INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme bei Kommunikation mit Beschleunigungsmodul über AMBER 8350 Funkmodule



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2014, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 13:37 von jg.)
Beitrag #1

BollerJan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2014

2010
2013
DE


Deutschland
Probleme bei Kommunikation mit Beschleunigungsmodul über AMBER 8350 Funkmodule
(31.01.2011 11:06 )eg schrieb:  Jetzt musst du nur anstatt von *IDN etwas anderes ins Write String reinschreiben, was genau weiss ich nicht, es muss ein Befehl für die Messwertabfrage sein.

Gruß, eg

Hallo Zusammen, alles super verständlich bis hierhin!!
Super Support!!

Also kann die Befehle NUR der Hersteller wissen oder gibt es allgemein gültige?

MFG
BollerJan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2014, 13:50
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät
Hallo Jan,

der Hersteller legt diese Befehle fest, also ist er derjenige, der sie wissen muss.

Bei Messgeräten gibt es den SCPI-Standard, der ein weites Feld regelt - aber auch hier musst du prüfen, wie der Hersteller einzelne Befehle/Parameter implementiert hat…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2014, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 14:11 von BollerJan.)
Beitrag #3

BollerJan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2014

2010
2013
DE


Deutschland
RE: Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät
Hey Super für die schnelle Antwort. Ich übertrage mein digitales Signal per Funk. Dann wird doch sicher der Lesebefehl vom Empfänger benötigt und nicht der eigentliche Herstellerbefehl vom Messgerät? (Beschleunigungssensor)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2014, 16:52
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät
Bahn

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2014, 19:32
Beitrag #5

BollerJan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2014

2010
2013
DE


Deutschland
RE: Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät
Du meintst, um die Fehlermeldung zu umgehen und Daten zu empfangen, muss ein Lesebefehl gesetzt werden (Herstellerangabe).
Ich habe einen Beschleunigungssensor, welcher Daten aufnimmt und sie via Funk an einen Empfänger senden. Der Empfänger ist via USB-Serial_Adapter am PC angeschlossen.
Um die generierten Daten nun auslesen zu können, benötige ich dafür einen Auslesebefehl für den Empfänger, oder den vom Beschleunigungssensor.
Ich habe das Messsystem ohne Kenntnisse übernommen. Ein Signal kommt an bei der Schnittstellenüberprüfung (Hex: \F4\E4). Mir fehlt die Information, ob das überhaupt ein Messsignal ist oder nicht, oder es sich um eine Information der Funkverbindung handelt.
Der Sensor wartet sicherlich noch auf einen entsprechenden Lesebefehl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2014, 19:53
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät
Also ohne Hersteller-Informationen und Handbüchern stehst du auf ziemlich verlorenen Posten da. Da können wir dir auch nicht weiterhelfen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2014, 08:10
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät
Du solltest schon ein Protokoll haben, wo genau definiert ist, was Befehle, was Daten, was Kennungen, was Trenner usw. sind und wie sie dargestellt werden, sonst kannst Du das vergessen.

Gruß Markus

(04.03.2014 19:32 )BollerJan schrieb:  Du meintst, um die Fehlermeldung zu umgehen und Daten zu empfangen, muss ein Lesebefehl gesetzt werden (Herstellerangabe).
Ich habe einen Beschleunigungssensor, welcher Daten aufnimmt und sie via Funk an einen Empfänger senden. Der Empfänger ist via USB-Serial_Adapter am PC angeschlossen.
Um die generierten Daten nun auslesen zu können, benötige ich dafür einen Auslesebefehl für den Empfänger, oder den vom Beschleunigungssensor.
Ich habe das Messsystem ohne Kenntnisse übernommen. Ein Signal kommt an bei der Schnittstellenüberprüfung (Hex: \F4\E4). Mir fehlt die Information, ob das überhaupt ein Messsignal ist oder nicht, oder es sich um eine Information der Funkverbindung handelt.
Der Sensor wartet sicherlich noch auf einen entsprechenden Lesebefehl.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2014, 11:28
Beitrag #8

BollerJan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2014

2010
2013
DE


Deutschland
[split] lese mit VISA RS232 komische Werte ein
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Nur beginnt der Fehler bereits im Hyperterminal. Ziel des Ganzen:Ich möchte Daten einer RS232 Schnittstelle über ein VISA auslesen.
Im Hyperterminal werden im Onlinemodus, stetig die selben Daten empfangen (ASCII- ä;ô). Ich kann im Terminal nicht in den Befehlsmode wechseln. Die Schnittstelle reagiert überhaupt nicht auf irgend eine Art Escape-Sequenz.

Ebenso in der VISA-Konfiguration. Ich empfange F4E4 (Hex) und sobald ich einen Befehl an die Schnittstelle gebe, passiert nicht. Vom Hersteller wird die Escape-Sequenz (+++) vom Wechsel Online- zu Befehlsmodus angegeben.

Kann mir einer helfen?
Danke im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2014, 11:37
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: lese mit VISA RS232 komische Werte ein
Offtopic2
@BollerJan:
Wieso kaperst du jetzt den nächsten Thread?
Ich habe dich schon darauf hingewiesen, dass du ohne Handbuch auf verlorenem Posten stehst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2014, 11:58
Beitrag #10

BollerJan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2014

2010
2013
DE


Deutschland
RE: lese mit VISA RS232 komische Werte ein
Hallo Jens,
das Handbuch konnte ich in mühsamer Recherchearbeit nun auffinden. Dort ist die Kommunikation auch sehr gut mit AT-Befehlen erläutert. Ich benötige lediglich den Wechsel zum Befehlmode und dachte, dass User ähnliche Probleme haben, deshalb der Thread. Blush

Ich habe auch eine VISA-Meldung mit eingefügt. Mir ist nicht klar, wie genau der Time-Out eingestellt werden muss. Ob dieser zu lang oder zu kurz ist??


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 14.607 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232 redhand 35 31.052 28.10.2013 09:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation über RS232 narubob 4 5.916 13.06.2012 12:17
Letzter Beitrag: Clyde
  Problem bei der Kommunikation mit einem PV-Simulators über VISA mw 5 5.250 24.04.2012 09:12
Letzter Beitrag: mw
  Probleme bei der Kommunikation mit Faulhaber Motoren Allyoucaneat 2 6.551 12.09.2011 12:29
Letzter Beitrag: Allyoucaneat
  Probleme bei der Messdatenerfassung über eine serielle Schnittestelle dtk 6 7.711 27.04.2011 21:19
Letzter Beitrag: dtk

Gehe zu: