LabVIEWForum.de
Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt (/Thread-Bilder-werden-auf-anderen-PC-in-der-exe-nicht-angezeigt)

Seiten: 1 2


Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt - DomG - 24.02.2014 19:51

Hi @ all,

verusche schon seit ein paar Stunden die Bilder in meine .exe einzubinden. Auf meinem PC, auf dem auch die Entwicklungsumgebung sich befinden funktioniert die .exe einwandfei auch mit den Bilder....

installiere ich mit dem erstellten Installer meine Applikation auf einem anderen PC ist funktinniert das Programm einwandfrei einziges Problem, die Bilder die bei bestimmten Erreignissen eingeblendet werden sollen werden nicht angezeigt. Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches.

Ich bin absoluter LabView-Neuling beschäftige mich das erste mal mit LV.Angel_not

Hoffe mir kann jemand Helfen hab auch schon im Forum gesucht ein paar Sachen gefunden und ausprobiert leider hat nichts geholfen...

Gruß


RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt - jg - 24.02.2014 21:07

Existiert auf dem anderen PC das Verzeichnis C:\Users\Dominic\Documents\ ?
Legt der Installer dort die benötigten PNGs ab?

Wenn die Antwort nur auf eine der Fragen NEIN lautet, dann kann es natürlich so nicht gehen. Das ist der Nachteil an absoluten Pfaden im Sourcecode. Noe

Gruß, Jens


RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt - DomG - 24.02.2014 21:49

hi jens,

danke für die schnelle Antwort.
natürlich gibt es den Pfad an einem anderen PC leider nicht:-(

dachte durch das einbinden der bilder unter IMMER ENTHALTEN und als hilfsdatei wären die daten bereitgestellt in der exe?

kennst du eine alternative Lösungsmöglichkeit? Lösungsansatz?

LG


RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt - Trinitatis - 24.02.2014 22:29

Hallo Dom,

entweder, du legst den in deinem VI konstant gesetzten Pfad auf dem Zielsystem an, was unprofessionell wäre, weil´s dann auch nur da liefe, oder du erstellst den Pfad in deinem VI relativ. Du könntest z.B. das Standard-data-Verzeichnis nutzen.


Gruß, Marko


RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt - jg - 24.02.2014 22:52

Hinweise und Tipps:
  • Application Directory
  • Get System Directory
  • Build path
  • Generate Preview unter der Kategorie "Preview" während der Exe-Erstellung: Das ermöglicht dir zu testen, wo Dateien aus "Always included" wirklich abgelegt werden
  • Unter der Kategorie "Destinations" können mit dem Button "Add Destination" (das Plus unter der Liste) weitere Zielverzeichnisse angelegt werden.
  • Weitere Pfade können bei der Erstellung eines Installers angelegt werden, es muss nicht alles bei der Exe-Erstellung hinzugefügt werden.

Gruß, Jens

P.S.: Ich wäre sehr beunruhigt, wenn ein Compiler oder Linker irgendwelche Konstanten im Sourcecode verändern würde.

P.P.S.: Die Shift-Taster deiner Tastatur scheint zu klemmen (vgl. LVF-Regeln).


RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt - DomG - 25.02.2014 08:30

danke für die Antworten werde das mal ausprobieren.

@Marko
wenn ich einen relativen Pfad benutze funktioniert es dann nur auf einem anderen PC auf dem auch LV installiert ist?

hab es so gemacht...
http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/371361H-0113/lvhowto/creating_relative_paths/

So benutze ich das Standardverzeichnis und user.lib\dateiname befindet sich in C:\Program Files(x86)\National Instruments\ LabVIEW 2013\user.lib

Bekomme jetzt eine Fehlermeldung beim Ausführen des VI´s Fehler 7 Construction


RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt - jg - 25.02.2014 08:55

Das user.lib Verzeichnis als Startverzeichnis ist keine gute Idee für die Ablage von zusätzlichen Dateien wie Bildern.

Ich habe dir mehrere Hinweise gegeben, versuche es damit.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann bitte VI (oder mind. Screenshot vom BD) hochladen, außerdem die Build-Specs der Exe.

Gruß, Jens


RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt - DomG - 25.02.2014 09:05

Guten Morgen,

okay Danke dann werd ich es auch damit mal probieren...

gibts es auch eine Begründung warum der Weg über die user.lib nicht gut ist?
Könnte man es dann nur benutzen wenn LV auch auf den anderen PC installiert ist?

Eine weitere Frage stellt sich mir beim Aufruf meiner VI`s aus dem Main.vi. Dort benutze ich die Funktion "VI-Refferenz öffnen" wie im Bild unten dargestellt.
Dies funktioniert einwandfrei in der .exe auch auf anderen PC`s. Aber sind das nicht auch absolute Pfade? Warum kann ich darauf zugreifen wenn ich es unter "always included" einfüge?
(Funktionierte auch erst nachdem ich im BuildApp unter "Fortgeschritten--> Datei-Layout von LabVIEW8.x verweden" aktiviert habe.)

LG


RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt - GerdW - 25.02.2014 09:17

Hallo Dom,

die user.lib enthält VIs, die du in deiner Entwicklungsumgebung nutzen willst.

Klärt sich damit diese Frage:
Zitat:Könnte man es dann nur benutzen wenn LV auch auf den anderen PC installiert ist?
???

Jens hat Vorschläge gemacht.

Microsoft empfiehlt für Programmdaten die Verzeichnisse UserAppData und PublicAppData, zu finden über die Funktion "GetSystemDirectory" in der File-Palette…


RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt - DomG - 25.02.2014 10:56

Hallo GerdW,

(25.02.2014 09:17 )GerdW schrieb:  Jens hat Vorschläge gemacht.

Microsoft empfiehlt für Programmdaten die Verzeichnisse UserAppData und PublicAppData, zu finden über die Funktion "GetSystemDirectory" in der File-Palette…

Muss ich dann unter dem durch getSystemDirectory ausgebenen Pfad ein gleichnamiges Verzeichnis erstellen und die Bilder dort reinpacken....

Hab ich das so richtig verstanden?


LG