LabVIEWForum.de
Probleme bei Kommunikation mit Beschleunigungsmodul über AMBER 8350 Funkmodule - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Probleme bei Kommunikation mit Beschleunigungsmodul über AMBER 8350 Funkmodule (/Thread-Probleme-bei-Kommunikation-mit-Beschleunigungsmodul-ueber-AMBER-8350-Funkmodule)

Seiten: 1 2 3


Probleme bei Kommunikation mit Beschleunigungsmodul über AMBER 8350 Funkmodule - BollerJan - 04.03.2014 13:35

(31.01.2011 11:06 )eg schrieb:  Jetzt musst du nur anstatt von *IDN etwas anderes ins Write String reinschreiben, was genau weiss ich nicht, es muss ein Befehl für die Messwertabfrage sein.

Gruß, eg

Hallo Zusammen, alles super verständlich bis hierhin!!
Super Support!!

Also kann die Befehle NUR der Hersteller wissen oder gibt es allgemein gültige?

MFG
BollerJan


RE: Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät - GerdW - 04.03.2014 13:50

Hallo Jan,

der Hersteller legt diese Befehle fest, also ist er derjenige, der sie wissen muss.

Bei Messgeräten gibt es den SCPI-Standard, der ein weites Feld regelt - aber auch hier musst du prüfen, wie der Hersteller einzelne Befehle/Parameter implementiert hat…


RE: Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät - BollerJan - 04.03.2014 14:10

Hey Super für die schnelle Antwort. Ich übertrage mein digitales Signal per Funk. Dann wird doch sicher der Lesebefehl vom Empfänger benötigt und nicht der eigentliche Herstellerbefehl vom Messgerät? (Beschleunigungssensor)


RE: Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät - GerdW - 04.03.2014 16:52

Bahn


RE: Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät - BollerJan - 04.03.2014 19:32

Du meintst, um die Fehlermeldung zu umgehen und Daten zu empfangen, muss ein Lesebefehl gesetzt werden (Herstellerangabe).
Ich habe einen Beschleunigungssensor, welcher Daten aufnimmt und sie via Funk an einen Empfänger senden. Der Empfänger ist via USB-Serial_Adapter am PC angeschlossen.
Um die generierten Daten nun auslesen zu können, benötige ich dafür einen Auslesebefehl für den Empfänger, oder den vom Beschleunigungssensor.
Ich habe das Messsystem ohne Kenntnisse übernommen. Ein Signal kommt an bei der Schnittstellenüberprüfung (Hex: \F4\E4). Mir fehlt die Information, ob das überhaupt ein Messsignal ist oder nicht, oder es sich um eine Information der Funkverbindung handelt.
Der Sensor wartet sicherlich noch auf einen entsprechenden Lesebefehl.


RE: Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät - jg - 04.03.2014 19:53

Also ohne Hersteller-Informationen und Handbüchern stehst du auf ziemlich verlorenen Posten da. Da können wir dir auch nicht weiterhelfen.

Gruß, Jens


RE: Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät - Y-P - 05.03.2014 08:10

Du solltest schon ein Protokoll haben, wo genau definiert ist, was Befehle, was Daten, was Kennungen, was Trenner usw. sind und wie sie dargestellt werden, sonst kannst Du das vergessen.

Gruß Markus

(04.03.2014 19:32 )BollerJan schrieb:  Du meintst, um die Fehlermeldung zu umgehen und Daten zu empfangen, muss ein Lesebefehl gesetzt werden (Herstellerangabe).
Ich habe einen Beschleunigungssensor, welcher Daten aufnimmt und sie via Funk an einen Empfänger senden. Der Empfänger ist via USB-Serial_Adapter am PC angeschlossen.
Um die generierten Daten nun auslesen zu können, benötige ich dafür einen Auslesebefehl für den Empfänger, oder den vom Beschleunigungssensor.
Ich habe das Messsystem ohne Kenntnisse übernommen. Ein Signal kommt an bei der Schnittstellenüberprüfung (Hex: \F4\E4). Mir fehlt die Information, ob das überhaupt ein Messsignal ist oder nicht, oder es sich um eine Information der Funkverbindung handelt.
Der Sensor wartet sicherlich noch auf einen entsprechenden Lesebefehl.



[split] lese mit VISA RS232 komische Werte ein - BollerJan - 10.03.2014 11:28

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Nur beginnt der Fehler bereits im Hyperterminal. Ziel des Ganzen:Ich möchte Daten einer RS232 Schnittstelle über ein VISA auslesen.
Im Hyperterminal werden im Onlinemodus, stetig die selben Daten empfangen (ASCII- ä;ô). Ich kann im Terminal nicht in den Befehlsmode wechseln. Die Schnittstelle reagiert überhaupt nicht auf irgend eine Art Escape-Sequenz.

Ebenso in der VISA-Konfiguration. Ich empfange F4E4 (Hex) und sobald ich einen Befehl an die Schnittstelle gebe, passiert nicht. Vom Hersteller wird die Escape-Sequenz (+++) vom Wechsel Online- zu Befehlsmodus angegeben.

Kann mir einer helfen?
Danke im Voraus.


RE: lese mit VISA RS232 komische Werte ein - jg - 10.03.2014 11:37

Offtopic2
@BollerJan:
Wieso kaperst du jetzt den nächsten Thread?
Ich habe dich schon darauf hingewiesen, dass du ohne Handbuch auf verlorenem Posten stehst.

Gruß, Jens


RE: lese mit VISA RS232 komische Werte ein - BollerJan - 10.03.2014 11:58

Hallo Jens,
das Handbuch konnte ich in mühsamer Recherchearbeit nun auffinden. Dort ist die Kommunikation auch sehr gut mit AT-Befehlen erläutert. Ich benötige lediglich den Wechsel zum Befehlmode und dachte, dass User ähnliche Probleme haben, deshalb der Thread. Blush

Ich habe auch eine VISA-Meldung mit eingefügt. Mir ist nicht klar, wie genau der Time-Out eingestellt werden muss. Ob dieser zu lang oder zu kurz ist??