LabVIEWForum.de
IMAQ rotate führt unter Windows Xp zum Absturz, unter Windows 7 läufts - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: IMAQ rotate führt unter Windows Xp zum Absturz, unter Windows 7 läufts (/Thread-IMAQ-rotate-fuehrt-unter-Windows-Xp-zum-Absturz-unter-Windows-7-laeufts)



IMAQ rotate führt unter Windows Xp zum Absturz, unter Windows 7 läufts - dereinzug - 17.03.2014 20:06

Hi,

vorab ein paar Informationen:
LabVIEW 2011 32 Bit
Vision 2011 Sp1 (August?)

Es geht um eine kompilierte Exe, in der ich die Funktion "IMAQ Rotate" zur Drehung eines Bildes verwende.
Unter Windows 7 x64 läuft diese 32-Bit-Anwendung ohne Probleme.
Unter Windows Xp Sp3 x86 (32 Bit) kommt es dagegen nach unterschiedlichen Laufzeiten (Funktion wird kontinuierlich ausgeführt) zu Astürzen.

In der Meldung steht etwas von einem Zugriffsfehler. Ich hab den genauen Text leider gerade nicht zu Hand.

Ich hab schon geprüft, obs bei bestimmten Bildern auftritt, die Bildspeicherreferenzen gecheckt (fehlerhafte doppelte Verwendung) und unterschiedliche Einstellungen für "IMAQ Rotate" ausprobiert (Stichwort: ablaufinvariant).
Nichts hat geholfen.

Um die Hardware des Windows Xp-Rechners als Ursache auszuschließen, hab ich das Programm noch in einer virtuellen Maschine ausprobiert.
Auch hier stürzt das Programm ab.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

ciao Tom


RE: IMAQ rotate führt unter Windows Xp zum Absturz, unter Windows 7 läufts - dereinzug - 18.03.2014 08:44

Hallo,

hier noch der Screenshot zur Fehlermeldung:

ciao Tom


RE: IMAQ rotate führt unter Windows Xp zum Absturz, unter Windows 7 läufts - dereinzug - 18.03.2014 18:31

Hallo,

ich habe neue Erkenntnisse:
IMAQ Rotate scheint im konkreten Fall nur Probleme zu machen,
wenn ein zuvor erstelltes Overlay (Rectangle, Punkte, Linie) mitgedreht werden soll.

ciao Tom


RE: IMAQ rotate führt unter Windows Xp zum Absturz, unter Windows 7 läufts - dereinzug - 09.05.2014 07:46

Hallo,

nachdem der Bug bei NI nachvollzogen werden konnte (ich hatte ein kleines BeispielVI zur Verfügung gestellt),
gibt es nun einen Corrective Action Request mit der Nummer 470581.

Sobald der also bei den Änderungslisten einer neuen Version oder eines Patches auftaucht, sollte der Fehler behoben sein.

ciao Tom


RE: IMAQ rotate führt unter Windows Xp zum Absturz, unter Windows 7 läufts - dereinzug - 31.10.2014 08:56

Hallo,

ich hab gerade gesehen, in der Vision Development Module von Juni 2014 wird es als behoben aufgeführt.

ciao Tom