INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2014, 19:51
Beitrag #1

DomG Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2014

LV2013
2014
DE



Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt
Hi @ all,

verusche schon seit ein paar Stunden die Bilder in meine .exe einzubinden. Auf meinem PC, auf dem auch die Entwicklungsumgebung sich befinden funktioniert die .exe einwandfei auch mit den Bilder....

installiere ich mit dem erstellten Installer meine Applikation auf einem anderen PC ist funktinniert das Programm einwandfrei einziges Problem, die Bilder die bei bestimmten Erreignissen eingeblendet werden sollen werden nicht angezeigt. Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches.

Ich bin absoluter LabView-Neuling beschäftige mich das erste mal mit LV.Angel_not

Hoffe mir kann jemand Helfen hab auch schon im Forum gesucht ein paar Sachen gefunden und ausprobiert leider hat nichts geholfen...

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.02.2014, 21:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2014 21:08 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt
Existiert auf dem anderen PC das Verzeichnis C:\Users\Dominic\Documents\ ?
Legt der Installer dort die benötigten PNGs ab?

Wenn die Antwort nur auf eine der Fragen NEIN lautet, dann kann es natürlich so nicht gehen. Das ist der Nachteil an absoluten Pfaden im Sourcecode. Noe

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2014, 21:49
Beitrag #3

DomG Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2014

LV2013
2014
DE



RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt
hi jens,

danke für die schnelle Antwort.
natürlich gibt es den Pfad an einem anderen PC leider nicht:-(

dachte durch das einbinden der bilder unter IMMER ENTHALTEN und als hilfsdatei wären die daten bereitgestellt in der exe?

kennst du eine alternative Lösungsmöglichkeit? Lösungsansatz?

LG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2014, 22:29
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt
Hallo Dom,

entweder, du legst den in deinem VI konstant gesetzten Pfad auf dem Zielsystem an, was unprofessionell wäre, weil´s dann auch nur da liefe, oder du erstellst den Pfad in deinem VI relativ. Du könntest z.B. das Standard-data-Verzeichnis nutzen.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2014, 22:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2014 22:54 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt
Hinweise und Tipps:
  • Application Directory
  • Get System Directory
  • Build path
  • Generate Preview unter der Kategorie "Preview" während der Exe-Erstellung: Das ermöglicht dir zu testen, wo Dateien aus "Always included" wirklich abgelegt werden
  • Unter der Kategorie "Destinations" können mit dem Button "Add Destination" (das Plus unter der Liste) weitere Zielverzeichnisse angelegt werden.
  • Weitere Pfade können bei der Erstellung eines Installers angelegt werden, es muss nicht alles bei der Exe-Erstellung hinzugefügt werden.

Gruß, Jens

P.S.: Ich wäre sehr beunruhigt, wenn ein Compiler oder Linker irgendwelche Konstanten im Sourcecode verändern würde.

P.P.S.: Die Shift-Taster deiner Tastatur scheint zu klemmen (vgl. LVF-Regeln).

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2014, 08:30
Beitrag #6

DomG Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2014

LV2013
2014
DE



RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt
danke für die Antworten werde das mal ausprobieren.

@Marko
wenn ich einen relativen Pfad benutze funktioniert es dann nur auf einem anderen PC auf dem auch LV installiert ist?

hab es so gemacht...
http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/...ive_paths/

So benutze ich das Standardverzeichnis und user.lib\dateiname befindet sich in C:\Program Files(x86)\National Instruments\ LabVIEW 2013\user.lib

Bekomme jetzt eine Fehlermeldung beim Ausführen des VI´s Fehler 7 Construction
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2014, 08:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 08:57 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt
Das user.lib Verzeichnis als Startverzeichnis ist keine gute Idee für die Ablage von zusätzlichen Dateien wie Bildern.

Ich habe dir mehrere Hinweise gegeben, versuche es damit.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann bitte VI (oder mind. Screenshot vom BD) hochladen, außerdem die Build-Specs der Exe.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2014, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 09:16 von DomG.)
Beitrag #8

DomG Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2014

LV2013
2014
DE



RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt
Guten Morgen,

okay Danke dann werd ich es auch damit mal probieren...

gibts es auch eine Begründung warum der Weg über die user.lib nicht gut ist?
Könnte man es dann nur benutzen wenn LV auch auf den anderen PC installiert ist?

Eine weitere Frage stellt sich mir beim Aufruf meiner VI`s aus dem Main.vi. Dort benutze ich die Funktion "VI-Refferenz öffnen" wie im Bild unten dargestellt.
Dies funktioniert einwandfrei in der .exe auch auf anderen PC`s. Aber sind das nicht auch absolute Pfade? Warum kann ich darauf zugreifen wenn ich es unter "always included" einfüge?
(Funktionierte auch erst nachdem ich im BuildApp unter "Fortgeschritten--> Datei-Layout von LabVIEW8.x verweden" aktiviert habe.)

LG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2014, 09:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 09:17 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt
Hallo Dom,

die user.lib enthält VIs, die du in deiner Entwicklungsumgebung nutzen willst.

Klärt sich damit diese Frage:
Zitat:Könnte man es dann nur benutzen wenn LV auch auf den anderen PC installiert ist?
???

Jens hat Vorschläge gemacht.

Microsoft empfiehlt für Programmdaten die Verzeichnisse UserAppData und PublicAppData, zu finden über die Funktion "GetSystemDirectory" in der File-Palette…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2014, 10:56
Beitrag #10

DomG Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2014

LV2013
2014
DE



RE: Bilder werden auf anderen PC in der exe nicht angezeigt
Hallo GerdW,

(25.02.2014 09:17 )GerdW schrieb:  Jens hat Vorschläge gemacht.

Microsoft empfiehlt für Programmdaten die Verzeichnisse UserAppData und PublicAppData, zu finden über die Funktion "GetSystemDirectory" in der File-Palette…

Muss ich dann unter dem durch getSystemDirectory ausgebenen Pfad ein gleichnamiges Verzeichnis erstellen und die Bilder dort reinpacken....

Hab ich das so richtig verstanden?


LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Umgebungsvariablen werden in der gebauten Programmversion nicht geschrieben hv_Sepp 1 8.047 09.10.2017 10:52
Letzter Beitrag: hv_Sepp
  exe geht nicht auf anderen Rechnern Hydrogencarbonat 3 9.985 09.08.2016 16:25
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  USRP SubVIs können in .exe Datei nicht geöffnet werden irrational5 3 5.122 17.07.2014 08:26
Letzter Beitrag: GerdW
  EXE erstellen - Option App wird nicht angezeigt Mietzekatze 5 6.178 07.04.2014 09:21
Letzter Beitrag: Mietzekatze
  SubVI`s werden in EXE nicht mehr geöffnet MBRB 5 7.229 18.02.2013 15:06
Letzter Beitrag: MBRB
  Sprache Laufzeitsystem (deusch), EXE wird in chin. / japan?? angezeigt dali4u 3 5.288 08.12.2011 17:55
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: