INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Int > binär >cluster



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2014, 23:17
Beitrag #1

BCG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014

12
-
DE



Int > binär >cluster
Hallo,


ich arbeite mich gerade in Labview ein und komme an folgendem Punkt nicht weiter

ich habe ein Cluster erstellt mit Bool

nun will ich eine Dezimalzahl in Binär wandeln und diese 010 dann als true false true im cluster aufzurufen


hab Version 12 deutsch

danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.03.2014, 23:51
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Int > binär >cluster

Akzeptierte Lösung

   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2014, 14:56
Beitrag #3

BCG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014

12
-
DE



RE: Int > binär >cluster
vielen dank hab es einfach nicht gefunden


eine frage hätte ich noch ist die große irgendwie limitiert? hab angeschlossen und bis 2^30 geht alles klar danach setzt er alles auf true...

kann ich den Wertebereich erweitern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2014, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 15:14 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Int > binär >cluster
Hallo BCG,

ein I32 wie in Jens' Beispiel kann Werte bis 2^31-1 darstellen. Wenn dir das nicht reicht, musst du einen anderen Datentyp verwenden…

Glas1
Außerdem hast du immer noch kein VI (o.ä.) angehangen, wir können also nicht wissen, wie dein Cluster aussieht und ob dort noch eine "Größenbeschränkung" lauert!

P.S.: Deine Tastatur scheint auch kaputt zu sein…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2014, 17:08
Beitrag #5

BCG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014

12
-
DE



RE: Int > binär >cluster
hab Datentyp I64


ein Array ist doch dimensionslos hatte oder?


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  zahl_array_cluster.vi (Größe: 10,83 KB / Downloads: 171)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2014, 17:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 17:54 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Int > binär >cluster

Akzeptierte Lösung

Hallo BCG,

Zitat:hab Datentyp I64
Deine "Numerisch"-Controls sind U64…

Zitat:ein Array ist doch dimensionslos hatte oder?
Hmm
Es gibt 1D-Arrays (aka Vektor), 2D-Arrays (aka Matrix/Tabelle), usw.
Aber dimensionslose Arrays? Was soll das sein?

Hast du dir mal mit Sonden oder zusätzlichen Anzeigen angeschaut, was dein VI eigentlich rechnet?
Wieso berechnest du 2*2^n?

Ich würde das so machen:
   

P.S.:
Kannst du mir sagen, warum insbesondere LabVIEW-Anfänger so selten das AutoCleanup-Tool verwenden? Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2014, 18:34
Beitrag #7

BCG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014

12
-
DE



RE: Int > binär >cluster
mit dimensionslosem Array meinte ich das das Array kein ende hat und man es beliebig erweitern kann.


Sonst bleibt mir nur zu sagen Tausend dank ;-) hast mir sehr weiter geholfen mal sehen wie schnell ich verstehe was da genau jetzt abläuft Blush aber es funktioniert schon mal



ich denke das man als Anfänger (ich auf jeden Fall) angst hat das das AutoCleanup-Tool einem die Übersicht/ Verständnis des eigenen Programms klaut, nutze das immer erst wenn was funktioniert.........Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2014, 20:30
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Int > binär >cluster
Hallo BCG,

Zitat:angst hat das das AutoCleanup-Tool einem die Übersicht/ Verständnis des eigenen Programms klaut
Ein VI ist also übersichtlicher, wenn bei der Verdrahtung nicht die "von links nach rechts"-Regel befolgt wird, Drähte sich unnötigerweise kreuzen oder hinter anderen Strukturen verlaufen, unnötig viel Platz verschwendet wird, usw.?

Und wenn du bei diesem VI schon Angst hast, die Übersicht durch Aufräumen zu verlieren… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2014, 21:51
Beitrag #9

BCG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014

12
-
DE



RE: Int > binär >cluster
(11.03.2014 20:30 )GerdW schrieb:  Hallo BCG,

Zitat:angst hat das das AutoCleanup-Tool einem die Übersicht/ Verständnis des eigenen Programms klaut
Ein VI ist also übersichtlicher, wenn bei der Verdrahtung nicht die "von links nach rechts"-Regel befolgt wird, Drähte sich unnötigerweise kreuzen oder hinter anderen Strukturen verlaufen, unnötig viel Platz verschwendet wird, usw.?

Und wenn du bei diesem VI schon Angst hast, die Übersicht durch Aufräumen zu verlieren… Big Grin


nein es geht einfach darum alles was ich selber irgendwo hinsetzte weiß ich warum es da ist und was es macht wenn er mir das aber neu ordnet muss ich erst wieder schauen wo was ist....


aber du hast recht man gewöhnt sich schnell daran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2014, 22:21
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Int > binär >cluster
Dann ein gut gemeinter Rat: Wenn dir das AutoCleanUp zu verwirrend ist, dann versuche "manuell" ein sauberer Blockdiagramm zu erzeugen. Drähte solange wie möglich gerade anordnen; von links nach rechts programmieren, so dass gleich der Datenfluss klar ist; AutoCleanUp lässt sich auch nur auf einen markierten Bereich anwenden; ein bisschen Mühe schon bei der Programmierung erleichtert dir später die Arbeit.

Gruß, Jens

P.S.: Deine Tastatur ist immer noch kaputt?! Komma, Punkt und Hochstelltaste scheinen immer wieder Aussetzer zu haben (vgl. LVF-Regeln).

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.733 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Binär-String deserialisieren Lessy2205 8 7.792 26.10.2019 15:02
Letzter Beitrag: hansi9990
  Dezimalzahl in Binär darstellen Natalie1984 3 3.734 01.07.2019 19:08
Letzter Beitrag: Natalie1984
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.515 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Gray Code in Binär - SSI Encoder Nullstrom 11 11.232 19.12.2014 11:42
Letzter Beitrag: Nullstrom
  Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen? dragonos 13 17.763 01.06.2014 18:43
Letzter Beitrag: "Chris"

Gehe zu: