LabVIEWForum.de
Temperatur Messung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Temperatur Messung (/Thread-Temperatur-Messung)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Temperatur Messung - rc - 18.03.2014 15:34

Tsensor ist angeschloßen genau wie du geschrieben hast. Beim Drucksensor habe ich + an Pin7 und - an Pin8. Und + vom Labornetztteil geht an die weisse Kabel wobei - vom Labornetztteil einfach frei stehtBlush Wobei na ja ob ich da wirklich dem Drucksensor entsprechende Spannungsverlauf sehe da bin ich mir nicht ganz sicher. Der Sensor ist übrigens auch ziemlich alt wurde schon vorher benutz und steht seit monaten einfach rum.


RE: Temperatur Messung - rc - 18.03.2014 17:13

Hallo noch mal,

wenn ich übrigens einen Task für Druckmessung über MAx starte und da als analoges signal "Pressure" wähle, wird da nichts erkannt. Es klappt nur mit "Voltage". Ich versuche dann wie Gerd vorgeschlagen hat bei meinem Programm mit Hilfe von "DAQmxCreateScale" die Spannung in bar umzuwandeln aber das geht nicht. Da kann ich über "createvirtuellchannel" die einheit wechseln aber das bringt nichts.
Wie kann ich da noch anders vorgehen?


RE: Temperatur Messung - GerdW - 18.03.2014 17:23

Hallo rc,

immer, wenn du schreibst, wie du etwas versuchst, solltest du auch das zugehörige VI posten.
Wie soll man sonst Fehler benennen?

Man erreicht dein Ziel auch ohne CreateScale, indem man das Messergebnis einfach mit simpler Mathematik von V nach bar umrechnet…


RE: Temperatur Messung - rc - 18.03.2014 17:24

Hallo Gerd,

Entschuldige!!


RE: Temperatur Messung - GerdW - 18.03.2014 17:27

Hallo rc,

dein VI enthält keine DAQmxCreateScale…

Und auf diesem Rechner hier habe ich kein DAQmx installiert, kann es dir jetzt also auch nicht programmieren!


RE: Temperatur Messung - jg - 18.03.2014 17:38

Meinst du das hier?
[attachment=49026]

Dafür brauchst du erstens einen anderen Sensor (deiner liefert ja schon ein 0-10V Signal, welches mit dem Druck skaliert) und zweitens eine andere DAQ-Hardware! Deine 6259 kann keine Brückenmessung.

Wie schon weiter oben mehrfach erwähnt, einfach mal im MAX probieren...

Gruß, Jens


RE: Temperatur Messung - rc - 19.03.2014 11:16

Hallo,

"deiner liefert ja schon ein 0-10V Signal, welches mit dem Druck skaliert"

Dementsprechend sollte 10V =10 bar sein oder? Aber mein Drucksensor kann 0 bis 400 bar. Hmm

Übrigens ich habe USB-6251


RE: Temperatur Messung - GerdW - 19.03.2014 11:21

Hallo rc,

Zitat:Dementsprechend sollte 10V =10 bar sein oder?
Wie kommst du denn darauf? Steht das so im Datenblatt des Sensors?

Zitat:Aber mein Drucksensor kann 0 bis 400 bar.
Ok. Und er gibt ein Ausgangssignal von 0 bis 10V. Welcher Druck entspricht dann wohl einer Spannung von 2.5V?


RE: Temperatur Messung - rc - 19.03.2014 11:29

wohl 100 bar oder nicht?


RE: Temperatur Messung - GerdW - 19.03.2014 11:33

Wow, du hast die simple Rechnung Druck = Spannung × (400-0)/(10-0) umsetzen können.

Ist das echt so schwierig?