in Werte:
Bist du sicher, dass das korrekt ist (s. Screenshot)?
[attachment=48277]
Alternativ: Wenn du ein Array von Daten sammelst, dann solltest du auch ein Array per Queue weitergeben. Womit wir wieder bei meinem Anfangsvorschlag sind: Datentyp der Queue muss passen.

Gruß, Jens


RE: 1D Array in - Element Double - Y-P - 28.01.2014 13:20

Hier noch das Bsp. ohne Deine ganze Datenerfasserei..... und ohne das 1ms-Timeout.
[attachment=48279]
[attachment=48280]

Gruß Markus


RE: 1D Array in - Element Double - jg - 28.01.2014 13:33

(28.01.2014 13:05 )BunterLoewe schrieb:  Was ich gerade bemerkt habe, ist, dass das eigentlich klappt, aber jedoch in die Queue nur der erste Wert aus dem Array übergeben wird.
Genau! Denn so hast du es programmiert!!!
(28.01.2014 13:05 )BunterLoewe schrieb:  In der ursprungs schleife werden wird also ein array verarbeitet und daraus der graph erstellt, aber in die zweite schleife wird von dem array nur der erste wert übergeben, usw. usw.
- das ist glaube ich der Fehler, ich möchte, dass der ganze array überliefert wird und nicht nur das erste Element - die queue fordert aber wie ich sehen kann nur ein element und kein array- wie kann ich es dann machen?
Zum dritten Mal: Datentyp der Queue entsprechend definieren:
[attachment=48281]
Gruß, Jens


RE: 1D Array in - Element Double - BunterLoewe - 29.01.2014 12:52

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Oszillographen, der ja in meinem vi die Daten liefert, zu simulieren - weil ich den zu Hause nicht hab aber gerne weiterarbeiten würde, die Struktur soll alles gleich bleiben aber das Programm soll eben die OSzi-DAten "gefaked" von irgendwo anders herbekommen - geht sowas?


RE: 1D Array in - Element Double - jg - 29.01.2014 13:52

(29.01.2014 12:52 )BunterLoewe schrieb:  Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Oszillographen, der ja in meinem vi die Daten liefert, zu simulieren - weil ich den zu Hause nicht hab aber gerne weiterarbeiten würde, die Struktur soll alles gleich bleiben aber das Programm soll eben die OSzi-DAten "gefaked" von irgendwo anders herbekommen - geht sowas?
Klar, selber programmieren. Schnelles Aktivieren und Deaktivieren von Sourcecode ist z.B. über eine Diagram-Disable-Structure möglich.

Gruß, Jens

P.S.: Nochmal der Hinweis Profil_ergaenzen