LabVIEWForum.de
GigE-Kamera als Leistungsmessgerät - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: GigE-Kamera als Leistungsmessgerät (/Thread-GigE-Kamera-als-Leistungsmessgeraet)

Seiten: 1 2


GigE-Kamera als Leistungsmessgerät - Messie - 03.04.2014 12:31

Moin,

ich muss kurzfrisitg eine GigE-Kamera in ein LV-Projekt einbinden und dort die mittlere Intensität in einem runden ROI messen.
Dazu bin ich auf der Suche nach passenden Beispielen. Die mitgelieferten kommen mir nicht so entgegen.

Ich habe die Vision-Testversion und bin ein ziemlicher LV-Anfänger. Das erschwert auch die Suche, da die Begriffe doch auch erst erlernt werden müssen.

Grüße, Messie


RE: GigE-Kamera als Leistungsmessgerät - b.p - 03.04.2014 12:48

Hi,

ja, das geht, aber je nach dem, wie genau die Quantifizierung sein soll, wirst du die Kamera kalibrieren müssen. (Gute Anleitungen für verschiedene Test liefert der Blog "Harvest Imaging" mit der Serie "How to measure").

Wenn du schon eine ROI hast, brauchst nur 2 Befehle:
- ROI to Mask
und die entstehende Maske gibts du dann in ein
- Histogramm

Der "mean value" dieses Histograms sollte dann der Intensität entsprechen.

Grüsse
Birgit


RE: GigE-Kamera als Leistungsmessgerät - Messie - 04.04.2014 07:43

Danke schon mal Top1

Im Moment scheitere ich noch daran, überhaupt ein Bild rein zu bekommen da mir viele Komponenten (grab, snap etc.) fehlen.
In einem alten Projekt sehe ich die alle, grab wird mit OK bestätigt, ich bekomme aber kein Bild.
Kann das daran liegen, dass meine Testlizenz für vision aquisition abgelaufen ist?

Grüße, Messie


RE: GigE-Kamera als Leistungsmessgerät - Messie - 04.04.2014 12:49

Danke, das hat geklappt. Ich bin tatsächlich an der Lizensierung hängen geblieben.
Gelernt: es gibt für jeden Arbeitsschritt bei NI eine eigene Lizenz. Nimmt man ein altes Beispiel wo nicht lizensierte Komponenten drin sind, zeigen sie Funktion an, haben aber keine Blink

Grüße, Messie


RE: GigE-Kamera als Leistungsmessgerät - Messie - 04.04.2014 15:19

Moin,

die nächste Stolperfalle: bisher hatte ich auf den ROI verzichtet. Jetzt meckert das ROI to Mask, es gäbe einen falschen Bildtyp. Was muss ich denn da beachten?

Grüße, Messie


RE: GigE-Kamera als Leistungsmessgerät - b.p - 04.04.2014 15:43

Du hast nicht die Maske als Src fürs ROI to Mask verwendet, sondern das IMAQ Bild, in dem auch die Daten sind.

3 Tipps:
Verbinde die Error Cluster miteinander (sogenannte "Daisy Chain")
Die Funktion "Aufräumen" (http://www.ni.com/white-paper/7386/en/) könnte mal dein Freund werden :-)
Wenn du was stabiles Entwickeln willst, solltest du auch die Kameraeinstellungen jedes Mal vorm Configure reinschreiben.


RE: GigE-Kamera als Leistungsmessgerät - Messie - 04.04.2014 16:10

(04.04.2014 15:43 )b.p schrieb:  Du hast nicht die Maske als Src fürs ROI to Mask verwendet, sondern das IMAQ Bild, in dem auch die Daten sind.
Magst Du mir da mal aufs Pferd helfen? Welcher Anschluss muss wohin?

Grüße, Messie


RE: GigE-Kamera als Leistungsmessgerät - b.p - 04.04.2014 16:26

Klick erst mal Aufräumen, sonst hast du keinen Überblick.

Du hast ein Imaq Create mit dem "Mask". Das führst du an die Schleife ran, und dann machst du im Endeffekt gar nix damit.
Was du tun musst, ist dieses Bild von diesem Schleifenanschluss in den Anschluss beim Src des ROI to Mask führen (wo jetzt fälschlicherweise dein Originalbild drin ist). Und du musst unbedingt das Imaq Dispose so machen, dass das erst nach Beendigung der Schleife ausgeführt wird.


RE: GigE-Kamera als Leistungsmessgerät - Messie - 07.04.2014 09:32

Danke schon mal.

Ich würde gerne den ROI einzeichnen, finde aber nur Beispiele, in denen der ROI zur Laufzeit erzeugt wird. Ich stelle den extern ein.

Grüße, Messie


RE: GigE-Kamera als Leistungsmessgerät - b.p - 07.04.2014 10:45

Das Image-Display-Control von LabVIEW hat einen Eigenschaftsknoten (Im Blockdiagramm mit rechter Maustaste drauf, dann Create - Property Node - ROI).
Damit kannst du den aktuell eingezeichneten ROI kriegen.

Allerdings kann ich mir vorstellen (ich weiss es aber nicht :-) ), dass, wenn kein ROI eingezeichnet ist, das ROI 2 Mask einen Fehler wirft. Den entweder verhindern (vorher mit "leerem" ROI vergleichen), oder danach abfangen. (Wenn dieser Fehler nicht auftritt, Glück gehabt. Würde mich aber wundern.)

Grüsse
Birgit

.. falls du damit meinst, dass du einen bekannten ROI einfach nur darstellen willst, nimmt genau denselben Eigenschaftsknoten und stell ihn auf "Write" um. Dann schreibst du deinen eigenen ROI rein.