LabVIEWForum.de
Servomotor mit kontinuierlicher Rotation an- und ausschalten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: NI Hardware (/Forum-NI-Hardware)
+---- Thema: Servomotor mit kontinuierlicher Rotation an- und ausschalten (/Thread-Servomotor-mit-kontinuierlicher-Rotation-an-und-ausschalten)



Servomotor mit kontinuierlicher Rotation an- und ausschalten - CharlotteWerner - 28.04.2014 14:35

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Servomotor mit kontinuierlicher Rotation mithilfe eines Startbuttons anschalten können, sodass er dann für zehn Sekunden läuft und nach Ablauf dieser Zeit soll es bestenfalls möglich sein ihn wiederum anzuschalten, dass er wieder für zehn Sekunden läuft usw. Ist sicher nicht allzu kompliziert. Aber ich schaffe es bis jetzt nur ihn über einen Startbutton anzuschalten, jedoch dann läuft er durch und wenn ich den Stopbutton betätige hört das ganze Programm auf. Kann mir bitte Jemand helfen, vor allem wie ich das mit der Zeit hinbekomme? Ich hab kaum erfahrung mit dem Programm und bräuchte es dringend.


Danke schon mal!!!


RE: Servomotor mit kont. Rot. an und ausschalten - GerdW - 28.04.2014 14:40

Hallo Charlotte,

hast du dir schon mal die Funktion ElapsedTime angeschaut und damit herumgespielt?


RE: Servomotor mit kont. Rot. an und ausschalten - CharlotteWerner - 28.04.2014 14:57

Ja, aber irgendwie wusste ich nicht wie ich das alles verbinden soll. Aber ich versuch noch mal damit etwas rumzuprobieren, wenn du sagst, dass das die richtige funktion für mein Problem ist.


RE: Servomotor mit kont. Rot. an und ausschalten - GerdW - 28.04.2014 14:58

Hallo Charlotte,

Zitat:Aber ich versuch noch mal damit etwas rumzuprobieren, wenn du sagst, dass das die richtige funktion für mein Problem ist.
Also deiner Aufgabenbeschreibung nach schon:
- man bekommt mitgeteilt, wann eine einstellbare Zeitspanne vorüber ist
- man kann diese Zeitmessung neu starten

[attachment=49526]


RE: Servomotor mit kont. Rot. an und ausschalten - CharlotteWerner - 28.04.2014 15:07

Schaltet sich der Motor dann auch nach der Zeitspanne automatisch aus?

Ich hab es gerade einmal probiert, aber irgendwie klappt es nicht so ganz. Könntest du mir grob erklären wie ich die einzelnen Funktionen miteinander verbinde? Ich wollte die Funktion MyRIO PWM nutzen und dies eben zeitlich begrenzen.
Leider kann ich keinen Scrennshot machen, das wöre sicher einfacher.


RE: Servomotor mit kont. Rot. an und ausschalten - GerdW - 28.04.2014 15:12

Hallo Charlotte,

Zitat:Schaltet sich der Motor dann auch nach der Zeitspanne automatisch aus?
Hast du mein Snippet mal ausprobiert?

Zitat:Ich wollte die Funktion MyRIO PWM nutzen und dies eben zeitlich begrenzen.
Du willst also entweder den PWM-Wert oder Null ausgeben: das kann man mit einer zusätzlichen Select-Funktion erledigen…

Zitat:Leider kann ich keinen Scrennshot machen, das wöre sicher einfacher.
LabVIEW hat sowas eingebaut: Bearbeiten->VI-Abschnitt…


RE: Servomotor mit kont. Rot. an und ausschalten - CharlotteWerner - 28.04.2014 16:12

Vielen Dank für dein Snippet. Hab es ausprobiert und funktioiert prima, nur weiss ich leider jetzt nicht, wie ich daran den Motor koppeln kann. Schick dir mal das, was ich bis jetzt draus gemacht habe. Ist wahrscheinlich totaler Blödsinn, aber ich weiss echt nicht wie ich die verbindung herstellen kann.


RE: Servomotor mit kont. Rot. an und ausschalten - GerdW - 28.04.2014 20:06

Hallo Charlotte,

wie ich oben schon schrieb: mit Einsatz einer Select-Funktion wird das ganz einfach:
Code:
IF Motor=AN
THEN PWM=0.5
ELSE PWM=0.0