LabVIEWForum.de
GigE-Kamera als Leistungsmessgerät - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: GigE-Kamera als Leistungsmessgerät (/Thread-GigE-Kamera-als-Leistungsmessgeraet)

Seiten: 1 2


GigE-Kamera als Leistungsmessgerät - Messie - 03.04.2014 12:31

Moin,

ich muss kurzfrisitg eine GigE-Kamera in ein LV-Projekt einbinden und dort die mittlere Intensität in einem runden ROI messen.
Dazu bin ich auf der Suche nach passenden Beispielen. Die mitgelieferten kommen mir nicht so entgegen.

Ich habe die Vision-Testversion und bin ein ziemlicher LV-Anfänger. Das erschwert auch die Suche, da die Begriffe doch auch erst erlernt werden müssen.

Grüße, Messie


RE: GigE-Kamera als Leistungsmessgerät - b.p - 03.04.2014 12:48

Hi,

ja, das geht, aber je nach dem, wie genau die Quantifizierung sein soll, wirst du die Kamera kalibrieren müssen. (Gute Anleitungen für verschiedene Test liefert der Blog "Harvest Imaging" mit der Serie "How to measure").

Wenn du schon eine ROI hast, brauchst nur 2 Befehle:
- ROI to Mask
und die entstehende Maske gibts du dann in ein
- Histogramm

Der "mean value" dieses Histograms sollte dann der Intensität entsprechen.

Grüsse
Birgit


RE: GigE-Kamera als Leistungsmessgerät - Messie - 04.04.2014 07:43

Danke schon mal Top1

Im Moment scheitere ich noch daran, überhaupt ein Bild rein zu bekommen da mir viele Komponenten (grab, snap etc.) fehlen.
In einem alten Projekt sehe ich die alle, grab wird mit OK bestätigt, ich bekomme aber kein Bild.
Kann das daran liegen, dass meine Testlizenz für vision aquisition abgelaufen ist?

Grüße, Messie


RE: GigE-Kamera als Leistungsmessgerät - Messie - 04.04.2014 12:49

Danke, das hat geklappt. Ich bin tatsächlich an der Lizensierung hängen geblieben.