LabVIEWForum.de
Temperatur Messung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Temperatur Messung (/Thread-Temperatur-Messung)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Temperatur Messung - rc - 11.03.2014 10:31

Hallo Gerd!

Vielen Dank!
meinst du denn " Create Virtuel Channel" AI Voltage ? Und wie genau soll ich einfügen? Direkt an AI Temp TC?


RE: Temperatur Messung - GerdW - 11.03.2014 10:34

Hallo rc,

Zitat:meinst du denn " Create Virtuel Channel" AI Voltage ?
Jein. Lt. Specs sollte dein Sensor ein Strom-Signal liefern, also "AI Current"…

Zitat:Und wie genau soll ich einfügen? Direkt an AI Temp TC?
Ja, zwischen dem jetzigen CreateVirtualChannel und der danach folgenden Case-Struktur.


RE: Temperatur Messung - rc - 11.03.2014 11:20

Hallo Gerd,

jetzt bekomme ich die beide verlaufe auf ein Diagramm. Allerdings ist mein Diagramm für Temperatur °C. Ich habe eine zweite Diagramm für Druckverlauf hingefügt aber da sehe ich auch die Temperaturvelauf Confused. Wie kann ich da Druckverlauf in bar als ein seperates Diagramm darstellen? Letzte Frage wäre: Der Drucksensor kann zwar bis auf 5 bar erfassen. Sowie ich aber mitbekommen habe, kann man mit gewissen Abweichungen auch höhere Drücke realisieren. Geht das?


RE: Temperatur Messung - jg - 11.03.2014 11:27

(11.03.2014 11:20 )rc schrieb:  jetzt bekomme ich die beide verlaufe auf ein Diagramm. Allerdings ist mein Diagramm für Temperatur °C. Ich habe eine zweite Diagramm für Druckverlauf hingefügt aber da sehe ich auch die Temperaturvelauf Confused. Wie kann ich da Druckverlauf in bar als ein seperates Diagramm darstellen?
Dann zeig mal dein Programm. Glas2
Aus dem Bauch heraus "Index Array" verwenden...

Gruß, Jens


RE: Temperatur Messung - rc - 11.03.2014 13:00

Hallo Jens,

zweite Diagramm habe ich wieder gelöscht.


RE: Temperatur Messung - GerdW - 11.03.2014 14:57

Hallo rc,

ersetze doch einfach die Bezeichnung "Temperatur" durch "Messwert", dann ist alles schick… Smile


RE: Temperatur Messung - rc - 11.03.2014 15:33

Hallo Gerd,

so habe ich gemacht allerdings ich brauche eine Temperaturachse bis 1150 °C und eine Druckachse bis 5 bar. Wie mache ich das?


RE: Temperatur Messung - GerdW - 11.03.2014 15:37

Hallo rc,

entweder nimmst du 2 Charts statt nur einem - oder du arbeitest mit der Stacked-Option des Charts:
[attachment=48913]

Oder du erstellst eine zweite Achse und ordnest die Plots den Achsen zu:
[attachment=48914]


RE: Temperatur Messung - rc - 11.03.2014 16:19

Vielen Dank Gerd!

ich habe allerdings fürden Druck current auf voltage geändert. Denn auf dem Sensor steht RANGE: 0...5 bar, OUTPUT: 0...V und SUPPLY: 13...28VDC. Somit sehe ich genaueren Druckverlauf denke ich. Auf der y-Achse für Druck steht da automatisch skalierte Spannungswert. Z.B: 1 V. Diese Spannung entspricht dann 1 bar oder? Wenn ich eben in den Sensor bisschen Luft reinblase, sehe ich, dass Druck steigt. Ist das verkehrt?


RE: Temperatur Messung - GerdW - 11.03.2014 16:29

Hallo rc,

Zitat:Denn auf dem Sensor steht RANGE: 0...5 bar, OUTPUT: 0...V
Glas1
Ist das ein Absolut- oder Relativdrucksensor?
Bei den üblichen 0…10V-Ausgängen sollte bei Umgebungsdruck also entweder eine Spannung von 2V (Absolutdruck) oder 0V (Relativdruck) angezeigt werden…

Zitat:ich habe allerdings fürden Druck current auf voltage geändert. … Somit sehe ich genaueren Druckverlauf denke ich.
Aha. Hmm

Zitat:Auf der y-Achse für Druck steht da automatisch skalierte Spannungswert. Z.B: 1 V. Diese Spannung entspricht dann 1 bar oder?
Wenn du Spannungen misst, bekommst du auch Spannungen angezeigt.
Du kannst aber eine Skalierung dem Kanal hinzufügen und so die Spannung auch gleich in den passenden Druckwert umrechnen lassen. Es gibt da diesen Beispielfinder in LabVIEW…