LabVIEWForum.de
Int > binär >cluster - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Int > binär >cluster (/Thread-Int-binaer-cluster)

Seiten: 1 2


Int > binär >cluster - BCG - 10.03.2014 23:17

Hallo,


ich arbeite mich gerade in Labview ein und komme an folgendem Punkt nicht weiter

ich habe ein Cluster erstellt mit Bool

nun will ich eine Dezimalzahl in Binär wandeln und diese 010 dann als true false true im cluster aufzurufen


hab Version 12 deutsch

danke für die Hilfe


RE: Int > binär >cluster - jg - 10.03.2014 23:51

[attachment=48901]
Gruß, Jens


RE: Int > binär >cluster - BCG - 11.03.2014 14:56

vielen dank hab es einfach nicht gefunden


eine frage hätte ich noch ist die große irgendwie limitiert? hab angeschlossen und bis 2^30 geht alles klar danach setzt er alles auf true...

kann ich den Wertebereich erweitern?


RE: Int > binär >cluster - GerdW - 11.03.2014 15:08

Hallo BCG,

ein I32 wie in Jens' Beispiel kann Werte bis 2^31-1 darstellen. Wenn dir das nicht reicht, musst du einen anderen Datentyp verwenden…

Glas1
Außerdem hast du immer noch kein VI (o.ä.) angehangen, wir können also nicht wissen, wie dein Cluster aussieht und ob dort noch eine "Größenbeschränkung" lauert!

P.S.: Deine Tastatur scheint auch kaputt zu sein…


RE: Int > binär >cluster - BCG - 11.03.2014 17:08

hab Datentyp I64


ein Array ist doch dimensionslos hatte oder?


RE: Int > binär >cluster - GerdW - 11.03.2014 17:50

Hallo BCG,

Zitat:hab Datentyp I64
Deine "Numerisch"-Controls sind U64…

Zitat:ein Array ist doch dimensionslos hatte oder?
Hmm
Es gibt 1D-Arrays (aka Vektor), 2D-Arrays (aka Matrix/Tabelle), usw.
Aber dimensionslose Arrays? Was soll das sein?

Hast du dir mal mit Sonden oder zusätzlichen Anzeigen angeschaut, was dein VI eigentlich rechnet?
Wieso berechnest du 2*2^n?

Ich würde das so machen:
[attachment=48918]

P.S.:
Kannst du mir sagen, warum insbesondere LabVIEW-Anfänger so selten das AutoCleanup-Tool verwenden? Smile


RE: Int > binär >cluster - BCG - 11.03.2014 18:34

mit dimensionslosem Array meinte ich das das Array kein ende hat und man es beliebig erweitern kann.


Sonst bleibt mir nur zu sagen Tausend dank ;-) hast mir sehr weiter geholfen mal sehen wie schnell ich verstehe was da genau jetzt abläuft Blush aber es funktioniert schon mal



ich denke das man als Anfänger (ich auf jeden Fall) angst hat das das AutoCleanup-Tool einem die Übersicht/ Verständnis des eigenen Programms klaut, nutze das immer erst wenn was funktioniert.........Confused


RE: Int > binär >cluster - GerdW - 11.03.2014 20:30

Hallo BCG,

Zitat:angst hat das das AutoCleanup-Tool einem die Übersicht/ Verständnis des eigenen Programms klaut
Ein VI ist also übersichtlicher, wenn bei der Verdrahtung nicht die "von links nach rechts"-Regel befolgt wird, Drähte sich unnötigerweise kreuzen oder hinter anderen Strukturen verlaufen, unnötig viel Platz verschwendet wird, usw.?

Und wenn du bei diesem VI schon Angst hast, die Übersicht durch Aufräumen zu verlieren… Big Grin


RE: Int > binär >cluster - BCG - 13.03.2014 21:51

(11.03.2014 20:30 )GerdW schrieb:  Hallo BCG,

Zitat:angst hat das das AutoCleanup-Tool einem die Übersicht/ Verständnis des eigenen Programms klaut
Ein VI ist also übersichtlicher, wenn bei der Verdrahtung nicht die "von links nach rechts"-Regel befolgt wird, Drähte sich unnötigerweise kreuzen oder hinter anderen Strukturen verlaufen, unnötig viel Platz verschwendet wird, usw.?

Und wenn du bei diesem VI schon Angst hast, die Übersicht durch Aufräumen zu verlieren… Big Grin


nein es geht einfach darum alles was ich selber irgendwo hinsetzte weiß ich warum es da ist und was es macht wenn er mir das aber neu ordnet muss ich erst wieder schauen wo was ist....


aber du hast recht man gewöhnt sich schnell daran


RE: Int > binär >cluster - jg - 13.03.2014 22:21

Dann ein gut gemeinter Rat: Wenn dir das AutoCleanUp zu verwirrend ist, dann versuche "manuell" ein sauberer Blockdiagramm zu erzeugen. Drähte solange wie möglich gerade anordnen; von links nach rechts programmieren, so dass gleich der Datenfluss klar ist; AutoCleanUp lässt sich auch nur auf einen markierten Bereich anwenden; ein bisschen Mühe schon bei der Programmierung erleichtert dir später die Arbeit.

Gruß, Jens

P.S.: Deine Tastatur ist immer noch kaputt?! Komma, Punkt und Hochstelltaste scheinen immer wieder Aussetzer zu haben (vgl. LVF-Regeln).